Vorweg: ich warte auf den Abschlepper - der Kontakt zu Tesla war sehr gut. Man hat zurückgerufen und war stets freundlich.
Die Fakten.
MYP plus EAP
Zugelassen im März
SW 2023.20.09
Ich wollte heute meinen Körper stählen und bin zum Fitness Center gefahren. Soweit so gut. Als ich angekommen bin, ist easy entry komplett zurückgefahren und hat die Lehne ganz zurückgefahren. Ich so: Normal ist das nicht und habe mein fahrerprofil abgerufen - das Ergebnis seht ihr im Bild - auch die Fettflecken meiner Bumsbirne am Fenster. Ich habe versucht manuell (mit der Sitzverstellung) gegenzuarbeiten - die hat null reagiert. Nebensächlich wohl - ich bin knapp 2 Meter groß. Habe es dann unter aufbietung jeglich vorhandener Schlangenmensch-Wualitäten geschafft, mich aus dem Fahrzeug zu befreien. Das Fenster ging auch ganz runter. Na ja. Tesla angerufen, das ging fix. Fahrzeug komplett ausgemacht - dann versucht, den sitz zu Kalibrieren, bricht er ab - fährt immer wieder gegen den vorderen dachholm und bricht die Kalibrierung ab und bleibt in der Position für sehr kleine Menschen… Fahrzeug wird jetzt abgeschleppt. Sachen gibts. Ich nehme aber was mit: ich muss mehr Sport machen - der Bauchansatz ist im Weg bei der Sitzeinstellung. Und: Service bei Tesla bislang topp. Immer das positive sehen…
Danke für diesen humoristisch verfassten Beitrag zu diesem doch sehr ärgerlichen Ereignis.
Hoffe auf schnelle Abhilfe und finde, du kannst stolz auf Dich und Deine Schlangenmenschskills sein.
Alles Liebe!
Biz
Und ich hab ehrlich gesagt gerade eine Diskussion mit meiner Frau wieso Easy Entry wieder ganz hinten ist. Ich mit 1,81 benötige es nicht ganz hinten und meine Frau als großer Hobbit erst recht nicht.
Uff - ich hab ja schon Probleme, wenn mein Sohn mit mir zusammen einsteigt und das Auto sein Handy erkennt und sein Fahrerprofil aufruft… die Situation hätte bei meinem - äh - gut verpackten Sixpack sicher zu ernsthaften Schäden an Leber und Milz geführt… von akuter Atemnot mal ganz abgesehen…
Da ist bestimmt irgend ein Sensor kaputt gegangen für die Endpositionen. Verrückte Sachen gibt’s…
Update: Ich habe schon einen 240€ Uber Voucher erhalten und für Freitag einen Loaner zugesagt bekommen. Vielleicht schaffen die das in Düsseldorf morgen schon - im System war keinerlei Meldung laut Aussage der Hotline - komisch. Ich erinnere mich gerade - Christine war einer meiner Lieblings Stephen King Romane - irgendwie wird mir gerade etwas mulmig
Haha, same; meine Partnerin ist 1,37 cm hoch, ich 46 cm höher. Da hatte ich auch schon des Öftern „enge Erlebnisse“ im Model 3, wenn das falsche Handy erkannt wird.
Habe bei mir seit Jahren BTW diesen Effekt:
Ich entriegle Auto an Fahrertür.
Auto erkennt mein Profil (via iPhone).
Sitz und Spiegel und Lenkrad fahren in meine Position.
Nur der rechte Außenspiegel nicht, da muss ich nochmals extra auf mein Profil im Tesla-Display-Menü gehen und „anwenden“ klicken. Erst dann fährt der rechte Außenspiegel an die tatsächlich von mir hinterlegte Position.
Bin schon gespannt, ob sich der Bug im demnächst kommenden Model Y via meinem Cloud-Profil weiter tragen wird.
Hatte vor ein paar Wochen mit dem Y meines Vaters ein ähnliches Verhalten.
Dort wurde die AHK nachgerüstet, und in dem Zuge musste ein Steuergerät getauscht werden. Auf dem werden wohl die Daten für die Sitzeinstellung gespeichert.
Hatte mich ins Auto gesetzt und ein anderes Profil angewählt. Sitz hat sich, mit mir drauf, auf den Weg nach ganz vorne gemacht!
Ich konnte allerdings das ganze mit den Tasten der Sitzverstellung anhalten!
Vielleicht hilft auch hier der Insidertrick die Batterie abzuhängen sowie Plus- und Minuskabel miteinander kurzzuschliessen.
Damit kann bei den Verbrennern m.E. die Bordelektrik inklusive Steuergeräte initialisiert werden.
Der Vorteil von großen Menschen, wir haben den Easy Entry abgestellt. Kein Ärger mit irgendwelchen Profilen oder unterschiedlich eingestellten Wächter Modi
Der Sitz kann da bleiben wo er ist und wir kommen gut rein und raus
Aber schön geschrieben, ich bin gespannt, was letztendlich das Problem war.
Das einzige was du so erreichst ist das deine Steuergeräte neu starten, da du sie quasi „kurzschließt“ und die Spannung definit auf 0V abfällt.
Es scheint eher ein Sensor Fehler zu sein und das Fzg versucht den Entrymode anzufahren.
Bei meinem alten Auto war dieser empfohlene Trick beim Neuanschliessen der aufgeladenen Batterie erfolgreich, ausser dass die Sitzverstellung ebenfalls initialisiert wurde.
Einige Jaguar-Fahrer meldeten sonst beim Batteriewechsel Elektronikfehler bis zu mehreren Tagen.