Fahrerprofile gespeichert bei Tesla

Hallo zusammen,

werden eigentlich mittlerweile die Fahrerprofile in der Tesla Cloud gespeichert ? Hatte mal sowas gelesen. Also neues Auto - alle Naviziele, Sitzeinstellungen wieder da sobald man seinen Account verbunden hat ?

Wenn du das einstellst dann ja.

1 „Gefällt mir“

Schau mal hier. Da wird es erklärt:

Unter Verwenden von Tesla-Profilen erfahren Sie mehr über das Speichern von Profileinstellungen in der Cloud, um einfach über mehrere Tesla-Fahrzeuge hinweg darauf zugreifen zu können.

https://www.tesla.com/ownersmanual/model3/de_de/GUID-A2D0403E-3DAC-4695-A4E6-DC875F4DEDC3.html#CONCEPT_X5Y_45C_WTB

2 „Gefällt mir“

Okay. Hm verstehe ich nicht so richtig. Ich hab in meinem Y 3 Profile gespeichert. Muss ich jetzt noch zusätzlich irgendwo anklicken, dass ich die in der Cloud gespeichert haben will oder sind die Profile dann jetzt schon automatisch in der Cloud weil mein Y das unterstützt ?

Ja, du musst dein lokales Profil auf dein Cloud Profil kopieren.

Gugst du:

1 „Gefällt mir“

Ich finde in der App keine Einstellung oder einen Punkt Cloud Profil. Keine Ahnung. Bin ich wohl zu blöd für oder es ist einfach schlecht gemacht…

Danke trotzdem für die Hilfe.

Du musst im AUTO das neue Cloud-Profil anlegen … bzw dein bestehendes in das neue CP kopieren.

Was meinst du mit „in Auto“ ?

Wo erstelle ich denn ein Cloud Profil ? Im Auto selbst oder in der App ?

Das Cloud Profil wird erstellt wenn du dich das erste mal in der App anmeldest. Wenn du dann im Auto bist kannst du dieses als neues Profil auswählen und die Einstellungen deines lokalen Profils übernehmen.

IM Auto meinte ich natürlich … hab’s korrigiert.
Also im Auto oben auf das (vorhandene) Profil klicken und dann weiter … Einstellungen/neues Profil …

Wenn ich auf Neues Profil klicke wird immer nur ein neues lokales Profil erstellt.
Ich kann da nix anderes erstellen. Als ich mein Auto bekommen habe gabs die Cloud Profile noch nicht. Die sind dann mit einem Update gekommen. Da war mein Handy aber schon als Schlüssel gekoppelt und die lokalen Profile eingerichtet. Muss ich das nochmal zurücksetzen damit das Cloud Profil erscheint ?

Ich habe das gleiche Problem. Ich habe auch mein Profil erstellt und mein Telefon gekoppelt, bevor die Lieferung abgeschlossen war. Ich werde Tesla morgen kontaktieren.

Hat schon jmd Erfahrung inwieweit beim online-Profil die Sitzeinstellungen zwischen einem M3 und MY synchronisiert werden?

Der Handbuchtext lässt keine Synchronisierung vermuten, würde mich aber über Bestätigung freuen (MY ist noch nicht da, um der Frage zuvorzukommen warum ich das nicht einfach ausprobiere :stuck_out_tongue:)

Sitze werden zwischen M3 und MY nicht synchronisiert … logisch, da die Sitzposition auch ganz anders ist.

1 „Gefällt mir“

Perfekt, Danke. Und ja, macht natürlich Sinn.

Für mich funktioniert das zwischen MY und M3 auch nicht. Wenn man 2 unterschiedliche Modelle fährt, machen diese Cloud-Profile keinen Sinn. Bei mir werden sie aber automatisch in beiden Autos geladen und ich weiß nicht, wie ich die aus den Profilen wieder löschen kann…

Hat jemand das Problem mit dem Nicht erscheinenden Cloud Driver Profil gelöst? Wie?

Bei mir taucht mein Cloud Profil auch nicht im neuen M3 auf. Und ich habe schon Einiges versucht

  • SW Updates
  • Soft Resets inkl. Stromabschaltung
  • Handy als Key rausgenommen
  • App neuinstalliert
  • mich selbst als Fahrer eingeladen. Wie bei anderen, funktioniert es bei Einladungen weiteren Fahrer

Nichts hat geholfen.
Tesla Service wusste auch nichts und hat an Support verwiesen. Der konnte auch nicht helfen und hat an das Konto Team verwiesen. Da komme ich nicht ran, schon 2h Warteschleifen heute.

Vielleicht hat jemand noch ne Idee

Seit der Auslieferung im Dezember '22 kämpfe ich mit identischen Sachen. Bei der Auslieferung in HH wurde mir vor Ort gesagt: „Das ruckelt sich schon noch zurecht. Warten Sie mal n Tag.“ - tja, seit dem warte ich, dass sich da was zurecht ruckelt :wink:
Bin seit Ende Dezember telefonisch mit dem Tesla Service in Kontakt. Da wurde mir zugehört, Tickets aufgemacht, Bilder eingefordert (von App und wie es in den Fahrerprofilen in meinem Model 3 aussieht) etc. pp.
Vor ein paar Wochen (man muss da entweder beharrlich sein oder Glück haben. Was genau weiß ich noch nicht.) durfte ich dann sogar mit einem Tesla-Mitarbeiter aus Amsterdam telefonieren, der sich remote auf den Wagen geschaltet hatte. Ihm ist dann aufgefallen, dass ich eine alte Appversion nutzen würde und solle die doch mal updaten. Irgendwie doof nur, dass ich die bis dato aktuellste Version bereits nutzte. Er schlug vor, die App zu deinstallieren (habe übrigens ein iPhone. Sind hier Betroffene mit Android?) und erneut zu installieren. Dann sollte ich ihm über Erfolg bzw. Misserfolg unterrichten.
Das habe ich auch brav über die top erreichbare :wink: Servicenummer gemacht und seit dem dümpelt es wieder rum.

Sprich: es war zumindest mal kurz n Techniker bei meiner Meldung dran. Und seit dem wird das Ticket bei jedem Anruf erneut irgendjemandem zugewiesen. Keine Ahnung wie da die internen Abläufe sind…
Ruft da an und bleibt beharrlich. Kann ja nicht sein, dass wir alle hier Einzelfälle sind und die Cloudprofile der Inhaber nicht erscheinen, aller anderen Fahrer hingegen schon :man_shrugging:

Gut, dass Du Dich meldest. Ich hatte schon vergessen, dass ich gepostet hatte. Gleiches Phönomen ja bei mir.

Gestern habe ich auch mit dem Support in Amsterdam gesprochen: Wir sind nicht schonmal nicht die Einzigen!

Der Techsupport hat sich das auch auf meinem neuen M3 angeschaut und konnte es nicht lokal nicht fixen (´habe ich so erwartet).
Das Thema ist jetzt beim Mutterschiff, sie können das in EMEA nicht fixen.
Sie arbeiten dran und melden sich. Und wie gesagt, sind es eine Reihe von Fällen.

Ich habe witzigerweiser auch in HH abgeholt, die Jungs vor Ort nicht so recht Plan, so ist das, besonders am letzten Tag des Quartals. Das klappt in Reinickendorf besser… Dafür hatte ich einen wahrhaft königlichen Tag, schon auf dem Weg von Berlin im ICE und dann in Hamburg😉.

Ich denke, dass Tesla das hinbekommt…