Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Fahrerprofil beim Einsteigen

Hallo zusammen,

Ich habe zwei Fahrerprofile eingerichtet.

Wenn jetzt Fahrer 1 das M3 abstellt und Fahrer 2 öffnet mit Handyschlüssel, stellen sich bei mir Sitze/Lenkrad nicht auf die gespeicherten Einstellungen. Ich muss das Profil immer manuell am Bildschirm wechseln.

Ist das so normal?

Welche Firmware hast du? Das ist erst ab 2019.28.x möglich.
Hast du auch die jeweiligen Handys / Schlüsselkarten mit den entsprechenden Fahrprofilen verknüpft?

Habe 2019.28.3.1

Werde dann mal im Handbuch nach „Fahrerprofil verknüpfen“ suchen. Bei den Schlüsselkarten bin ich mir ziemlich sicher, dass ich das gemacht habe (wenn ich das im Menü aufrufe steht der Profilname neben der Schlüsselkarte). Ist das dann „verknüpft“?

Beim Handyschlussel bin ich mir nicht sicher. Kann das leider erst morgen früh checken.

Ja.

Geht mit den Handys genauso: Mit Handy aufmachen, reinsetzen, Fahrprofil wählen und dann unter „Schlüssel“ das „Verknüpfen“-Icon drücken.

Edit: „Sicherheit“ -> „Schlüssel“

Vielen Dank Kumasasa. Es klappt jezt. Habe die Verknüpfung allerdings nicht im Menüpunkt „Sicherheit“ sondern „Schlüssel“ gefunden (das kleine „Mensch“ Symbol neben jedem aktivierten Schlüssel drücken).

Wichtig: Vorher das richtige Fahrerprofil manuell auswählen sonst klappt es nicht.

funktioniert das bei euch?
bin heute das erste mal mit dieser Einstellung ins Auto eingestiegen.
das 2. Handy war im Haus (10 Meter entfernt) aber trotzdem mit dem Auto „verbunden“

ich hab das Auto geöffnet, und es wurde prompt das falsche Profil ausgewählt…

so ist das natürlich nicht zu gebrauchen…

(ich hab dann bei den Schlüsseln nachgeschaut, beide handy waren verbunden, die Reihenfolge der anzeige hat sich mehrmals geändert… )

da zu 95% ich Fahre, war die einstellung bisher zu 95% korrekt, jetzt ist sie es nur mehr zu 50%…

Ja bei mir und meiner Frau funktioniert das problemlos auch beim Fahrerwechsel wenn beide Handys im Auto sind. Scheinbar achtet das M3 darauf mit welchem Gerät auf der Fahrerseite eingestiegen wird.

Die Profilauswahl für den Fahrersitz erfolgt durch das dem Fahrersitz (Außenspiegel?) nächsten verbunden Handy, wenn dei Fahrertür geöffnet wird. DAErik haben das in allen möglichen und unmöglichen Varianten durchgespielt mit ihren zwei verbundenen und KORRKT mit ihrem jeweiligen Profil verknüpften Handys in der Hand. Egal, wie rum sie ums Auto glaufen sind, immer der, der an Fahrertür stand und sie aufmachte wurde profilseitig vom Fahrzeug ausgewählt. Auch bei uns funktioniert das zuverlässig.

Vielleicht nochmals prüfen, ob wirklich die Profilverknüpfungen der zwei Handys stimmen?

ok, dann bin ich mal beruhigt, und werde testen, hoffentlich sitzt das Problem ja wirklich vor dem Lenkrad :wink:

Davon ist auszugehen.

Funktioniert einwandfrei. Ich hatte eher das Problem, das plötzlich die Bluetooth Verbindung nicht mehr zuverlässig funktioniert hat. Ein neues Registrieren des Smartphones hat das allerdings behoben.

War jetzt alleine beim Auto. Profile sind korrekt zugeordnet. Wurde jetzt auch meines aktiviert. Gibt’s sonst noch eine Einstellung?

Meine Frau hat eine Situation identifiziert, bei der es bei uns zu Problemen kommt:
Sie öffnet zuerst die hintere Tür auf der Fahrerseite und legt die Handtasche mit dem Handy auf den Rücksitz. Danach öffnet sie die Fahrertüre und das Profil wechselt anschließend nicht auf ihres.

Außerdem haben wir beide festgestellt, dass seit 2019.28.3 zwar auf das korrekte Profil geschaltet wird, aber die Einstellungen nach etwa 0,3-0,5s abgebrochen werden. Die Sitzposition ändert sich also fast nicht gegenüber dem Easy Entry-Profil. Das korrekte Profil wird aber angezeigt. Trotz des grünen Häkchens daneben muss man es nochmals auswählen, dann wird die korrekte Position angefahren.

Eventuell Bremse gedrückt? Dann stoppt der Vorgang. Erst warten bis er fertig ist und dann erst Bremse drücken zum Gang wählen.

Bei mir funktioniert das wie gesagt einwandfrei. Vielleicht kommt das System durcheinander, wenn beide Personen mit aktiven Bluetooth sich gleichzeitig dem Fahrzeug nähern?

Bei mir beginnt er mit dem Einstellen des Profiles erst wenn ich die Bremse antippe bzw. drücke.
Ich habe also Zeit beim Einsteigen und anschnallen.

habs wieder ausgeschaltet
funktioniert bei mir überhaupt nicht (wenn das 2. Handy irgendwo in der nähe ist, wird sehr oft das falsche Profil aktiviert)
denke es liegt am 2. Handy,das ist ein P20 Lite, welches generell mit dem Tesla (aufsperren) überhaupt nicht brauchbar funktioniert…