Hallo,
Ich habe am Mittwoch mal probiert, auf einer Langstrecke so effizient wie möglich zu fahren und war positiv überrascht. Vielleicht Interessiert es den einen oder anderen Fahrer auch…
Fahrstrecke: Von: Oberhausen - Paderborn - Nach nähe Detmold
Ca. 190Km Strecke
Akkuverbrauch: 98% - 63%
Zu meinem Fahrzeug - Fahrdaten:
Model Y LR aus China - 40.500km gelaufen - BJ. 11/2022
Felgen: 20-Zoll Induction, Sommer auf Michelin Pilot Sport.
Wetter: Regnerisch und teils nur bewölkt. Straßen waren durchgehend Nass.
Außentemperatur: 15 Grad
Klimasteuerung - 20,0 Grad - Auto
Beschleunigung usw. war auf Standard
Dazu habe ich mich vor der Fahrt bereits bestens vorbereitet.
Ich hab das Auto vorklimatisieren lassen und auf 98% geladen, dann direkt losgefahren. Vorher auch noch 150km Effizient gefahren und dann in der Energieanzeige eine Reichweite von 570km angezeigt bekommen
Die Langstrecke hat sich überwiegend auf der Autobahn abgespielt (ca. 80%)- 190km insgesamt.
Dabei habe ich, wenn möglich nur hinterm LKW gehangen und war im Tempo 80-90 Km/h Bereich. Überwiegend nur 85 Km/h. Hin und wieder ein paar LKW überholt, um andere Fahrzeuge hinter mir nicht zu nerven oder zu behindern. Überholgeschwindigkeit war dann im Bereich 100-115 Km/h.
Gefahren bin ich dann überwiegend mit dem Autopilot. Durch die niedrige Geschwindigkeit sowie Windschatten hatte ich einen erstaunlich sehr niedrigen Verbrauch. Lustigerweise hatte mein Auto in der Verbrauchsanzeige am Anfang sowie während der Fahrt eine höhere Reichweite als von Tesla angegeben. Das waren dann schon 70km mehr als Tesla angegeben hat. Nach 97,3km hat mir die Verbrauchsanzeige gesagt, das 12,9 kWh verbraucht wurden und auf 100km dann ein Verbrauchswert von 132,6 Wh/km zustande kam.
Für ein Model Y LR ist das echt sehr erstaunlich. Vorallem, weil ich bisher teils nur Kurzstrecken gefahren bin und das nicht gerade effizient. Ist tatsächlich auch mal schön zu sehen, was man noch aus dem Auto alles rausholen kann.
Vielleicht lässt sich das mal in Zukunft mit einem „Model 3 Highland Long Range - RWD“ ausprobieren.
Mich hat die Firma als junger Fahrer (22 Jahre) auf jeden Fall überzeugt und ich würde mir Stand jetzt keine andere Marke kaufen.
Vielen Dank, falls ihr bis hierhin gelesen habt und allzeit gute Fahrt.
Weitere Bilder/ Daten siehe im Anhang. Fragen werden gerne beantwortet.