Fahrer bzw. Beifahrersitz für 140kg ausgelegt?

Hallo,

wir haben in der Familie ein etwas übergewichtiges Mitglied, deshalb nun die etwas blöde Frage:

Kann hier irgendwas am Sitz des Model 3 kaputt gehen oder übersteigt es die Achslast? Habe vor kurzem mal gelesen dass es beim Model 3 mit der Zuladung und auch der Gewichtsverteilung im Auto explizite Empfehlungen/Vorschriften seitens Tesla gibt!?

Mir hatte man im SeC gesagt, dass die Sitze max. Bis 120 kg ausgelegt sind.
Ging sich um Gewährleistung bei einem Defekt eines Sitzes.
Ob das aber irgendwo steht kann ich nicht sagen

Im Handbuch stand leider auch nichts dazu, deshalb frage ich hier :confused:

Ich habe noch nie davon gehört, das es eine solche Beschränkung bei irgendeinem Hersteller gibt. Tesla ist überdies ein amerikanischer Hersteller, und die Amerikaner sind ja nicht alle schlank.

Ich wiege selbst mehr als 120kg und habe mir die Anleitung meines Model 3 damals ausführlich durchgelesen. Ich bin sicher, das wäre mir aufgefallen. Reale Probleme gab es auch keine.

2 „Gefällt mir“

Wenn aber 4 Leute à 140kg (dicke Amis) im M3 mitfahren würden, wären wir bei 560kg. Max. Zuladung ist allerdings nur 280kg laut Forum, mal ganz vom Gepäck abgesehen…

Die zulässige Zuladung insgesamt ist begrenzt, das steht auch in den Fahrzeugpapieren (auf welchen Wert genau, hat sich im Laufe der Zeit immer mal wieder geändert). Das zugelassene Gewicht einer einzelnen Person im Auto ist aber nicht darüber hinaus begrenzt, denn das müsste zumindest irgendwo klar erkennbar stehen, wenn es so wäre.

Auf meinem Model 3 LR Fahrzeugschein steht Leergewicht (incl. 75kg Fahrer) 1931-1980kg, und Gesamtgewicht bis zu 2305kg. Zuladung incl. Fahrer wäre damit 400-449kg. Aber wie gesagt: das kann bei jedem anders sein, z.B. hatten m.W. die ersten Model 3 mit LFP-Akku nur wenig Zuladung.

Mein M3LR 11/2022: 2232-1919 = 313 kg Zuladung.

Wusste ich auch nicht. Da wird’s schnell eng.

313kg zusätzlich zu einem Fahrer, der 75kg wiegt. Ich finde es hilfreicher, 388kg zu betrachten.

Verstehe ich nicht ganz, das ändert ja nichts an der Tatsache, oder verstehe ich das falsch?

2 „Gefällt mir“

An der Tatsache, dass vier Ultraschwergewichte das Auto überladen? Nein, daran ändert es nichts.

Detailinformationen sind wichtig, damit man selbst für sein eigenes Auto beurteilen kann, was geht und was nicht. Und die ursprüngliche Sorge des Threadopeners scheint mir weiterhin widerlegt. Die Sitze halten auch schwere Personen aus. Wäre es nicht so, so müsste das irgendwo klar stehen. Der Hersteller muss dem Benutzer schon eine Chance geben, Regeln zu kennen, damit sie eingehalten werden können. Tut er das nicht, so kann er sich hinterher nicht damit herausreden, dass der Benutzer sie gebrochen hat.

Der Autor des Fadens hat doch klar und deutlich geschrieben „ein übergewichtiges Mitglied“.

Und die Frage ist gut. Da habe ich nie drüber nachgedacht. wenn nirgendwo eine Maximalbelastung des Sitzes erwähnt wird, ist eine Sitzbeschädigung auch ein Gewährleistungsfall, aber ich bin kein Jurist…

Tesla hat leider keine Aussagen irgendwo stehen zur maximalen Belastung der Sitze.

Normalwerweise ist das auch nicht das Problem bei den meisten Autos, aber Teslas beschleunigen sehr stark, was natürlich die Belastung für einen Sitz erhöht. Und sitze Stabil machen bedeutet Mehrgewicht.

Ich bin 1,94 und hab einiges auf den Rippen, aber mit meinen Autos noch nie Probleme gehabt.

Leider werde ich mir keinen Tesla kaufen können, da mich Teslas nicht aushalten.

Die Autovermietung Nextmove mit 400 Autos starker Flotte hat eine ausgezeichneten Youtube-Kanal, wo auch Erfahrungen aus dem Betrieb der sehr viele Hersteller und Modellen bestehenden Flotte weitergegeben werden. SEHR empfehlenswert.

Nextmove hat sehr viele Teslas.

Es gibt ein Video in dem Kanal, in dem Stefan, der Eigentümer, davon berichtet, dass 2 an Schwergewichte vermietetet Model 3 mit wackelnden und knarrenden Sitzen zurückkamen.

Man wollte das auf Garantie behoben haben, aber Tesla weigerte sich, weil die Fahrer zu schwer waren. Der Austausch des Sitzes kostet 2000€.

Nur- Tesla schreibt nirgendwo, was die Belastungsgrenze für die Sitze ist, somit hatte Nextmove keinerlei Möglichkeit zu erkennen, dass Übergewicht Probleme macht. Das hat Tesla eingesehen und die Sitze ersetzt.

Man hat wohl in der Servicestelle versucht herauszufinden, was das Limit ist und musste letztlich im Designzentrum in Kalifornien anrufen, um die Informration zu bekommen.

Teslas Sitze sind auf das 95-er Prozentil ausgelegt, also so, dass die Sitze für 95% der Bevölkerung (der USA vermutlich) ausreichend sind. Und das sind dann 123kg.

Tesla hat Nextmove das mitgeteilt und gesagt, dass sie keinen weiteren kostenlosen Sitz-Austausch mehr vornehmen werden. Seitdem sind die Tesla-Miodelle bei Nextmove für Schwergewichte tabu.

Für mich leider auch.

4 „Gefällt mir“

Danke für deinen wirklich ausführlichen Bericht, das hilft mir auf jeden Fall weiter!

Sehr interessant, danke für den Bericht. Könntest Du bitte noch dazu sagen, welches Video genau das ist, wo Stefan das sagt? Mich interessiert vor allem, von wann das ist, und auf welches Modell es sich bezieht. Wenn es hier vor allem um Beschleunigung geht, könnte ich mir vorstellen, dass Tesla in neueren Modellen nachbessert bzw. schon nachgebessert hat. Extremes Beschleunigen als Fahrer ist ja hauptsächlich etwas für Männer im arbeitsfähigen Alter. Da ist es nicht sinnvoll, das 95er Percentil über die Gesamtbevölkerung zu betrachten.

Ich liege über der 123kg-Grenze und rechne trotzdem nicht mit irgendwelchen Schäden in diesem Bereich. Zumal ein Auslegen auf 123kg nicht bedeutet, dass etwas bei 124kg kaputt geht.

Nextmove hat einige ältere Autos und einige P-Modelle, und Mieter gehen oft nicht gerade pfleglich mit den Autos um bzw. mieten Autos gerne mal gezielt, um Dinge auszuprobieren, die sie ihrem eigenen Auto nicht zumuten wollen. Und Tesla ist ja gerade für die Beschleunigungen berühmt. Die werden sicher einiges an Problemen beobachten, die man als Normbürger nicht zu sehen bekommt. Und zwei Fälle über die gesamte Zeit in der gesamten Flotte… na ja. :slight_smile:

Ich kann mir auch schwer vorstellen, dass Tesla bei Privatpersonen so vorgehen würde, dass die Sitze nicht ersetzt werden. Denn das wäre ja eine wesentliche Beschränkung des Autos, die vor dem Kauf nicht bekannt war. Mindestens müssten sie in dem Fall Wandlung anbieten.

Hallo, bin 150kg schwer und knapp 2m, hatte weder im Model 3 noch im Model Y Platzprobleme oder dass die Sitze faxen machen. Habe mir davor um ehrlich zu sein auch keinerlei Gedanken gemacht. Aber geht klar!

1 „Gefällt mir“

Okay, 150kg ist schon ne Hausnummer, aber sehr beruhigend wenn der Sitz da nicht in Mitleidenschaft gezogen wurde. Nun weiß ich natürlich aufgrund der unterschiedlichen Berichterstattungen nicht ob ja oder nein :smile:

Nicht so viele Zweifel hegen, nach 2 Jahren Model 3 ist noch nichts schief gegangen. Und selbst wenn, ist das wohl ein Garantie-Fall wenn z.B. ein Motor im Sitz den Geist aufgeben sollte. Die werden wohl kaum sagen „sorry Sie sind zu schwer, das müssen Sie selber zahlen“. Aber ich lasse mich natürlich auch eines Besseren belehren.

1 „Gefällt mir“

Hab den Beitrag, in Nextnews nach etwas suchen gefunden. Ich habe nicht nach so einem Subtilen Text wie „Zu fett für Tesla?“ gesucht. Naja, die wollen halt Abonennten.

Ist 2 Jahre her.

Die haben sich zuerst geweigert, einem extrem guten Kunden, der beim Einkauf gerne ein paar Millionen dalässt, die SAitze kostenlos auszutauschen. Ob da ein Privatmann besser behandelt wird?

Die Designabteilung hat die 95% als Desingziel vorgegeben. Bin nicht sicher, ob die Verbesserungsbedarf sehen, Verstärkungen kosten was und bringen Mehrgewicht. Und soviel Zuladung hat der M3 ja nicht.

Und wenn ich diesen Faden hier sehe frag ich mich, ob das nicht zusammenhängen könnte und das nicht so selten ist:

GANZ klar, wenn man einen 123kg ausgelegten Sitz mit 130kg belastet, passiert so schnell nichts. Da muss Sicherheit eingebaut sein. Geh aber davon aus, dass du bei konstanter Überbelastung massiv erhöhten Verschleiss hast.
Bei mir halten Fahrradketten und Ritzel , auch wenn sie mich so aushalten, nur etwa 1200km trotz guter Pflege.

Und auf die Sitze ist glaube ich nur 2 Jahre Garantie, oder?

Ob sich da was getan hat? Keine Ahnung, das ist ja das blöde bei Tesla. Die sagen nichts.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für’s Raussuchen! Wie immer eine sehr interessante Folge von Nextmove.

Im Text war von Model S und Model X die Rede, das Bild im Hintergrund zeigt ein Model X Performance. Beispielgewichte wurden bis 200kg hinauf genannt. Ich glaube weiterhin nicht, dass wir uns bei der Kombination Model 3 / 140kg irgendwelche Sorgen machen müssen, auch wenn wir nicht wissen, ob die Sitze des Model 3 für diese Gewichte ausgelegt sind.

Nein, vier Jahre bzw. 80.000 km, so wie alles außer Antriebsstrang incl. Akku (8 Jahre) sowie Karosserie (12 Jahre).

Vom Model X oder Y hätte ich ja nun erwartet dass stabilere Sitze eingebaut sind, oder sind das etwa die gleichen die auch im Model 3 verbaut sind?