Tesla hat leider keine Aussagen irgendwo stehen zur maximalen Belastung der Sitze.
Normalwerweise ist das auch nicht das Problem bei den meisten Autos, aber Teslas beschleunigen sehr stark, was natürlich die Belastung für einen Sitz erhöht. Und sitze Stabil machen bedeutet Mehrgewicht.
Ich bin 1,94 und hab einiges auf den Rippen, aber mit meinen Autos noch nie Probleme gehabt.
Leider werde ich mir keinen Tesla kaufen können, da mich Teslas nicht aushalten.
Die Autovermietung Nextmove mit 400 Autos starker Flotte hat eine ausgezeichneten Youtube-Kanal, wo auch Erfahrungen aus dem Betrieb der sehr viele Hersteller und Modellen bestehenden Flotte weitergegeben werden. SEHR empfehlenswert.
Nextmove hat sehr viele Teslas.
Es gibt ein Video in dem Kanal, in dem Stefan, der Eigentümer, davon berichtet, dass 2 an Schwergewichte vermietetet Model 3 mit wackelnden und knarrenden Sitzen zurückkamen.
Man wollte das auf Garantie behoben haben, aber Tesla weigerte sich, weil die Fahrer zu schwer waren. Der Austausch des Sitzes kostet 2000€.
Nur- Tesla schreibt nirgendwo, was die Belastungsgrenze für die Sitze ist, somit hatte Nextmove keinerlei Möglichkeit zu erkennen, dass Übergewicht Probleme macht. Das hat Tesla eingesehen und die Sitze ersetzt.
Man hat wohl in der Servicestelle versucht herauszufinden, was das Limit ist und musste letztlich im Designzentrum in Kalifornien anrufen, um die Informration zu bekommen.
Teslas Sitze sind auf das 95-er Prozentil ausgelegt, also so, dass die Sitze für 95% der Bevölkerung (der USA vermutlich) ausreichend sind. Und das sind dann 123kg.
Tesla hat Nextmove das mitgeteilt und gesagt, dass sie keinen weiteren kostenlosen Sitz-Austausch mehr vornehmen werden. Seitdem sind die Tesla-Miodelle bei Nextmove für Schwergewichte tabu.
Für mich leider auch.