Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Fahren auf Schnee

RWD ? also VollgasMartin :slight_smile:

Nein, ich hab ein Model S mit Dualmotor. Trotzdem Vollgas. :smiley:

Genau kein Vergleich zu unserem A6 Quattro oder unserem Ex Cayenne S, das Model ist der Hammer im Schnee.

Wie geschrieben mit AWD narrensicher. :wink:

Das Lesen hier kommt mir grad gelegen, weil ich dieser Tage auch darüber nachgedacht habe. Ich verstehe nicht so viel davon wie andere hier. Das letzte mal quer gestellt auf Schnee hat es mich vor ca 22 Jahren mit einem alten Citroen der keinerlei esp, abs etc hatte.

Mit meinem allrad MS fühle ich mich aber sehr sicher muss ich sagen. Selbst wenn ich auf Schnee die reku voll einsetzen lasse, bleibt er völlig stabil.
Ich entnehme dem thread kombiniert mit meinen Erfahrungen daher mal vorsichtig dass die beschriebenen Gefahren auf die Fahrzeuge mit Hinterrad Antrieb zutreffen.

Dann bin ich ein Ultra-Narr: vor zwei Stunden „nur“ 90° Linkskurve aus einer Einfahrt auf die reguläre Straße. Weil der Querverkehr auf einmal doch flotter ankam, wie gedacht, „etwas“ auf’s Gas gegangen, schwupp, war mein rechtes Hinterrad am rechten Randstein, zum Glück dick verschneit, angebumst. Ja, AWD. Das ist mir lange nicht passiert, weder mit Heck noch mit Fronttrieblern. Nagelneue Nokian 4… Momentan bin ich eher enttäuscht, da hatte ich mir von der Elektronik mehr erwartet.

Kann ich als zertifizierter Narr bestätigen. :laughing:

Mich hat das beim Querlesen hier auch schon gewundert. Das AWD Modell fährt sich zwar angenehm, aber es gibt defnitiv noch verbesserungspotential. Lenkt man ein und gibt Gas bricht das Heck überraschend schnell und weiter aus als vermutet, das macht der ML meiner Frau dann doch deutlich besser. Da ist es nahezu unmöglich ein Ausbrechen zu provozieren.

Ich fahre seit Ende 17 einen S75 RWD und muss sagen, dass Auto fährt sich sehr unproblematisch, auch im Schnee. Man sollte aber auch immer die Eigenschaften eines Hecktrieblers im Hinterkopf behalten.
Vorher bin ich „jahrzehntelang“ Mercedes bzw. BMW gefahren (E bzw. 5er) die auch schon recht unkompliziert waren aber vom S klar übertroffen werden.
Bin allerdings auch nicht in denn Bergen unterwegs, wo ein AWD natürlich besser ist.

Gruß Sam

Hi,

ich hatte diese Woche auch meine ersten Schneefahrten mit dem Model S. Da ich meine Verwandten in der Obersteiermark besucht habe, konnte ich meinen RWD nun auch in der Bergen testen. Leider dürften die Winterreifen nicht mehr die besten sein und ich hatte viel zu kämpfen.
Den Donut am SuC Kapfenberg musste ich einfach machen (hat sich beim Schneebedeckten Parkplatz ohne andere Autos einfach angeboten); die Schimpfer meiner Tochter musste ich danach jedoch über mich ergehen lassen… :smiley: Hier macht der RWD natürlich sehr Spaß.
Bei der anschließenden Bergfahrt, hätte ich mir aber einen AWD gewünscht, zumal ich ein paar mal fast hängengeblieben wäre. Als ich die Traktionskontrolle ausgeschalten hatte, ging es dann etwas besser. Jedoch werde ich mir jetzt dennoch Schneeketten kaufen…ist einfach ein besseres Gefühl diese dabei zu haben. Und in diesem Fall hätte ich mir bestimmt einiges an Nerven gespart…

lg Matthias

Danke für Deine Erfahrungen, sehr interessant.

Wenn die Hinterräder blockieren gerät jedes Fahrzeug ins schlingern,» quer,»drehen.
Das sollte doch Tesla auch bei der Rekursion auf Schnee im Griff haben wie es alle anderen beim Bremsen auch können.
RedGlider beschreibt das Bremsverhalten nicht die Bescheinigung
Ich werde das wohl mal selbst testen die nächsten Tage. Wenn dem so ist das er hinten ausbricht aufgrund von Blockierung ist das ein Grund für jedes Kraftfahrtamt der Welt die Autos stillzulegen !!!

Das hat im übrigen nichts mit Heck oder Allrad oder Frontantrieb zu tun das betrifft jedes Fahrzeug auf der Welt.

Ich fahre jetzt den fünften Winter mit meinem Hecktriebler Model S.

Bisher habe ich überwiegend gute Erfahrungen gemacht, des öfteren in bergigen und schneereichen Gegenden unterwegs.
Schon einige Male bin ich noch recht gut einen verschneiten Berg hochgekommen bei dem andere Fahrzeuge verschiedener Marken liegengeblieben waren, bin quasi slalom drumherum. Allerdings wäre damals ein Anfahren am Berg bei dem Gewicht trotz aller Elektronik wahrscheinlich auch nicht mehr möglich gewesen.
Einmal musste ich Schneeketten aufziehen, bin am Hang bei ca. 25cm Neuschnee einfach nicht mehr vom Fleck gekommen.

Ich kann bestätigen, dass das Heck leicht übersteuern kann, wenn in einer Kurve, besonders beim Anfahren zu heftig beschleunigt wird.
Hier könnte die SW verbessert werden.

An einer Stelle denke ich eine Verschlechterung der SW festgestellt zu haben, dies ist allerdings nur mein persönliches Empfinden und die Gegebenheiten kann man bestimmt nicht alle immer zu 100% vergleichen:
Im ersten Winter habe ich einige „Tests“ gemacht. Bin nach heftigem Schneefall (neu, ca. 20 cm) an eine Stelle im Wohngebiet gefahren die leicht bergauf geht und habe auf frischem Schnee bergauf angehalten. Dann mit Vollstrom los. Die Elektronik hat fast keine Leistung zugelassen und das Model S fuhr schön langsam los. Das konnte ich damals beliebig reproduzieren und habe es verschiedenen Freunden „vorgeführt“.
Heute Mittag bin ich wieder in ähnlichem Neuschnee und sogar auf der Ebene losgefahren und habe testweise vollstrom gegeben.
Ich bin fast nicht vom Fleck gekommen, die Hinterräder hörte ich durchdrehen.
Klar: So fährt man bei den Verhältnissen nicht los aber hier scheint sich deutlich etwas verändert zu haben in einem der ungefähr 45 Updates die ich mittlerweile installiert habe.

Hier meine persönliche Erfahrung zum Thema… :laughing:

Nie vergessen: impuls§=m*v …und m ist bei diesem Wagen auch bei niedriger Geschwindigkeit hoch :wink:

Wieviele Feuerwehrautos braucht man um einen Tesla aus dem Graben zu ziehen? :laughing:

Oder hatten die Angst, dass er in Flammen aufgeht?

Ich hoffe die haben nicht wirklich nur dort am Vorderrad angezogen.

Die Schleppöse wäre meiner Meinung nach der geeignetere Anschlagpunkt.

Sie haben ihn am Vorder- und Hinterrad quer rausgezogen und dabei Witze über Elon Musk gemacht - es war schrecklich :neutral_face:

Bin gestern nach der Arbeit noch ein Bisschen zum Spaß durch die Gegend gefahren. Schneehöhe auf der Straße so, dass man den Schnee mit dem Unterboden glatt gezogen hat. Ging alles ohne Schneeketten wunderbar. Donuts nur auf dem Parkplatz, sonst alles sehr entspannt.

Hatte bisher kein besseres Auto im Schnee.

Vor Jahren hatte ich ausgiebig getestet, ob ich mein RW Model S auf Schnee oder Eis zum Ausbrechen bringen konnte. Negativ. Verhalten bei Aquaplaning-Gefahr

Wegen der Beiträge hier habe ich es heute noch einmal auf einem schneebedeckten Platz versucht. Den Wagen im Kreis gefahren bis Traktionskontrolle eingegriffen hat, dann weg vom Spaßpedal. Ausbrechen unmöglich! Mehrmals versucht. Dann Traktionskontrolle aus und gedriftet. Als sich ein Publikum bildete, habe ich dann beendet. :mrgreen:

Auf vollverschneiter Autobahn bei ca. 100 km/h, was man wirklich nicht fahren sollte, wird bei plötzlichem Lupften des Pedals das Heck evtl. minimal unruhig. Mehr nicht.

Die einzige Situation, wo die Traktionskontrolle suboptimal funktioniert ist ironischerweise auf dem Hügel vor meiner Einfahrt. Mit Traktionskontrolle kann ich bei glatter Fahrbahn dort oft nicht mehr anfahren, ohne Traktionskontrolle, mit sehr vorsichtigem Stromfuß, gelingt es doch häufiger.

Ein anderer alter Ur-Teslafahrer meinte mal zu mir, er hätte sich wegen der Reku auf der AB gedreht. Ich kann mir nach all meinen Versuchen eigentlich nicht vorstellen, dass das an der Reku lag. Es gibt natürlich Grenzen, die keine Technik der Welt wegregeln kann, aber mir scheint dass Reku und Traktionskontrolle eine hervorragende Leistung erbringen.

Bei dem Wintertraining vor 2 Jahren war es ein Leichtes den S85 RWD mit der Reku zum Drehen zu bekommen. Wie schon geschrieben habe ich das genutzt um das Fahrzeug zum Driften zu bringen.

Es kann natürlich sein dass sich das mittlerweile geändert hat. Ich werde es auf der Straße nicht ausprobieren.