Habe gerade ein MS Plaid als Loaner, weil mein Raven Performance beim Service nicht rechtzeitig fertig wurde. Ich dachte ich gebe hier mal meine Eindrücke wieder, könnte für „Wechselwillige“ ja interessant sein. Die Fahrt war ca. 60km Überland, Schnellstraße + Schwarzwaldberge, keine BAB.
Zunächst einmal das Positive:
Man mag es kaum glauben, aber schon auf der Landstraße fühlt sich der Plaid nochmals deutlich kräftiger an als der gewiss nicht untermotorisierte Raven Performance. Braucht keiner. Ist aber schon beeindruckend
Ich kenne die Strecke auswendig und kann den Verbrauch ziemlich gut einschätzen. Der Plaid ist genauso sparsam wie der Raven, trotz Mehrleistung. Sparsamer aber nicht.
Das Interieur wirkt „frischer/moderner“ und die Ablagen ( endlich auch in den Türen ) sind sinnvoller. Auch von außen sieht der Wagen echt gut aus, es sind wenige aber gut gemachte Änderungen zum Raven ( mein Raven hat Chrome delete, also dieses ‚moderner‘ hab ich bei meinem schon )
Das war’s an Positivem aber auch schon, für mich.
Negativ aufgefallen ist mir:
Der Wagen ist spür/hörbar schlechter verarbeitet. Es knarzt und knistert in einer Form, die ich von meinem ziemlich routiniert verarbeiteten Raven nicht kenne
Das Fahrwerk scheint mir ‚rumpeliger‘ als das Raven-Fahrwerk. Kann aber auch an den Reifen liegen. Fahrdynamisch ist in Stellung ‚Sport‘ nichts deutlich besser als beim Raven. Der Wagen liegt ganz gut, bleibt aber eben groß und schwer.
Das Infotainment mag moderner aussehen, aber der Zentralbildschirm mit seinem kleineren Zeichensatz ist deutlich schlechter ablesbar und wird zum Teil auch noch vom Lenkrad verdeckt. Noch dazu kann man wohl das Display hinter dem Lenkrad nicht mehr konfigurieren. Was für ein Fail ! Ich hätte da gerne Energieanzeige und/oder Trips oder den km-Stand. Geht wohl nicht.
Die Blinkertasten im Lenkrad ( hat das runde, nicht das Yoke ) sind bei Spurwechseln bequem. In Kreisverkehren … whow … da müsste ich länger üben als ich da nun Zeit hatte. Vorwärts/Rückwärts per Touchscreen finde ich auch Quatsch. Aber vermutlich gewöhnt man sich dran.
Keinerlei Fortschritte bei Verkehrszeichenerkennung, Regensensor und Co
Insgesamt hat mich der Wagen jetzt nicht so wirklich gecatcht.
Womöglich würde ich sogar zögern wenn ich kostenfrei tauschen könnte.
Ja, der Antrieb ist geil. Das war’s dann aber auch schon im Wesentlichen.
Danke für die gesamte Zusammenfassung Deiner Eindrücke. Mich beeindruckt vor allem der Punkt mit dem Fahrwerk richtig negativ. Mein 2017er Model S (Luftfederung) hat ein genauso rumpeliges Fahrwerk, da kann ich also bei meinem bleiben und werde vielleicht doch früher oder später auf ein Model 3 Highland umsteigen. Da hatte ich mal eine Probefahrt mit dem Performance und das war schon um Welten komfortabler als mein S.
Jein. Das Raven-Fahrwerk ist aber ein ganz erheblicher Fortschritt gegenüber dem 2017er ( hatte selbst nen 90D ) , es ist deutlich komfortabler und trotzdem liegt der Wagen besser.
Ich bin noch nie nen Highland gefahren, bezweifle aber dass der sanfter federt als ein Raven auf Stellung ‚Komfort‘.
Wenn ich also sage dass das Plaid-Fahrwerk vergleichbar ist ( und das „rumpeliger“ vielleicht den Reifen geschuldet, weiß nicht was auf dem Plaid aufgezogen ist - ich selbst fahre Michelins mit Schaumstoffeinlage ) - dann solltest Du vielleicht doch mal selbst eine Probefahrt machen um Dir einen realen Eindruck zu verschaffen.
Bin Highland LR und Performance Probe gefahren, hast recht, Luftfahrwerk ist komfortabler, allerdings wünschte ich dass es auf der Sport Stellung straffer ist
ich finde das Plaid-Fahrwerk super… hab da nichts rumpeliges festgestellt, aber hab auch für Sommer und Winter die Pirellis mit noise canceling genommen und kann überhaupt nicht klagen (außer vielleicht über den Preis)
ein M3 statt MS kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, aber werde das aktuelle M3P auch mal zum Spaß testen müssen!
ein Supersportwagen ist das MSP auch nicht, nur von der Power her absolut auf dem Niveau bzw. auch weit über den typischen Supersportwagen war gerade damit am Airport Race und Lambo, Mc Laren oder brutalst aufgemotzte Audi/BMW/Mercedes können einfach überhaupt nichts ausrichten… ist nicht mal knapp! und gleichzeitig kann man mit dem Plaid sonst auch praktisch alles machen… das ist besser als ein Supersportwagen, auch wenns nicht so heißt
Ich fahre seit November ein Modell X LR das nur Mängel hat… Vorher 6 Jahre Model S ohne große Probleme … Vor den aktuellen X kann ich nur warnen… Gehe jetzt zum Anwalt…und danach weg von Tesla