Für alle, die eine Reise nach Norwegen planen, gibt es eine Möglichkeit, über Nacht dort hin zu gelangen. Seit kurzem kann man die Holland Norway Lines nutzen. Es war zunächst geplant, von Eemshaven (NL) nach Kristiansand S zu fahren; dann wurde die Strecke Emden (D)-Kristiansand S gewählt. Weil es in Emden zunächst noch irgendein Problem gibt, fährt das Schiff von Mitte April bis Ende Mai ab Cuxhaven. Der Anlegepunkt dort ist nur wenige Kilometer vom Ende der A 27 entfernt und leicht zu erreichen.
Ich habe mir mal die Kosten für eine Fahrt ab Cuxhaven ausrechnen lassen. Die reinen Fährkosten betragen für 1 Person 85,- €; mit Fahrrad kostet es 20,- € mehr. Wenn ich mein Model S (= Auto < 5 m lang, < 2,1 m hoch) mitnehmen möchte, kostet es 300,- €. Eingeschlossen sind keine Kosten für Verpflegung und Unterkunft, weil das von den individuellen Wünschen abhängt und somit unterschiedlich teuer ist. Man kann auch gleich eine Hin-und Rückreise buchen.
Ich hoffe, ich konnte damit jemandem helfen.
Wenn sinnvoll, bitte an einen geeigneteren Ort verschieben.
Danke.
5 „Gefällt mir“
Ist eine sehr gute Ergänzung für alle, die eher im Westen wohnen. Östlich fährt weiterhin ColorLine von Kiel nach Oslo. Und natürlich aus dem Norden Dänemarks FjordLine und ColorLine ab Hirtshals nach Larvik/Kristiansand/Stavanger/Bergen.
Wobei ich bzgl. FjordLine (gilt vermutlich auch für ColorLine) den Tipp geben kann, auf der norwegischen Webseite zu buchen - ist in meinem Fall (Start in ca. 2 Wochen) ca ein Drittel günstiger als auf der deutschsprachigen Webseite.
Ehe ich es vergesse: die Linie, die ich erwähnte, fährt jetzt nicht mehr ab Cuxhaven.