Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Facelift Panoramadach

Hallo,

Wenn das Panoramadach offen ist, dann fährt vorne das Windschott aus.
Ist es nun normal dass dieses durch den Fahrtwind „schwingt“ oder „wackelt“. Von meinem BMW 5er kannte ich das so nicht. Da war eine Stütze welche eine Bewegung verhinderte.

Alles ok oder doch ein Fehler ?

mfg

Ist bei mir auch so… It’s a feature - not a bug!

Da das Teil elastisch ist, würde ich dies als normaler physikalischer Vorgang betrachten.

Gibt es eigentlich eine Geschwindigkeitsbegrenzung fürs offene Panoramadach ?

Bei meinem Ex BMW fuhr dieser Windschott ab 160 automatisch eine Stufe tiefer um wohl Materialbruch zu vermeiden und war bis zu dieser Geschwindigkeit stabil oder starr wegen dieser Federstützen.

Ich würde mit offenem Pano nicht über 100 fahren. Ich glaub das ist auch die Begrenzung ab wo du es nicht mehr schliessen kannst ohne langsamer zu werden. Zumindest bei den alten Wagen. Könnte aber auch 120 gewesen sein, ich habs nicht mehr im Kopf weil ich das Dach wenn dann früh genug wieder schliesse.

Ja, die Grenze ist 120, darüber kann man es nicht mehr schließen.

Bei höheren Geschwindigkeiten passiert nicht gleich was, aber der bewegbare Teil des Dachs vibriert dann schon ordentlich im Wind. Wenn ich dran denke, schließe ich das Dach vorher.

Hab mich auch über das Gewackel des Windschotts gestern gewundert als ich es das erste mal verwendete bei 6 Grad und Sonne und bin dann nicht mehr als 100km/h gefahren.

Als Tipp für alle Pano Fahrer. Es gibt da so ein Netz das man ins Pano einklinken kann. Das funktioniert wie ein Windschott beim Cabrio und macht das Fahren bei über 80kmh erheblich angenehmer

Ist auch ein Sonnenschutz! Sehr zu empfehlen.

Danke für den Tipp! Wo kann man das Teil in Deutschland kaufen?

Sollte dir jedes SC besorgen können
Es gibt ein Teil für Vorne und eins für Hinten. Weiss nicht ob die einzeln oder als Set verkauft werden

Und gibt es dazu evtl. irgendwo Bilder?
Preise?

shop.eu.teslamotors.com/collecti … amisch-dak
186 EUR

Ist auf der ShopTesla Seite. Frage mal bei deinem SeC deines Vertrauens. Ich habe meine aus Winthi.
Aber schnelle als 120km/h würde ich eh nicht geöffnet fahren wegen Angst das das Netz rausfliegt. Gibt es auch für Heckscheibe. Pano vorne und hinten nur als Set.