Extreme Lüfterdrehzahl und Vibrationen am Supercharger

Mein Baby ist definitiv der King! Da hat ein M3 keine Chance :slight_smile:

Das bei den Geräuschen unten keine Späne rausfallen, wundert mich jedes mal.

Bye Thomas

Superchargen ist nicht leise…das ist einfach so. Mag sein, dass das manche zum ersten Mal erst bemerken. Wie stark die Lüfter laufen hängt auch immer von der Temperatur des Akkus und der Umgebungstemperatur ab. In den letzten Tagen war es ja wieder wärmeres Wetter…im Sommer werdet ihr das noch häufiger erleben - das haben ja mehrere Model S Fahrer hier im Thread ja nun schon bestätigt.

Beim Schnellladen ist ein Tesla am lautesten. :wink:

Ich hatte letztens auch erstmals den lauten Lüfter, ganz kurz nach dem Laden an CCS 50 kW, allerdings bei erstmals wärmeren Temperaturen. Aber wer die Wärmepumpe vom e-Golf kennt, den kann so leicht nichts erschrecken… :wink:

Die Regelung ist definitiv mit 2019.8.3 stark verändert worden.

Was die Lautstärke angeht deutlich zum Nachteil. Dass der ganze Wagen virbriert, ist nicht zu ertragen.

Wenn 115 kW mit leisem Lüfterlauf gingen, warum dann plötzlich 50 kW nur noch mit infernalem Lärm?

Hast Du denn schon mal die Leitungen im Kältekreis überprüft?

Unser Model S hatte bei Auslieferung eine ungünstig verlegte Leitung, welche die Virationen des eigentlich gut gelagerten Kompressors dann doch auf den Rahmen übertragen hat.

Nachdem die Leitung gerichtet war, hörte man zwar die Lüfter weiterhin Brummen aber die erheblich störenden Vibrationen waren weg.

Gruß Mathie

Exakt so bei mir, vor 2019.8.3 selbst am SuC nach 200 km/h kein Problem und jetzt sogar beim Aldi mit DC 12 kW ein riesen Lärm.

Wollt ihr Tesla jetzt ernsthaft einen Vorwurf machen weil sie sich um die Batterie kümmern?
Ich verstehe euch nicht. :frowning:

Bei 11 kW, 7 Grad Außentemperatur und 10 km Anfahrt so ein infernaler Lärm, nachdem vorher beim Zehnfachen nix war? :laughing:
Also wenn das nicht ein Bug wäre (was es 100 pro ist), dann wäre das ein Grund das Fahrzeug zu verkaufen.

Eher zurückzugeben.

Alles gut!
Mit der 2019.8.3 wird die Lüftung besser genutzt.
Die ersten paar mal war es Laut, nun hat es sich kalibriert und ist nur Laut wenn es nötig ist.
Nun lädt es wesentlich länger mit hoher Leistung.
Mir gefällt es so besser.

Hab seit gestern 2019.8.4 drauf und damit ist es m.E. nicht besser geworden. Ich war gestern Abend beim SuC in Bruchsal (Ankunft mit 45% SoC) und ging in den Baumarkt direkt daneben. Als ich ca. 25 Min. später wieder an das Auto kam, lief der Lüfter vorne auf Hochtouren. Geladen wurde bei SoC 77% noch mit ca. 30 kW. Der Lüfter brummte noch ca. 5 Minuten nach dem Losfahren bei 14 Grad Außentemperatur.

Genau so war es bei mir auch, allerdings bei 11-12 kW am Supermarkt und 7 Grad Außentemperatur. Ich frage mich ob das nicht eher die Heizung ist, das würde auch erklären warum er nicht wie sonst mit 17 kW lädt. Das warme Wasser wird dann durch das Model 3 gepumpt und die Superbottle verursacht den Lärm. Zudem weiß er nicht, dass die CCS-Säule so langsam ist und behandelt in Europa CCS wie SuC?
Ich weiß, das ist nur ein verzweifelter Erklärungsversuch für diesen unschönen Zustand.

Gestern abgeholt, 2019.8.3 war schon drauf. Und direkt ab an den Supercharger nach 60km.
Ich hatte letztes Jahr mal für einen Tag ein S 85. DAher kannte ich das mit den Lüftern schon. Und…
Ich fand es weder abartig laut noch hat auch nur die allerkleinste Kleinigkeit vibriert.
Wenn also was vibriert: Ab zum SeC. Ist ja schließlich schon nervig. Erst recht, wenn man vielleicht die Zeit nutzen kann und will und ein Nickerchen im Auto machen möchte.

Bei mir kommt das auf die Mängelliste, die so lang ist, dass ich Tesla bereits eine Frist für den Austausch des Fahrzeugs gesetzt habe.

Hab auch das Gefühl das seid dem neuen Update der Lüfter schneller angeht… aber mich störts net. Akku wird gekühlt und das is pfleglich dafür.

Aber ein Grund denn Wagen da zurückzugeben seh ich nicht.

Wen das Lüftergeräusch beim Laden stört, dem kann ich einen Diesel empfehlen. Der ist beim Laden ganz leise. Stinkt nur ein bisschen, aber man kann sich ja die Nase zuhalten. :mrgreen:

Aber mal im Ernst. Was glaubt ihr denn wie überschüssige Wärme beim Laden abgeführt werden soll? Durch welche Magie sollte das geräuschlos gehen? Oder die Wärme einfach drin lassen und eine Schädigung in Kauf nehmen? Kann man machen. Aber dann ist (nach Ablauf der Garantie) vielleicht eine neue Batterie fällig. Es gibt Firmen die so arbeiten, aber bei Tesla ist man da schon weiter.

Ich glaube für manche hier ist es wirklich das Beste den Wagen zurückzugeben.

@pollux - bitte keine Polemik. Wenn ich das richtig sehe, geht es um ziemlich unnormale Vibrationen. Und genau die hat man eigentlich nicht.

Lies mal den ersten Beitrag… „…und der ganze Wagen hat vibriert, als wäre ein Verbrenner drin…“

Wenn das so ist, dann ist das nicht richtig. Stimmst Du mir uns allen hier zu?

Ladeweile beim Laden nutzen und irgendwo was essen gehen oder die Füße vertreten. Dann hört und spürt man nichts :wink:

Hallo,

Ich bin da auch bei Pollux. Ihr stellt Fragen, ( damit meine ich jetzt die neuen Model 3 Besitzer ) und bekommt Antworten, von Besitzern, die seit ca 4 Jahren auch schon ein paar Mal an einem Supercharger geladen haben.
Was für den einen schlimm ist, kann für den anderen wieder nicht so sein. Das kann man halt aus geschriebenem nicht so nachvollziehen. Da fehlt einem das danebenstehen, um mit allen Sinnen dieses Vibrieren wahrzunehmen. Das Beste wäre doch wenn man schon am Supercharger steht, und vielleicht noch andere Tesla Fahrer da sind, die mal das „Vibrieren“ beurteilen zu lassen.

Gruß

Kurt