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Extreme Leistungsreduktion nach einmaligem Beschleunigen

Wenn die Linie im Power Bereich gelb gestrichelt ist, dann wird die Leistung aus versch. Gründen begrenzt. So z.B. weil der Akku zu heiss oder eben zu kalt ist, oder weil die SoC sehr tief ist (bei 4% hatte ich eine Begrenzung auf 200kW). Ist im Manual alles so beschrieben.

Der „Button“ unter dem Fahrmodus ist eben nur der Schriftzug. Darauf tippen und wenn die Batterie die für den vollen Abruf der unmöglichen Amperes aufgewärmt ist, dann steht „bereit“. Das kann aber bei tieferen Temperaturen schon mal etwas dauern, bis er soweit ist :slight_smile: Ich hab den Unterschied nicht gemessen, aber zwischen „von Sinnen“ ohne oder mit temperierter Batterie ist nicht so ein riesiger Unterschied spürbar, ausser dass die 265er Hinten kurz durchdrehen :mrgreen:

Die 200er Marke kam heute bei mir nach Spurt von 150 auf 190, vorher Stadtverkehr und BAB mit Baustelle und max 140 ohne starkes Beschleunigen 17 Grad draussen, 40% SOC
Update 60% SOC , 21 Grad , einmaliges Beschleunigen BAB auf 240 -> gelbe Marke … Batterie vorher mit 22kw ca 1.Std geladen

Welche Motorisierung hat dein Tesla?

@schutzschi: was ist denn bei dir draus geworden?

ich habe ein ähnliches phänomen bei mir auch entdeckt:
-2x an der gleichen stelle einer BAB
hier meine beschreibung, die ich mir für den 40er service notiert habe:


am 24/02/18 = A, gegen 09/55 uhr und gegen + - 10/55 und am 09/10/18 = Bim zeitfenster 15/40 - 16/00 folgendes:

A= fahre ich mit kalten akku los (keine rekuperation möglich) und beobachte folgendes phänomen:
B = fahre mit warmen akku los ( rekuperation ist möglich!)

- mein tempomat beendet seine arbeit bei 143km/h (habe keinen AP)
- per pedal komme ich auf max 153km/h

und beides, obwohl ich nach oben hin keinerlei akku-beschränkung sehe.
A = ausschließlich der untere akku-bereich ist rot markiert/ begrenzt.
B = keinerlei beschränkung, weder oben noch unten

ich denke es war der einfach akku-schutz, der mich nicht hat schneller fahren lassen, aber warum kein optischer hinweis? und warum der tempomat max 143km/h?

hat es etwas mit der einstellung "mäßig" zu tun?
oder damit, dass ich einen radträger auf der AHK hatte?

mein „problem“ ich fahre sehr sehr selten schneller als 123km/h. und sehr selten BAB und wenn, kann ich dort sehr selten wirklich schnell fahren :smiley:
dh: das ich es das zweite mal erlebt habe, ist reiner zufall gewesen.
ich werde mal versuchen es erneut zu erleben - dieses mal ohne radträger auf AHK.
mal sehen.

behalte es im auge.

@ Schutzschi

P85D

An der Einstellung „lässig“ (meinst Du das mit „mäßig“?) liegt es nicht: damit bin ich schon ohne Probleme und ohne gestrichelte Linien 200 km/h gefahren. Nur die Beschleunigung ist eben nicht so gut wie bei „normal“.

ja, ich meinte natürlich lässig. tschuldigung :blush: :wink:

dann heute der test:
HEUTE 13/10/18 bei sommerlichen temp. den test gemacht OHNE radträger auf AHK: keine einschränkungen und volle leistung vorhanden!

26.10. Teile bestellt
15.11. Es handelt sich um die vorderen Lüftungsklappen und eine Kühlpumpe die sporadisch keine Rückmeldung ins System sendet, alles nötig zur vollständigen Batteriekühlung. Daher limitiert auch die Batterieleistung in unterschiedlichen Situationen. Teile sind auf Backorder.
8.12. kein Termin in Sicht


Alle schlafen…

Update:
Ein Ticket wurde eroeffnet und man meldet sich wieder

Noch ein Update:
Ich konnte jetzt 2 Mal bei 40 und 45 % SOC die Begrenzung auf 200 kw nach 1500 Meter Spurt mit Vollast reproduzieren. sprich nach bereits knappp 30 Sekunden geht es los .

Update:
26.10.18
Teile wurden bestellt, welche wird nicht kommuniziert, keinen Bock schon wieder nachzufragen.
Man meldet sich zwecks Termin.
Zumindest laesst es auf Garantie schliessen/hoffen, da ich keinen Auftrag erteilt habe.

From:feif
Sent: Donnerstag, 11. Oktober 2018 21:20
To: ‚MunichService‘
Subject: RE: AW: Vehicle 5YJSA7H23FFPxxxxx

Resending, bitte vorherige Mail loeschen.

Guten Tag,
Ich habe bei meinem Auto bemerkt, dass die Leistungsbeschraenkung deutlich frueher einsetzt als zuvor.
Heute am 11.10.18 (19:45 bis 20:30 ) bin ich vom Olympiapark nach Hause gefahren. In der Stadt natuerlich laut STVO , auf der BAB A94 von Steinhausen bis Poing nicht schneller als 140 , Baustelle BAB Kreuz A94 90 und dann ab Poing ein Spurt von 150 auf 190 und sofort kam die 200 KW Beschraenkungsmarke. Dies kenne ich - allerdings nach deutlich laengerem Lastabruf. SOC war bei ca 40% und Aussentemperatur ca 17 Grad Celsius. Ich werde dies auch noch einmal filmen, falls die Logdaten dies nicht hergeben. Dieses Verhalten kann ich seit einiger Zeit haeufiger beobachten.
Die Beschraenkung bis auf 100kw runter kommt auch bereits bei vollerer Batterie bei einmaligem Erreichen von 240 bei ca 20 Grad Aussentemperatur. Dies war frueher deutlich besser.

Siehe auch Extreme Leistungsreduktion nach einmaligem Beschleunigen
( Lueftungsjalousien ?)

Vor einigen Tagen habe ich auch bemerkt, dass die gelbe Linie erst nach ca 10 km wieder weggegangen ist.
Aussentemperatur ca 15 Grad . Auch dies ging frueher schneller.

Ich bitte um Kommentar.
Besten Dank
Feif

Ein kurzes update von meiner Seite:

Bei meinem P90DL waren die mittleren Lüftungs-Jalousinen defekt. Die sitzen in der Mitte der Stoßstange und sollten aufmachen, sobald mehr Kühlung erforderlich ist. Scheinbar blieben diese bei mir aber immer geschlossen, weshalb ich den extremen Leistungseinbruch hatte.

Ich konnte bisher noch nicht ausgiebig testen, aber eine erste Testfahrt über ca. 10 km hat gepasst (keine Leistungsbeschränkung unter 200 kw). Es war dann auch sehr angenehm, wieder leise in mein Wohngebiet zu fahren… mit den defekten Jalousinen liefen die Kühler immer auf Hochtouren, was dann sogar deutlich lauter war als ein Verbrenner.

Jetzt besteht nur noch das Problem, dass der Anfahrpunsh weg ist… aber das ist ja ein anderes Problem und wurde ja per Software reglementiert. Eine Messung via Dragy-Box steht noch aus, ob hier wenigstens noch die vorigen Werte erreicht werden.
Diesbezüglich gibt es aber definitiv auch noch erheblichen Klärungsbedarf.

Bei mir kamen die gelben Linien letztens schon ab 200KW, als ich morgens die 20 km zum SuC gefahren bin, blieben dann einfach fest stehen, auch wenn ich kein Gas gegeben habe. Die Motorleistung war stark reduziert auch bei Teillast. SOC ca. 30%. Außentemperatur knapp über Null. Erst nach dem Ladenvorgang, bei dem ich nur max. 50KW bekommen habe, waren die Linien dann verschwunden und die volle Leistung wieder da. Was ich mich auch frage ist, warum die Reku-Linien auch bei ausgeschaltetem Range Mode ebensolange bleiben wie mit Range Mode. Bin gestern Abend 20 km gefahren ohne Range, die gelben Linien haben sich in der Zeit nicht verändert. Frage mich deshalb, ob die Batterieheizung bei meinem Auto überhaupt heizt, denn das soll sie ja ohne Range Mode machen?

Das Verhalten ist normal…
Versuch mal 500kg Masse zu erwärmen… das dauert, egal ob da ein 6kW Tauchsieder oder nicht sein Werk tut…
Mei meinem S gibt es ab 15grad und darunter schon eine Rekubegrenzung.
Selbst wenn die Linie weg ist habe ich noch nicht Volle Leistung und Reku.

Erst nach dem Laden gehts dann wie gewohnt.

Grüße
Mario

Hi Mario, ja das verstehe ich. Hatte nur noch nie den Fall, dass die Linien einfach fix stehen geblieben sind. Sonst sind die nur der kw-Linie entgegen gelaufen, wenn ich mehr Gas gegeben hab. Das war das was mich irritiert hat.

Gruß Andreas

Update:
Getauscht wurden
ACTIVE LOUVRE ASSEMBLY - RIGHT (1007269-00-F)
ACTIVE LOUVRE ASSEMBLY - LEFT (1007268-00-F)
ASY, ACTIVE LOUVER CTR (1007256-00-K)

Nun kommt die 200kw Linie bei einmaligem Sprint von 120 auf 180 bei 180
Batterie ca75% SOC volle Rekuleistung.
Verhalten ist beliebig provozierbar.
Gruss
Feif

90% SOC nach SUC Laden , Abregelung bei 240 km/h
6 Tage nach meiner Maengelnachricht kam, nachdem ich mal gefragt habe wat nu is vom SEC :

Hallo Herr ,

vielen Dank für Ihre Mail.

Leider wurde die Vordiagnose noch nicht durchgeführt, melde ich sobald dies
geschehen ist.
Vielen Dank für Ihre Geduld.
mit freundlichen Grüßen, Kind Regards,

Ich denke , ich werde ein Patent anmelden und den deutschen Autobauern verkaufen - Ferndiagnose ueber Mobilfunk …

Eine weitere Woche spaeter kam nach Rueckfrage:

Stator Temperatur aufgrund eines hohen Innenwiderstands der Drive Unit zu schnell angestiegen, d.h. die Innenkühlung kommt nicht mehr hinterher.
Hier liegt ein interner Fehler der Drive Unit vor

Kurzes Update: Mein Auto wurde vorletzte Woche repariert. Es war die Kühlmittelpumpe der Batterie, die nicht mehr gelaufen ist. So war auch keine Akkuheizung mehr möglich. Nun scheint wieder alles im Lot zu sein.

Habe nun die hintere DU gewechselt bekommen, 2 Wochen im SC obwohl DU allem Anschein nach am 2.Tag gewechselt wurde. Keine Erklaerung im Servicebericht , nix…

Problem wohl wieder da
Ein Video der Symptomatik hier. https://www.dropbox.com/s/rzof75xatcfh79p/small%20p85d%20p7326.mp4?dl=0

Beschleunigung geht ab 2 Minuten 14 Sekunden los und nach 15 Sekunden kommt die Leistungsbeschraenkung.
Ausserdem finde ich die Beschleunigung laut Tachoanzeige mau

Weitere Reparatur wird abgelehnt:

Sehr geehrer Herr …

Vielen Dank für Ihre Mail(s).

Sorry dass wir so spät antworten, aber bei uns ist einiges los.

Wir hatten ja den Wagen mehrmals bezüglich der Vmax und der Leistungsreduzierung in der Werkstatt.
Man geht ja immer von Defekten aus, wenn ein Kunde uns sowas berichtet. Beim ersten Besuch wurden
die Teile der Wasserkühlung erneuert, da diese einen sehr großen Einfluss auf die Leistung haben, da
aufgrund von Hitze die Stromentnahme aus der Batterie runtergeregelt wurde. Beim zweiten Besuch
wurde der Motor erneuert, da die Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht wurde.

Der „Fehler“ tritt immer noch auf, da das limtitierende Bauteil die HV Batterie ist. Alter, Laufleistung

und Stromabgabe im Durschnitt läßt die Batterie einen Art Selbstschutz aktivieren. Durch diese Aktion

verhindert man Schäden innerhalb der Batterie. Leider haben wir keinen Einfluss darauf, da das System

das selbständig macht.

Wir können hier nichts ändern, der Wagen ist fehlerfrei.

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.


Nennt mich pingelig, aber der Performance Aufpreis wurde auch pingeligst fakturiert und 122 K km sind m.E. zu frueh.
Vmax wird auch beim ersten Versuch mit warmer Batterie nicht erreicht.
Was bei Max Battery Power passiert, weiss ich nicht, vielleicht streckt sie dann alle Viere von sich.

Mit zunehmender Laufleistung sinkt laut Tesla also die Leistung (und das beträchtlich)?

Zum Selbstschutz der Batterie?
Demnach wären irgendwann auch nur noch 100 kw ausreichend, ohne dass ein Defekt vorliegt?!

Gerade für Performance-Modelle hätte ich hier mehr Einsatz von Tesla erwartet, da die Käufer mit dem damals saftigen Aufpreis für „P“ oder sogar „L“ eine entsprechende Erwartungshaltung haben.

Eine sehr unbefriedigende Antwort von Tesla… ich hoffe, das war nur die Meinung eines einzelnen Tesla-Mitarbeiters.

Alle anderen Tesla mit der Laufleistung wären dann ja auch von der sinkenden Leistung betroffen, was ich nicht glaube.

By the way, Zitat EM: „Tesla baut keine langsamen Autos.“

Das ist die Emailantwort im Original nur ohne „Footer“ und Namen des Mitarbeiters - sprich Kundendienstmanager fuer mich als Ansprechpartner.

Resultat: Lieber Kunde, Arschkarte… schluck die Kroete. Vielen Dank fuer den Premium-Kaufpreis und sorry, dass die 700 PS auf der Webseite niemals stimmten, wuerden Sie in Norwegen leben, haette es Geld zurueck gegeben… Selber schuld wenn man das was man extra bezahlt hat fuer bare Muenze nimmt und zu oft Performance abruft.

Der Max Battery Power Knopf ist ebenfalls verschwunden - scheinbar ein Bug in der Firmware.

Zeitgleich zur Serivcemail kam Marketingmail , dass es den L-Modus fuer lau gibt, falls ich jetzt ein Performance S oder X bestelle.
Ja genau, Sparschwein schon geschlachtet, unmittelbar nach der Mail vom Service…

Denke eine neue Batterie gibt es erst, wenn man Selfies mit anschiebenden Passanten in der verkehrsberuhigten Zone nachweist.

Meine M3 Reservierung habe ich storniert, hatte gewartet wie obiges ausgeht.

Habe 24.9 kwh/ 100 seit ca 113.000 km, selten auf 100% (<10) geladen und laut Scan My Tesla
DC 8862 kwH
AC 17364 kwH
Regen total 17104 kwH
Discharge Cycles 536
Charge cycles 583
Full rated range 460 km
Full typical 368 km
Nominal full pack 74.3 kWh
Km Stand 125037

Ähem, und was ist genau deine Meinung dazu? ( Kann sie mir denken, aber ich lese eine Aufzählung)

Also mir fehlt ein Vergleich und der technische Einblick, aber ich denke, dass die Batterie eine Zitrone ist.

Werde jetzt an die Schiedsstelle per Papier schreiben, so wie in meinen Garantiebedingungen von 2015 gefordert, falls es jemand interessiert, kann ich berichten.

Update: 4 Wochen nach Versand des Einschreibens weder Eingangsbestaetigung noch eine Antwort - ich denke, da gibt es nur einen Mitarbeiter - naemlich den , der die Eingangspost taeglich schreddert.

Gruss
Feif