Extrem starkes/lautes Lüften beim Laden - Shutter / Louver / Lamellen defekt

kompletter Quatsch.

hättest mit der Frage noch bisschen über 1 Monat gewartet, hätte sie ihren ersten Jahrestag. Meine Antworten von damals werde ich nicht wiederholen: bitte Suche benutzen.

THC_d0018_activeAero weist auf asynchron arbeitende Louvers/ Shutter hin. Behebung, wenn es keine Begleitfehler gibt(!), ist ausschließlich(!!!) mithilfe der ToolBox mit einer dazugehörigen Routine möglich.
Alles andere ist nichts als Wunschdenken.
Ignorieren des o.g. Fehler-Codes (solange er der alleinige Shutter/ Louver Alert ist) führt zu weiteren, mechanischen Schäden an den Klappen und ggf. Stellmotoren.

dann erzählen die e-buddies Quatsch …

1 „Gefällt mir“

Richtig. Sie sind aber nicht die ersten und bestimmt auch nicht die letzten.

Ihr alle könnt damit natürlich das machen, was ihr wollt, aber…
Mein knapp 8 Jahre altes Model S hat auch diesen Fehler gezeigt und ich habe ihn dann in 5-10 Minuten mit der ToolBox behoben.
Seitdem gibt es diesen Fehler bei meinem nicht mehr und auch alle Shutter/ Louvers sind immer noch die ersten ab Werk und funktionieren genau so, wie sie sollen.

2 „Gefällt mir“

Danke für die Erklärung !

Habe auch die Fehlermeldung activeaero und 130 radleftshutnofeedbk.
Heute die „verbesserten Klappen“ bekommen .

Nun heisst es also doch in eine Werkstatt und per Toolbox Kalibrieren lassen…mist
Aber würde das bei den e-buddies erwähnt …würden sich die Klappen wahrscheinlich viel schwieriger verkaufen ^^

nein, das

heißt, erst nach Kabelbruch zu schauen. 12V und FRL trennen (diese Reihenfolge!)
Wenn vorhanden, beheben und nach dem FRL und 12V (diese Reihenfolge!) wieder angeschlossen sind und Fahrzeugsysteme hochgefahren, ins Service Mode gehen und schauen, ob dieser Fehler noch da ist.
THC_d0018… wird trotzdem bleiben.
Wenn „noFeedback“ damit behoben (Kabelbruch), dann nur noch ToolBox und re-calibration Lover durchführen. Dann ist auch THC_d0018… weg.

3 „Gefällt mir“

Ja sag halt wo du das her hast das der Fehler bedeuten soll, das die Klappen asynchron arbeiten sollen.

Er hat sich vermutlich lange genug mit der Thematik beschäftigt?

1 „Gefällt mir“

ja bei mir haben sie damals im ServiceCenter einen Thermaltest gemacht, eine Zeit danach war einer der Klappen gebrochen. Ob das an den Test lag, wer weiß…

Ich habe selber die Toolbox, aber über den THC_d0018_activeAero in die Verbindung zu den Klappen wird kein Wort geschrieben.

Was das für eine Begründung?

1 „Gefällt mir“

:thinking: wer wohnt in Oberschwaben und hat Toolbox um meine Klappen zu kalibrieren?

Oder ich buche dafür gleich einen Termin im SEC

Ich habe die Fehler aktuell auch wieder mit der rechten Klappe nofeedback, Klappe bleibt zu, Klimaanlage mau. Louver wurden alle 3 vor 2 Jahren bei Tesla getauscht und Klimawartung und Befüllung durchgeführt.
Die alten louver hab ich noch. Wo gibt’s die Motoren einzeln? Das wäre vielleicht mein erster Versuch. Hat jemand im Saarland toolbox für die Kalibrierung?