Extrem starkes/lautes Lüften beim Laden / Shutter / Louver / Lamellen Defekt

Hatte ich auch kürzlich. War kein Zusammenhang mit SW. Es war eine Dichtung beim Klima undicht. Auto hat aber keine Warnmeldung ausgegeben, weil laut SEC die Parameter für eine Temperaturwarnung beim Akku noch nicht erreicht worden sind.

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Hallo Quod,

im Ideal fall erstellst du einen Termin und nennst den Zeitpunkt, wann er so laut war.

Tesla kann ja online schon schauen, ob die Klappen richtig öffnen, oder schließen benötigen aber auf jedenfalls den Zeitpunkt dafür

Ich vermute ein Software Problem. Bei mir läuft seit kurzem auch die Kühlung wie wild beim AC laden.

Hallo an alle! Toll, danke für die Hinweise.

Hab beim SC Frankfurt angerufen. Die sagten mir ich solle einen Termin machen, sie müssten dafür einen Thermal Test machen. Meine Frage ob sie die Klappen nicht mal online überprüfen könnten wurde verneint.

Eine undichte Klimaanlage würde sich an der Kühlleistung bemerkbar machen. Es gibt auch bisher keine Fehlermeldung diesbezüglich.

Hab gerade auf der AB einen Vollgastest gemacht bei 26° Außentemperatut und gleich drauf angehalten, die Klappen waren offen, also funktioniert die Stellmechanik und wohl auch der Temperatursensor der Batterie. Die Lüftung war strak zu hören, aber das war wie immer und wurde nach kurzer Zeit auch wieder weniger.

Bei mir verdichtet sich der Verdacht, dass es sich um einen Softwarebug handelt, wie es Hamen anscheinend auch hat. Da ich keine Fehlermeldung bekomme und 250 km bis in SC habe, werde ich es erst mal beobachten.

Softwareflöhe im Bärenpelz sind ja nicht Neues bei meinem, da könnte man glatt einen Flohzirkus aufmachen :upside_down_face:

Ich habe ein Video angehängt das zeigt ihn beim Laden, mit einer Juice Box (380 V 32 A) 72 km/h, der Lärm scheint heute etwas leiser zu sein, aber immer noch mehr als sonst. Es ist wohl nicht so warm wie Letzt. Und wie man sieht, sind die Klappen sind zu.

Sorry kann kein Video hochladen…

Ich glaube nicht wirklich an ein Software Problem. Das Thema „Lüfter laut beim AC Laden“ kommt gefühlt jeden Sommer auf:

Juni 2017: Lüftung lärmt beim Laden mit 16,5kW: Lüfter-Jalousien Defekt - #35 by Mathie

Juni 2019: Nachts Laden wg. Lärm nicht mehr möglich.

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Mir ist nur schleierhaft warum die Lamellen beim Fahren aufgehen und beim Laden nicht.

Das geht doch nur, wenn auf der Hardwareseite alles funktioniert, ok vielleicht hat er ein eigenes Steuergerät für die Ladung und das ist hin, kann ja sein.

Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als in die Werkstatt zu fahren…

Danke ensor

Hey zusammen, ich klinkt mich mal ein. Die Lamellen LS/RS gehen bei mir nur während des Ladens auf. Gerade bei DC Laden ein Riesen Getöse. Bei AC nur bei 22 kw wobei meiner nur 16,5 kw Laden kann. Zusätzlich wird der sogenannte Active Louver - Center benötigt. Dieser sitzt in der Mitte vorne im Frunk. Wenn dieser nicht korrekt funktioniert, gibt des Kühlungsprobleme. Der Active Louver wurde bei mir vor 2 Wochen getauscht. Diese Reparatur hat bei mir wirklich erfolgreich meine Probleme mit Leistung, Verbrauch und Ladeverhalten was gebracht. Lass das mal prüfen. Wird wohl was Kosten aber du brauchst ja ne Lösung.
LG Frank

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Danke Tesla Frank

Ja, so was wird es wohl sein, mir bleibt der Ritt zum SC wohl nicht erspart.

:money_with_wings: :money_with_wings: :money_with_wings:

Danke Frank. Stimmt, in der Mitte sind glaube ich auch Klappen, diese kann man leider von außen nicht so gut (oder garnicht?) sehen.

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Ja genau. Einfach Frunkschale ausbauen dann sieht man den schwarzen Kasten unter dem Haubenschloss.

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Hi

Mir ist auch aufgefallen, dass beim SuC mein P100D neuerdings extrem laut ist. Alle ModelS gleich neben an waren viel weniger laut…

Wie kann ich das mit den Klappen kontrollieren? Habe 2020.28.5 drauf.

Donangelo, ganz rechts und links unter dem Scheinwerfer siehst die Lüftungsschlitze dort kannst du reinfassen, wenn du reinkommst sind sie offen, wenn geschlossen, spürst du die Kunststoffklappen.

Aber pass auf dass er nicht zubeisst! :stuck_out_tongue_winking_eye:

Hab morgen SC Termin, bin mal gespannt was die sagen…

Thnx. Und die sind während des Ladens normalerweise offen und sonst zu?

Hinter den Klappen recht und links sitzen die beiden Kondensatoren. Somit sollten die Klappen nur offen sein wenn der Verdichter aktiv ist. Abhängig von der Temperatur wird die Batterie gekühlt. Daher lässt sich die Aussage nicht unbedingt verallgemeinern.

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Hallo, ich habe mit 2020.20 das gleiche Problem wie Du. Das Fahrzeug ist so laut wie nie, auch während der Fahrt laufen teilweise die Lüfter hinter der Stoßstange auf höchster Stufe. Die Lamellen sind dabei auch geschlossen.

Die Lamellen wurden bei mir schon vor einiger Zeit getauscht und funktionierten bisher bestens.
Klimaanlage ist gerade frisch serviciert/befüllt.
Sieht mal wieder nach einem Softwarebug aus dem Hause Tesla aus…

@Quod
Wie war Dein Termin heute? Was kam raus? :slight_smile:

Hallo

Erst hat man mich aufgeklärt, dass die Lamellen nur während der Fahrt aufgehen. Nicht bein Laden, aus Sicherheitsgründen.

Die konnten erst nichts festellen, erst als ich Ihnen erklärt, habe dass der so laut ist, dass man ihn in einenm Wohngebiet nicht mehr aufladen kann und ihnen das Video gezeigt habe, haben sie weiter nachgeforscht.
Dann haben sie festgestellt, dass irgendwelche Motoren defekt rechts und links defekt sind.
Die kommen fangfrisch von Holland :wink: dauert eine Woche und kosten rund 800 Euronen
Ganz nebenbei haben sie mir noch das Display ( gelber Rand ) gewechselt.
Nach 2 Jahren verabschieden sich langsam aber sicher alle Teile…ätz

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Bei mir gehen die Lamellen auch im stand auf. Vor allem am Supercharger ist das ja zwingend notwendig.

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Hallo Hamen

Mir wurde gestern wortwörtlich gesagt, dass die Lamellen aus Sicherheitsgründen nur beim Fahren aufgehen würden. Was sich ja bei meinem Test (weiter oben beschrieben) bestätigt hatte: Nach schneller AB-Fahrt waren sie offen und später beim Laden geschlossen. Allerdings mit riesen Radau.

Glaub mir, ich hatte schon einige Oberklassefahrzeuge und mein Leben lang auch beruflich Affinität zu Automobilen. Im Service habe ich einige Begegnungen der Dritten Art hinter mir, beim Tesla allerdings halte ich mich aufgrund fehlenden Basiswissen etwas zurück, weil eben vieles „anders“ ist. Ich muss mich also mehr auf deren Aussagen verlassen.
Entweder stimmt was mit deinem Wagen nicht, oder ein Tesla Mitarbeiter hat mir in Ermangelung eigenen Wissens Irgendwas aufgetischt, um mir ein paar neue Teile zu verkaufen können. Oder aber es gibt Unterschiede zwischen den einzelnen Typen, könnte ja auch sein.
Ich werde es nächsten Mittwoch erfahren, denn dann wollen sie die neuen Teile einbauen. Wenn`s dann funktioniert, kann ich ja feststellen, ob sie sich beim Laden öffnen oder nicht. Ist aber letztendlich nicht kriegsentscheidend, hauptsache das Geräusch bewegt sich wieder in erträglichem Rahmen.

Dann habe ich Zeit etwas zu verschnaufen und kann mich auf den nächsten Klöpper vorbereiten. :stuck_out_tongue_winking_eye: