2017, als ich diesen thread begann, ging es noch darum ein wenig „elektrisches Neuland“ in Finnland mitels eines Teslas zu erfahren und hier an Interessierte zu berichten. Über die verschiedenen Episoden konzentrierten sich die Erfahrungen auf die Beschreibung unterschiedlicher Reisewege und Verbindungen nach und von Finnland sowie einige allgemeine Hintergründe zu Finnland und einem Tesla Model S.
Um denjenigen, die wirklich nur Informationen und Finnlanderfahrungen suchen das Auffinden zu erleichtern bitte ich darum den Inhalt dieses Threads auf diese Thematik zu beschränken: Sonst stimmt der Titel noch weniger als er ohnehin schon unzutreffend ist: Lappland kam ja noch gar nicht vor! Ich hoffe dass auch darüber dereinst eine Episode entstehen wird.
Ein hier noch nicht angesprochener Reiseweg nach Finnland führt über Polen und das Baltikum nach Finnland. Wir haben diese Tour 2007 absolviert. Nun ist das schon 14 Jahre her, zudem mit einem anderen Fahrzeug erfolgt: Ich denke ein Bericht darüber passt nicht in diesen Thread. Doch (@ S75E) denken wir dass sie allemal „erfahrenswert“ ist. Für einen solchen Zwerg (Vorschulkind) wird das ein bleibendes Erlebnis sein - doch sollte man sich auf Halbtagsfahrten beschränken und die andere Tageshälfte ein kindgerechtes Programm gestalten. Die Fahrt im Wohnmobil, sei es auch noch so klein, erleichtert vieles, vor allem eine flexible, kindgerechte Planung. Die Fahrt gegen den Uhrzeigersinn durch Deutschland-Polen-Litauen-Lettland-Finnland-Deutschland bietet bietet viel Landschaft und durch die Hauptstädte auch in Städten viel Abwechslung. Die Hauptstadt eines jeden dieser Länder ist charakteristisch für das Land und unterscheidet sich deutlich von den Nachbarn. Es ist schwer einen Favoriten zu benennen - Helsinki sticht allerdings nicht nur durch Größe heraus und ist im Hochsommer (am Besten im Juli) eine Metropole mit südländischem Flair und oft entsprechenden Temperaturen.
. Der Dom von Helsinki (s.o.) liegt direkt am Hafen. Wenn die Tour 4 Wochen dauern darf wird der Weg dann wohl von dort nach Deutschland zurück führen (müssen). Ein ganzer Tag auf See auf der Fahrt von Helsinki nach Travemünde ist dann auch für den Juniorpartner ein schöner und aufregender Abschluss.So lasst uns dann in diesem thread in Finnland bzw. auf dessen An- und Abfahrwegen bleiben und bei Bedarf einen weiteren thread „Ostsee-rund“ oder zu den anderen skandinavischen Reisezielen öffnen
meint Keris