Impressum / Datenschutz Regeln Cookies
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Exot - Model X Standard Range - Raven

Vielleicht könnt ihr dafür ein neues Thema aufmachen?
Wenn es so pressiert tragt doch alle Beweise und Hinweise zusammen. Sammelklagen sind ja inzwischen möglich.
Momentan ist das nur Rätselraten.
Danke euch!

75kW

Gratulation, viel Spaß und Allzeit gute und sichere Fahrt!
Die Kinder werden sicherlich ihren Spaß haben. Meine Kids sind bei den Flügeltüren zwiegespalten: Sohn findet sie cool, Tochter findet sie angeberisch. :sunglasses:

Ich bin noch am Hadern zwischen den paar wenigen sofort verfügbaren Standard Range und einem neuen Long Range.
Leisten können wir uns eigentlich beide nicht, von daher ist es egal :wink:

Mich würde die Autobahnreichweite interessieren bei 130 Durchschnitt. Also falls du mal einen Trip machst…

Viele Grüße
Felix

Verbrauch bei 130 ist ca. 240 WhK. Bei 75kWh Batterie sind das 312km.
Wir machen eh alle 250km ne Pause wegen der Kinder.
Aufladen geht recht flott, auch wenn ich weiß, dass die 100er Batterie entsprechend mehr in der gleichen Zeit lädt. Die B Batterie lässt eigentlich bis 120kWh in der Spitze zu.
Ich hatte schon von anderen gehört, dass sie diesen Wert mit dem SR erreicht haben.

Für uns waren die 20k weniger ausschlaggebend. Wenn es das Angebot nicht gegeben hätte, würden wir jetzt auch den LR fahren. :wink:

Die 312km sind 0-100%, richtig? Ihr fahrt nicht in der Range 10-90%?

Ja, 10 - 90 - ist also etwas weniger.
Aktuell sind es 240 Whk bei 130 - keine Ahnung ob es auf längeren Strecken und anderem Wetter weniger wird.

Ich muss auch dazu sagen, dass ich ihn aktuell bei ca 200/220 fahre. 130 sind momentan max. drin, da man aktuell nicht schneller oder konstanter fahren kann.

Ich melde mich, wenn ich mehr zu den Verbräuchen weiß.

So, heute mal zu 90% geladen - Reichweite wurde mit 366km angezeigt.
Heißt bei 100% wären es 406km.

habe bei 100% genau 402km angezeigt. Degradation 0,4%.

Bei 5-90% Akkunutzung bedeutet das nutzbare 63,75 kWh.
Und einem aktuell gefahrenen Verbrauch von ca. 260 wh/km sind das 240 km echte Reichweite.

Wir haben uns auch für den SR entschieden. Der Verbrauch von 260 wh/km erscheint mir aber relativ hoch. Bei der Probefahrt bin ich meistens defensiv gefahren, habe aber die Beschleunigung auch mal ausgenutzt. Insgesamt war ich um die 200 bis 210 wh/km. Die Hälfte der Strecke war Autobahn.

Habe jetzt im Detail bei meinem nachgesehen - Verbrauch bei meinem ist 208wh/km im Mix. Momentan kann man eh nicht schnell auf deutschen Autobahnen fahren (NRW) und im Ausland sowieso nicht mehr.
Ich habe vor der Kaufentscheidung einen Vergleich mit abetterroutplanner.com zwischen dem LR und SR gemacht. Strecke von uns (Raum Düsseldorf) bis nach Österreich. Unterschied war ein Ladehalt und damit 15 Minuten mehr auf einer Strecke von über 800km.

Es kommt ganz auf die Strecke und Richtung und die SuC Abdeckung an. Auf unserer Strecke nach Polen (Warschau) (1084km) hätten wir eine Zeitdifferenz zwischen SR und LR von 1,5h sowie bei SR eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 90kmh um bei Schmuddelwetter das 250km Stück zwischen Berlin und Posen vollbeladen zu schaffen. Das war mir als BEV Neuling doch etwas zu knapp, daher sparen wir weiter und fahren noch einige Monate Stinke-Diesel

Ja das stimmt wohl. Wobei ich auch eher in den Süden als in den Osten fahre. Schnell fahren ist in NRW in der Tat nicht drin. Aber das entschleunigt ja auch :wink: Daher gehe ich auch davon aus, dass der SR ausreicht.

Willkommen in der Tesla owners group! Im Internen Bereich findest du die Kontaktdaten weiterer Tesla-Fahrer auch in deiner Nähe.

Hallo zusammen,

ich habe mein Model X SR am 20.03 abgeholt, Anthrazit, 6Sitzer…tolles Auto :wink:
Es ist ein „Raven“ und wurde am 15.07.2019 fertiggestellt.

Ich hätte 3 Fragen an die anderen Model X Standard Range Besitzer.

Unter Software, Fahrzeugdetails, welche Autopilot Hardware bekommt ihr angezeigt?
2.5 Computer oder Computer für Vollautonomes Fahren.

Kann der SR auch bis 200 KW/h am V3 Supercharger laden?
Der SR und der Long Range sollten eigentlich bis auf die kleinere Batterie identisch sein, oder?

Nach vielen Nachforschungen habe ich den Verdacht, daß die Batterie des SR mindestens
79,5 KW gross ist.
Der Gewichtsunterschied zum Long Range beträgt 106 KG.
Ein Battery Pack mit 5,3 KW ist 25 Kg schwer. Wenn der Long Range 19 Packs verbaut hat, dann hätte dieser 100,7 Bruttokapazität.
Wenn der SR 106 KG leichter ist kann er maximal 4 Packs weniger haben, das würde bedeuten 15x5,3=79,5.
Ich denke eher, daß der Long Range sogar 20 Packs verbaut hat und brutto auf 106 KW
kommt, damit er eine Netto Kapazität von ca. 92KW erreicht.
Dann hätte der SR sogar 16 Packs verbaut und käme brutto auf ca. 84,8 KW.

Bjørn Nyland wäre bei 92 KW Netto Kapazität mit einem Raven Long Range bei 9 Grad Aussentemperatur ca. 400 Km weit gekommen bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 120km/h.

Mich würde interessieren wie weit man mit einem SR kommt mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 120 bei ähnlichen Temperaturen und wieviel Kapazität die Batterie wirklich hat (auch wenn auf dem Typenschild 75kW steht).
Hat das schonmal jemand ausprobiert?

Viele Grüsse
Marc

Hallo Marc,

herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto :smiley:

2.5 - FSD also 3 gibt es dann nachgerüstet, wenn Du das kaufst (sollte zumindest so sein)

Nein, die Batterie hat ein Maximum von 120kW/h

Das würde Sinn machen, wenn man bedenkt, dass die komplette Batteriekapazität nicht ausgereizt wird, um eine Komplettentladung zu verhindern.

Hallo,

danke für die Antworten.

ich hatte in der Übersicht der technischen Details beim Standard Range bezüglich des Ladens die Angabe mit 200KW/h gesehen, dachte Tesla hat auch wie beim Long Range die Ladekapazität erhöht hat…Die Batterie des Model 3 hat ja auch nur 360v…
Der 75D lässt sich ja schon mit 130KW/h laden (youtubevideo aus usa vor 8 Monaten).
Aber das wird ja erst interessant am V3 Supercharger…

Lg Marc

Ich hatte beim 75 D in der Spitze auch schon 128kW

Genau am Peak hab ich keine Aufnahme aber hier:

Witzig. Das linke Model X auf dem Bild habe ich online reserviert, allerdings mit abweichendem Preis und 1.000 km mehr auf der Uhr.

Hab mal noch eine Frage in die Rjnde. Ein anderer Thread hat mich darauf gebracht. Welche AP Hardware habt Ihr in Eurem Raven Standard Range verbaut? 2.5 oder 3.0? Eigentlich müsste es ja 3.0 sein, von der zeitlichen Einordnung her gesehen. Aber einige scheinen doch nur 2.5 verbaut bekommen zu haben?!?

Ich habe 2.5.
Soweit ich weiß bekommt man 3 nachgerüstet, wenn man FSD kauft.