Doch, ich konnte das Paket 1.6.2. via Aurora App Store finden. Allerdings müsste ich dann deinstallieren und potenziell meine Favoriten und Einstellungen verlieren, dann vom Google Play Store installieren - ich warte lieber auf F-Droid. Kann ja so lange nicht dauern.
Ja, mit einem Zwischenschritt via GoingElectric. Auf der Detailseite einer Ladestation findet man ganz unten einen Link zu genau dieser Ladesäule auf GoingElectric. Da kann man dann weiter unten auf „Ladung eintragen“ tippen und Details eingeben. Genauso kann man eine Störung eingeben.
Ah okay. Klingt umständlich, nutze bisher nur die eine App und nicht noch Goingelectric oder was anderes. Habe aber auch gerade eben erst gesehen, dass es die App noch gar nicht für iPhone gibt. Deshalb müsste ich eh erstmal warten, um mir das Ganze anzuschauen.
Die App wird es wohl auch nicht für iOS geben, weil der Aufwand, beides zu betreuen, sehr hoch ist. GoingElectric bekommst du aber auch auf iOS als Datengrundlage. Da ich auf Android unterwegs bin, musst du selbst suchen, aber ich bin zuversichtlich. Ob es genauso gut implementiert ist, wie bei EVmap, kann ich nicht sagen.
Was es alternativ auch gibt: AirElectric und ChargeMap.
An EVmap schätze ich die Filter, die Integration und die schnellen Entwicklungszyklen sehr. Da können die anderen genannten nicht mithalten.
Genau, Check-In-Funktion („Ladelog“) und Kommentare gehen derzeit nur über die GoingElectric-Website, denn die Funktionen sind nicht Teil der öffentlich dokumentierten API, darf also von Drittanbieter-Apps nicht genutzt werden - und in den letzten Jahren gab es da leider auch keine Weiterentwicklungen. Man könnte höchstens eine eigene Kommentar-/Check-In-Datenbasis unabhängig davon aufbauen, so macht es soweit ich weiß chargEV auf iOS.
Für die alternative Datenquelle Open Charge Map wäre es prinzipiell möglich zu implementieren und steht auch schon auf der To-Do-Liste - zumindest für Deutschland ist die Datenqualität bei GoingElectric aber deutlich besser.
Bei F-Droid dauert es meist ein bisschen länger, bis die neuen Versionen verfügbar sind - die kompilieren die App selbst aus dem Quellcode, und ich habe keinen Einfluss darauf, wie häufig deren Buildserver nach neuen Versionen sucht. Normalerweise klappt es aber innerhalb von ein paar Tagen.
Mit V1.6.4 gibt es wieder einen kleinen Darstellungsfehler. Stationen werden erkannt, verschwinden aber beim Reinzoomen, bis sie wieder als ganze Pins sichtbar werden. Bei 1.6.2 war das besser.
Hm, passiert das in Verbindung mit bestimmten Filtern? Unter Einstellungen → Datenquellen den Cache zu leeren sollte zumindest temporär helfen.
Jetzt geht es. Der Cache aus der alten Version könnte Ärger gemacht haben.
Eine Kleinigkeit eben gefunden, weiß nicht, ob das irgendeinen Effekt hat: für das MS 75D ist 105kW DC hinterlegt. Das gilt definitiv nicht mehr, gestern wieder 134 gesehen😄
Das hat ggf. einen geringfügigen Einfluss auf die Berechnung der Ladedauer für den Preisvergleich (die wiederum natürlich nur bei zeitbasierten Tarifen für den Preis relevant ist).
Die Daten kommen aber von Chargeprice, also am besten direkt dort über die Feedback-Funktion melden. Danke!
Danke für den Tipp - done
Bei mir gibt’s unter den Filtern aktuell (Version 1.6.6) 2x CCS zum Auswählen. Einer davon ist aber der Tesla-only-CCS, der hatte auch mal eine andere Bezeichnung.
Auch bei den noch nicht geöffneten SuC heißen die Anschlüsse einfach CCS und sind nicht von normalen CCS zu unterscheiden.
Zu dem Screenshot noch eine Frage: woher kommen die Preise für „andere Kunden“ an noch nicht geöffneten SuC? Liefert die Tesla-API dort trotzdem Preise?
Ah ja, der „Tesla Supercharger CCS“-Filter bei GoingElectric ist etwas inkonsistent… Prinzipiell unterscheidet GE zwischen „Supercharger CCS“ (bei nicht geöffneten Superchargern) und anderen CCS-Anschlüssen (für alle zugänglich). Über die API kann man nach denen auch separat filtern, bekommt aber in den Details der Ladestationen trotdzem nur „CCS“ zurück, sind also nicht mehr zu unterscheiden. Dass die Icons zwischen geöffneten und nicht geöffneten Superchargern nicht unterscheidbar sind, war also schon immer so.
Weil EVMap seit 1.6.x die Ladestationen auch lokal cached, ist auch ein Filter nach „nur nicht geöffnete Supercharger“ nicht mehr umsetzbar, denn in den Ladestationsdetails sind die Anschlüsse ja nicht unterscheidbar.
Ich werde das im nächsten Update dann mal so umbauen, dass es nur noch einen CCS-Filter gibt, der auch die Supercharger mit CCS beinhaltet.
Und ja, die Tesla-API liefert anscheinend tatsächlich für einige (aber nicht alle) noch nicht geöffnete Supercharger schon Preise für nicht-Teslas
Vielleicht ein Zeichen, dass sie bald geöffnet werden?
Ist es möglich, noch weitere Datenbanken für die Kartendarstellung einzubinden, die ggfs. auch gewerblich arbeiten? Plugshare fände ich für den Bereich außerhalb Deutschlands sehr interessant. Die haben auf dem Balkan und in Richtung Schwarzes Meer viel mehr Einträge als Goingelectric und Open Charge Map.
Prinzipiell ist die Anbindung weiterer Datenbanken nicht sehr kompliziert, seit Open Charge Map sind ja die Voraussetzungen dafür geschaffen. Aber konkret bei Plugshare sehe ich die Chance nicht hoch, dass die einen kostenlosen oder zumindest über die Spenden dauerhaft bezahlbaren Zugang anbieten - auf der Seite für den API-Zugang schreiben sie:
Note: Due to the volume of inquiries we receive and our limited developer support resources, we do not provide personal or non-commercial licenses to use our data at this time.
Und dazu kommt die Frage, inwieweit EVMap mit Daten von PlugShare einen Mehrwert gegenüber der eigenen App von PlugShare bieten kann. Bei GE und OCM ist ja der Unterschied, dass sie bisher keine bzw. keine hochwertigen eigenen Apps für Android haben.
Ich bin seit einiger Zeit schon dabei, die Ladestationen aus OpenStreetMap als weitere Datenquelle anzubinden - das ist ein bisschen aufwändiger, weil es keine API gibt, über die man die performant Ladestationen für immer wechselnde Kartenausschnitte abfragen kann, sondern stattdessen alle auf einmal herunterladen und dann lokal filtern muss. Die wichtigsten Schritte dafür sind aber schon fertig (was u.a. auch den netten Nebeneffekt hat, dass auch für andere Datenquellen schon in gewissem Maße Offline-Caching funktioniert).
Super Arbeit! Vielen Dank!
Ja, du hast Recht. Wenn es keinen Mehrwert bringt, ist das unnötig.
Mein persönlicher Mehrwert läge in deinen gut durchdachten Filtern, der prima Darstellung und dass ich nur in einer App frickeln muss, statt in zweien. Aber du hast Recht - das ist sehr subjektiv.
Viel Erfolg mit OSM! Das wäre eine tolle Notfalllösung, um in der Umgebung eine Ladestation zu finden - was für eine auch immer.
Hallöchen!
Wie schaut’s aus mit einer Funktion, die bei einem von mir vorgegebenen Ziel die Ladesäulen beobachtet und mir bei der Anfahrt eine Benachrichtigung aufs Display schickt, welche der Säulen gerade frei sind mit der Möglichkeit, das Ziel mit der Navi (Tesla-App, Google Maps-App, etc.) zu teilen?
Arbeitsablauf:
- Ich sage der App genau, wohin ich will und habe einen Knopf, der das Ziel festpinnt. Dabei werde ich gefragt, ob ich AC oder DC laden will. Das reicht eigentlich als Unterscheidung aus.
- Ich sage, in welchem Radius vom Zielort ich bitte die Benachrichtigung über freie Säulen haben möchte. Alternativ: Feste 1000m, das reicht in der Stadt eigentlich gut aus, um das Navi-Teilen-Prozedere bei einem kurzen Halt auszulösen.
- Sobald ich in dein Kreis einfahre, bekomme ich eine Benachrichtigung auf das Display, kann sie öffnen und mit einer Schaltfläche die Koordinaten direkt mit dem Navi teilen.
- Sollte die Station wider erwarten innerhalb dieser Zeit belegt werden, bekomme ich die nächste Alternative automatisch und auch auf Knopfdruck angeboten und wiederhole das Teilen mit der Navi-App.
Ich denke, dass wir über etwas ähnliches bereits diskutiert haben, aber die Funktion wäre wirklich einzigartig und sehr von Vorteil bei der Zielanfahrt und Parkplatzsuche in Großstädten.
Danke für den Vorschlag! Eine etwas vereinfachte Variante davon steht schon auf der To-Do-Liste: Notifications for chargers · Issue #42 · ev-map/EVMap · GitHub
Der Workflow wäre hier eher: Ich suche eine oder mehrere Säulen im Vorfeld aus und erhalte für einen wählbaren Zeitraum Benachrichtigungen, wenn sich der Belegungsstatus ändert. Das wäre aber sicherlich schonmal eine gute Basis, die man dann in die Richtung erweitern könnte.