EVMap: Open Source Ladestationen-App für Android mit Daten von GoingElectric, OpenChargeMap, Chargeprice.app, Tesla Supercharger, u.a

Hi zusammen, ich bin der Entwickler von EVMap und nachdem es bereits im GoingElectric-Forum und teilweise auch im Polestar-Forum passende Diskussionsthreads dazu gibt, mache ich nun auch mal hier einen auf.

Die App gibt es für Android-Smartphones im Play Store oder über F-Droid, und außerdem auch mit Unterstützung für Android Auto und Android Automotive OS. Sie ist Open Source, ich freue mich immer über Beiträge über GitHub.

Im kürzlichen Update 1.5 ist als zusätzliche Funktion die Anzeige der aktuellen Preise und Auslastung der Tesla Supercharger dazu gekommen, gerade dadurch vielleicht auch für die Community hier interessant :slight_smile:. So sieht das dann aus:

Natürlich gibt es die gleichen Daten auch in der Tesla-App, aber hier kann man sie direkt mit anderen Lademöglichkeiten vergleichen.

12 „Gefällt mir“

Ich liebe diese App und nutze sie sehr gerne! Großes Kompliment!

Wenn ich bei Zielankunft noch sehen könnte, ob die Ladegeräte in der Umgebung frei sind oder nicht, wären fast alle meine Wünsche erfüllt. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ach - ich habe gerade bemerkt, dass meine GPS-Koordinaten in der F-Droid-Version mit e/OS/ gefunden werden. Vielen Dank für die Nachbesserung! :slight_smile:

Ist eine Version für iOS geplant? :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Ah cool, super dass es jetzt geht und danke für die Rückmeldung!

Derzeit nicht - bin selber Android- und Linux/Windows-Nutzer und hätte zeitlich nicht die Kapazität parallel auch noch eine native App für iOS zu betreuen. Es gibt dort aber auch schon einige gute ähnliche Apps wie chargEV oder PUMP.

Danke für EVMap, ich nutze die App sehr gerne!

Ein Anregung hätte ich: Ein leichte Möglichkeit, direkt nur die minimale Ladeleistung einzustellen, vielleicht als abgestufter Schieberegler unten links?

Momentan nutze ich als Ersatz mehrere ansonsten gleiche Filter mit z.B. mind. 11kW, 75kW, 150kW, 200kW, je nach aktueller Notwendigkeit. Das ist aber lästig, wenn sich z.B. die eingesetzten Karten ändern, weil man alle Filter aktualisieren muss.

1 „Gefällt mir“

Danke! Umsetzbar wäre das sicherlich, aber ich glaube es ist schon ein recht spezieller Usecase - ggf. hat man ja für AC und DC auch noch unterschiedliche Ladekarte die man nutzen will oder möchte bei DC gerne Ladeparks mit mindestens x Anschlüssen ansteuern… das geht nicht alles mit einem Slider.

Um bei Änderung der Ladekarten schnell mehrere Filter anzupassen wäre sonst ein möglicher Workflow, die Ladekarten bei einem Filter zu ändern und dann die anderen als Kopie des neuen Filters zu speichern.

Du bringst Beispiele, bei denen natürlich unterschiedliche Filter sinnvoll sind. So setze ich das auch ein.

Allerdings ist mein typischer Anwendungsfall: Ich schaue zuerst, ob es echte Schnelllader gibt, also 200kW, dann erst 150kW, dann 75kW. Dafür benötige ich aktuell jeweils einzelne Filter.

Dazu kommt der zweite Anwendungsfall: Ich habe Zeit oder oben schon gesehen, dass es in der Gegend keine Schnelllader gibt. Dann suche ich 11kW AC.

Dabei habe ich typischerweise meine üblichen Ladekarten bzw. das, was ich zuletzt konfiguriert habe.

Für diese Fälle wäre der Regler perfekt und ich würde vermuten, dass andere ähnlich ihre Ladesäulen in unbekannten Gebieten suchen.
Die mobility+-App macht es übrigens mit einem Button, was schon praktisch ist, aber „in die falsche Richtung“ schaltet: Von beliebiger Leistung und dann hoch anstatt umgekehrt.

Ja, so mache ich das ja auch, aber das ist wie gesagt umständlich, weil ich mir jeweils genau merken muss, wie ich die Varianten genannt hatte, sonst hat man zwei ähnlich klingende, von denen man beim nächsten Mal nicht mehr weiß, welche die richtige ist.
(Da die Filtersortierung Zahlen nicht erkennt, würde z.B. bei 75, 150 und 200 an gleicher Stelle im Namen die Reihenfolge 150, 200, 75 sein. Deswegen nenne ich sie gleich etwas anders, damit die Kopien in die richtige Reihenfolge kommen. Du merkst: Sehr umständlich nur für die Ladeleistung, die m.E. das Hauptkriterium ist, wenn man seine anderen Punkte einmal festgelegt hat.)

Hier gelesen, schnell installiert, läuft. Fein!
Und ein, vielleicht eher ungewohntes Lob für die Maßstabsdarstellung in der Kartenansicht - das vermisse ich in der Tesla-App sehr. Klasse.
Möglicherweise könnte man per Option die für mich eher unnötige Doppeldarstellung km/meile noch einkürzen, aber das sieht vllt mancher anders.

1 „Gefällt mir“

Mir ist gerade aufgefallen, dass der Ladetarifanbieter „BeCharge“ von Eni aus Italien nicht dabei ist.

Im Preisvergleich oder in den Filtern? Ersteres kannst du direkt bei Chargeprice melden, letzteres bei GoingElectric.

Edit: Ich kann das aber gerade nicht reproduzieren, kann Be Charge sowohl beim Preisvergleich („Meine Tarife“) als auch bei den Filtern auswählen.

1 „Gefällt mir“

Haha - ich schreibe das zusammen und nicht getrennt, daran liegt es. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Die Filter werden standardmäßig alphabetisch sortiert, aber man kann sie unter „Filterprofile verwalten“ manuell umsortieren. Das müsste auch erhalten bleiben, wenn du das Filterprofil mit neuen Einstellungen überschreibst.

1 „Gefällt mir“

Das Update 1.6.0 ist unterwegs mit folgenden Verbesserungen:

Neue Funktionen:

• Ladestationen werden im Cache gespeichert und sind auch offline verfügbar (bei GoingElectric.de: gemäß Nutzungsbedingungen nur für max. 24h)
  • EVMap mit Google Assistant starten - derzeit leider nur mit Spracheinstellung US-Englisch möglich („Hey Google, find charging stations near Berlin on EVMap“)
  • Einstellung zur Anpassung des Kartenmaßstabs (km / Meilen / beides / komplett ausblenden)

Verbesserungen:

• Wenn Standortzugriff deaktiviert: Kartenposition wird bei Neustart der App beibehalten

Fehler behoben:

• Abstürze behoben

Bevor der Rollout über den Play Store startet ist wie immer eine Prüfung durch Google nötig - ich vermute, die dauert diesmal ein bisschen länger, weil die Google Assistant-Integration getestet werden muss.

Ich habe hier ein neues Problem: Ladesäulen verschwinden beim in die Karte hinein Zoomen, wenn der Filter den Anbieter Be Charge betrifft.

es müsste inzwischen eine Version 1.6.2 im Play Store geben, die das behebt :slight_smile:

Danke! Ich warte auf den F-Droid-Store. :slight_smile:

Im Play finde ich noch nix

Hallo, ich sehe die App zum ersten Mal, Danke fürs teilen. Kann man bei der App auch einchecken wie bei PlugShare? Also z.B. Kommentar zu abgeben und max. Ladeleistung teilen?