EV unfreundliche Hotels in Belgien

Aufgrund meines Status bei der Hilton-Kette zog es mich in die beiden Häuser der Kette in Brüssel. Mit Blick auf die Lademöglichkeiten alles andere als optimal.

Hilton Garden Inn Brüssel
Lademöglichkeiten wurden nicht beworben. Das Hotel verfügt über eine Tiefgarage für 20 Euro pro Nacht. An der kreisförmigen Rampe sind auf der innenseite 2 Schuko Steckdosen angebracht. Diese sind aber zum Laden nicht geeignet, da die Parkplätze sich auf der Außenseite befinden und diese Parkplätze nicht für das Hotel reserviert sind.

Hilton Brüssel Grand Place
Auch hier wurden explizit keine Lademöglichkeiten beworben. Auf Anfrage hieß es jedoch, dass das Hilton ein öffentliches Parkhaus nutzt, dass mehrere Ladepunkte bereithält. Zu den Konditionen und zu den benötigten Ladekarten wurden leider keine Angaben gemacht. Es handelt sich um das Interparking Grand Place für 18 Euro pro Nacht. Eine Ladung kostet 5 Euro, wenn man die PCard des Parkhauses hat. Diese muss man jedoch vorher bestellen und wird per Post zugeschickt. Niemand in der Kontrollzentrale, niemand im Hilton und auch nicht in den Nachbarhotels Novotel und NH, die auch das Parkaus nutzen, hatte diese Karte. Zwar kann man die Ladepunkte auch mit anderen Ladekarten freischalten, aber die Konditionen sind dann ungewiss. In den Apps der Anbieter Plugsurfing und newmotion waren die Säulen falsch in der Karte eingetragen und die Konditionen sehr merkwürdig. Es soll zusätzlich zum kWh-Preis und der Parkhausgebühr eine Zeitkomponente anfallen? Demnach wären etwa 30-40 Euro fürs Laden angefallen. Notgedrungen habe ich den Ladevorgang dann mit der Plugsurfing Karte gestartet. Auch 1 Woche danach taucht der Ladevorgang nicht in der App auf. Vielleicht war es dann ja kostenlos. :smiley:
Viele Hotels haben echt noch Nachholbedarf. Die wollten mir im Hilton mit mehr als 300 Zimmern im Ernst erzählen, dass ich der erste Gast mit einem Elektroauto bin :open_mouth:

Generell ist Brüssel mit dem Auto keine gute Idee. Siehe auch meinen Beitrag zur Umweltzone[url]Brüssel Umweltzone]

Vor Plugsurfing kann man nur warnen. Damit habe ich auch einmal eine Ladung gemacht. Die Folge war, dass ich nach ca 3 Monaten eine Abrechnung bekam mit Kosten von mehr als 1€ je kWh!

Belgien insgesamt hat bei eMobilität tatsächlich noch mehr Nachholbedarf, als DE… was einem manchmal kaum möglich erscheint…
Andererseits ist es immer wieder „heilsam“, wenn man mal wieder zu sehr auf DE „schimpft“… :wink:

1 „Gefällt mir“

Wenn ich in Brüssel bin, dann buche ich immer im Marriott. Die haben zwar keine eigene Garage, nutzen aber eine hinter ihrem Gebäude. Dort kann man sich mit etwas Glück eine von zwei Steckdosenparkplätzen reservieren lassen.

Das Parkhaus ist sagen wir mal vorsichtig - mindestens genauso versifft wie die Lounge im Marriott :nauseated_face:, aber ansonsten passt alles.

A.K

Eben, genau deshalb habe ich mich gesträubt die Ladung damit zu starten, weil ich von solchen Erfahrungen genug gelesen hatte. Es wurden tatsächlich nur eine Pauschale von 4,93 Euro abgebucht. Sogar 7 Cent günstiger als mit der Pcard

Die Lounge im Hilton war sehr ordentlich, aber leider vollkommmen überrannt. Ich denke da tut sich nicht viel.