EV freundliche Hotels in Österreich

Die Seite goingelectric.de verzeichnet in Gaschurn (Montafon) drei Ladestationen an den Hotels Saladina, Nova und Monika. All diese Ladestationen gibt es nicht: sie sind entweder abgebaut worden oder haben nie existiert. Zitat eines Mitarbeiters der Rezeption: „Keine Ahnung, wie wir auf diese Internetseite kommen.“
Auch im restlichen Ort scheint die E-Mobilität noch nicht richtig angekommen zu sein: Lademöglichkeiten Fehlanzeige. 3 km weiter in Partenen gibt es jedoch eine ohne Authentifizierung nutzbare Station von VLOTTE (Typ2, 22 kW). Diese habe ich allerdings nicht selbst getestet.

Also ich habe da eher die Vermutung das der Mitarbeiter nicht Bescheid wusste. Ist auch bei lemnet verzeichnet, was nicht unbedingt ein Beweis ist aber eine Stein mehr.
Ich habe die drei Einrichtungen mal angemailt. Berichte wenn es eine Antwort gibt.

Gruss Siggy

ATLAN hat die Einträge verfasst, er ist ja auch hier im Forum angemeldet. Vielleicht weiss er mehr …

Hotel Monika bestätigt gerade per Mail das Sie keine Lademöglichkeiten mehr vorhalten. Ich frage ob ich diese löschen soll. Ich bleibe dran.

Grüsse Siggy

Wir waren jetzt ein paar Tage in Wien und haben ca 25 km vom Zentrum entfernt im schlosspark-mauerbach.at übernachtet.

Eine rote CEE 16 wird einem gerne in der Tiefgarage zur Verfügung gestellt. Das Parken ist auf dem riesigen! TG- Parkplatz kostenlos. Pro Ladung werden € 6,00 in Rechnung gestellt. Eine weitere CEE 16 ist etwas weiter vorne bei den Klimaanlagen vor dem Aufzug verfügbar.

Grüße

AK

Das Hotel Nova in Gaschurn (Montafon) hat mir jetzt bestätigt das es die Lademöglichkeiten „zwei 230 Volt Steckdosen und auch eine 16 Ampel Starkstromsteckdose“ vor Ort gibt. Diese sind aber für Hausgäste und nicht für Durchreisende gedacht.
Das Hotel Saladina teilt mit das die Lademöglichkeit wegen Auflösung ihres E-Mobiles zur Zeit nicht besteht. Sie werden aber wohl ein neues anschaffen. Also nachfragen bei Bedarf.
Das Hotel Monika & Montafon Chalets gibt ebenfalls an das keine Lademöglichkeiten mehr bestehen.
Gruss Siggy

Obertauern, Hotel Marietta hat mir zugesagt, diese Saison 2-3 Ladepunkte zur Verfügung zu stellen.
TG Stellplatz ist beim Zimmer inklusive.

Bin gespannt…werde die Tage noch mal nachhaken.

Bin vor Ort, aber das Hotel ist von der Piste schlecht anzufahren. Vielleicht schaff ich es trotzdem mal, vorbeizuschauen und nach den Stationen zu fragen.

hab blitzschnell eine Antwort per Mail bekommen, Typ2 soll nächste Woche installiert werden.

Alpenresort Walsertal, alpenresort-walsertal.at/

Hotel Faschina
Hotel Walserhof
Chalet Sperger

Dort habe ich eine Garage mit CEE16 bekommen. Familie Sperger war der Elektromobilität sehr angetan. Im Biospärenpark Großwalsertal gibt es mehrere VLOTTE Ladestationen.

Wenn es nur so viel Schnee wie Lademöglichkeiten gehabt hätte. :wink:

Moargut Familien-Resort, nahe Grossarl. Eine gute Alternative zur Alpenrose in Lermoos in Sachen Kinderfreundlichkeit.

Im Lauf des Jahres soll es markierte Parkplätze mit Lademöglichkeit geben, bis dahin kann man vor der Stalltür parken und mit CEE16 laden. Links vom Haupteingang gibts noch eine Schuko, aber die ist die meiste Zeit verparkt.

moargut.com

Ich habe die neuen Empfehlungen auf [urlfollow=http://supercharge-me.de]supercharge-me[/urlfollow] gepflegt. Bitte tragt weitere Hotels direkt auf supercharge-me im Bereich [urlfollow=http://supercharge-me.de/index.php/destination-charging]Destination charging[/urlfollow] ein.

Hotel Österreicherischer Hof in Bad Hofgastein erlaubte mir das Laden an der 16 Ampere Kraftsteckdose auf ihren Parkplatz vor dem Kongresszentrum bzw der Therme.

Am Tauernplatz gibt es an öffentlichen Station nur 220 Volt und man braucht eine Karte,die man telefonisch bestellen muss. :blush:

lgg gue

Würde der Hotelier das auch anderen erlauben? Hat sich sich dementsprechend geäußert?
Gruss SIggy

Im diesjährigen Skiurlaub waren wir im Haus Reinhard in Sölden untergebracht. Die Häuser Rosmarie und Reinhard (Familienbetrieb der Familie Schöpf) stehen oberhalb des Ortes Sölden mit sehr schönem Talblick, Skikeller, Skischuhheizung, zweckmäßig ausgestatteten Appartements (Küche mit Mikrowelle, Kühlschrank, Herd, teilweise Backofen) für zwei bis sechs Personen und morgendlichem Brötchenservice. Die beiden Häuser liegen sehr ruhig am Ende einer Sackgasse. Unglaublich, aber wahr: in diese kleine Straße fährt 3 mal morgens und 3 mal abends ein Skibus, der direkt vor der Türe hält. Demnach kamen auch mehrmals die Schneeräumfahrzeuge. Perfekt für An- und Abfahrt.

Ich habe auf der Fahrt nach Sölden am SuC Lermoos auf 90% geladen, weil ich im Zweifel auch dorthin wieder zurück kommen wollte. Allerdings habe ich tatsächlich versäumt, mich vorab nach öffentlichen Ladestationen in Sölden zu erkundigen - es gibt keine.

Glücklicherweise konnte ich vor Ort einen der vorhandenen CEE16-Anschlüsse der Familie Schöpf verwenden, um das MS wieder zu laden, somit auch die Batterie vorzuwärmen und den Heimweg ganz entspannt anzutreten. Am Tag vor der Abreise durfte ich sogar in die Garage, weshalb Schnee auf dem Auto am Morgen der Rückfahrt kein Thema mehr war.

Informationen zur Unterkunft gibt’s unter: rosmarie.com/ - Kontakt Herr Schöpf +43 664 142 56 25

Besten Dank an die Familie Schöpf für die angenehme Betreuung und die tolle Woche.

Seit gestern installiert:

Hotel Marietta, Obertauern, Österreich: 1 x Typ2 Wallbox.

Ein wunderschönes 4* Hotel, das St. Leonhard in Leogang. Perfekte Lage zum Skifahren im Skigebiet Leogang/Saalbach/Hinterglemm/Fieberbrunn. Der Skibus hält direkt vor dem Hotel. Nur 3 Minuten zur Gondel (Asitzbahn) mit dem Skibus oder 5 min. zu Fuß zur Steinbergbahn. Auch im Sommer ideal zum wandern. Ach ja, auch für Mountain Biker ist was geboten. Ein toller Bikepark ist dort im Sommer aufgebaut! Hier der Link: [url]Mountainbiken & Radfahren | Saalfelden Leogang

Die Familie Hörl hat uns freundlicherweise in der Tiefgarage unseren Tesla an einer der 16A Dosen anstecken lassen. Am besten bei der Reservierung kurz nachfragen.
Es gibt zwar ca. 30min. entfernt nen SuC in Kitzbühel, aber den können wir uns jetzt schenken.

Hier der Link zum Hotel:
[url]http://www.hotel-leonhard.at/[/url]

Hotel Leonhard · Familie Hörl
Sonnberg 140 · 5771 Leogang Austria
Tel.: +43 (0) 65 83 / 85 42
Fax: +43 (0) 65 83 / 85 42 - 8
E-Mail: [email protected]

Viel Spass im Tesla freundlichen Hotel St. Leonhard …
/Wolfgang

Eine sehr schöne Möglichkeit zum Destination Charging für Wien-Urlauber ist das Hotel Springer Schlössl:

springer-schloessl.at/

e-tankstellen-finder.com/at/de/ … -1120-Wien

In unmittelbarer Gehreichweite zum Schloß Schönbrunn, in absoluter Grün-Ruhelage inmitten eines großen Parks. Das Hotel selbst wurde 2015 aufwändig umgebaut und renoviert und bietet moderne Zimmer mit fairen Preisen. Mit der U-Bahn ist man in ca. 20 Minuten im Zentrum.

2x Typ 2, 2x Schuko im Freien - mit Strom aus der eigenen PV-Anlage.

Ich habe selbst mit den Hotelbetreibern gesprochen und Elektromobilität auch sichtbarer zu machen, ist ihnen ein großes Anliegen. Das Hotel betreibt auch selbst einen E-Kangoo als Lieferfahrzeug.

lg
grojoh

Unser Lieblingshotel in Hochgurgl

[url]https://www.hotel-riml.com/de[/url]

hat uns bei unserer Buchung für die kommende Skisaison seine Einbindung ins Destinationcharging-Netz zugesagt.
Dieses Jahr hatte es bei uns auch noch nicht geklappt, weil unser Schneewittchen erst eine Woche nach unserem Urlaub geliefert wurde. Das hatte uns aber nicht davon abgehalten, der Hotelleitung zu vermitteln, welch nettes Klientel dadurch (Destinationcharging) zu erreichen wäre :wink:

1 „Gefällt mir“

Habe die folgenden 2 Hotels in supercharge-me eingetragen:
Das Pfandler in Pertisau am Achensee
Sportresidenz Zillertal in Uderns
Geben sich echt viel Mühe.
Gruss Christoph