Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

EV freundliche Hotels in Österreich

Die Karte gibt es bereits unter Essentials. Ich müsste aber die neuen Hotels in den kommenden Tagen mal wieder eintragen.

blmedien.de/gastroinfoportal … 21114.html

Neue Vergabekriterien für Sterne
Erstmalig eingeflossen ist auch der Umweltschutzgedanke mit der Ladestation für Elektrofahrzeuge […] als Kriterium.“

Klasse, oder?

Das Gradonna Resort in Osttirol ist ein Ladeparadies, 6 CEE16 und 12 Schuko übers ganze Parkdeck verteilt!

In Neubauten ist der Trend zur E-Mobilty klar erkennbar, da wird bei den Stromanschlüssen mittlerweile geklotzt und nicht mehr gekleckert.

Hotel Olymp
Hochgurgl
olymphotel.at

Harald, der Hoteldirektor, hat sich förmlich „ein Bein ausgerissen“, um mir eine Lademöglichkeit zu schaffen: Er hat ein (sehr) langes Starkstrom-Verlängerungskabel gelegt. So konnte ich überdacht und exklusiv parken und mit 11 kW laden. Vorbildlich!

Ich habe die Liste unter Essentials - EV-freundliche Hotels aktualisiert.

Bitte wie gehabt neue Hotels immer mit Angabe von PLZ, Ort, Name und Internetseite reinstellen. Dann kann ich diese Infos direkt in die Liste kopieren.

Das Kronthaler, Achenkirch
Vier Sterne plus
Supernettes Personal,
bei Ankunft war der Platz in der Tiefgarage direkt neben der CEE16 Steckdose schon für uns reserviert, und der Hausmeister persönlich hat das Ladekabel angeschlossen (der X5-Vorführwagen musste dafür von seiner Pole-Position direkt am Eingang für uns weichen :smiley: ). Strom war für uns kostenlos. Gibt leider wenig Grund sinnlos mit dem MS in der Gegend rumzukurven, da das Hotel direkt an der Skipiste liegt :wink: .

DAS KRONTHALER | Am Waldweg 105a
Am Waldweg 105a | 6215 Achenkirch | Achensee | Tirol | Österreich
Tel.: +43 (0) 5246 6389 | Fax: +43 (0) 5246 638965 | E-Mail: welcome@daskronthaler.com
www.daskronthaler.com

Die Jägeralpe hat inzwischen einen dezidierten Ladeplatz eingerichtet mit CEE 32 und 16 rot, CEE 16 blau und 2x Schuko. Die Werbung für E-Mobilität durch Ulf.Berlin und mich hat Wirkung gezeigt.

ImageUploadedByTapatalk1422827793.896590.jpg

Mehr Infos und Bilder bei GoingElectric unter goingelectric.de/stromtankst … ch-5/4423/

Im Sommer 2015 wird das Hotel aufwendig erweitert. Ab Dezember sollen in einer weiteren Tiefgarage 2 Ladeplätze (wohl Typ 2) entstehen.

Jetzt muss ich den Hotelchef nur noch dazu bringen, sich ein Model S zu bestellen. Dass es inzwischen Allrad gibt, weiß er bereits aus eigener Initiative, da sollte es möglich sein, ein weiteres „PLOPP“ zu erreichen.

Da möchte ich auch etwas beitragen:

Hotel Linsberg Asia Therme

Thermenplatz 1
2822 Bad Erlach
Tel. +43 2627 48000

linsbergasia.at/

Mehrere Anschlüsse CEE rot (ob 32A oder 16A weiß ich leider nicht) und Schuko an verschiedenen Standplätzen der geräumigen Hotel-Tiefgarage. Die Garage ist kostenpflichtig und die Stellplätze sind nicht gesondert ausgeschildert, aber Nach(t)laden funktioniert einwandfrei. Der Hinweis auf die Lademöglichkeit in der Tiefgarage kam von der Hotelrezeption.

(Ist zwar kein Tesla, aber zumindest, um einen Eindruck der Lademöglichkeit zu bekommen)

lg
grojoh

Gerade in Wien beim HB1 Schönbrunn Budget & Design wegen einer 400V Lademöglichkeit angefragt, ist dort problemlos möglich und kostet laut Mitteilung vom Hotel auch nichts extra. Super Service :smiley:
Da ich leider erst im Juni da bin, kann ich aktuell noch keine Details berichten (mal abgesehen davon, das mir irgendwas anderes wichtiges zum Laden auch noch fehlt, hab nur grad vergessen was das war).

Die Adresse:
HB1 Schönbrunn Budget & Design
Linzer Straße 6-8
14. Penzing
Wien, 1140, Österreich
Telefon: +4317866200

LaPosch Chalet Resort Tirol
Schmitte 12
A-6633 Biberwier / Tirol
www. chaletresort-tirol.at

Wunderschöne Luxus Chalets in Biberwier ( österreichische Seite der Zugspitze) mit eigener Sauna und Whirlpool. Jeden Morgen Frühstückskorb nach Wahl inkl. Eigene kleine Küche, Essensbestellungen kommen jedoch auch aufs Chalet.
Direkter Zugang zur Langlaufloipe.
Auf Anfrage wurde selbstverständlich(!) ein Parkplatz mit CEE16 bereitgestellt und angeschrieben.
Es stellte sich heraus, dass der Besitzer sehr an Tesla interessiert war: nach der üblichen Aufklärung selbstverständlich Probefahrt veranlasst! Ich denke es wird ein D :smiley:
P. S. Rückfahrt über St Anton SuC und lecker schnell im „Galzig“ gespeist.

Dolomitengolf Hotel & Spa
Am Golfplatz 1
9906 Lavant
T: +43 4852 61122
hotel-dolomitengolf.com/

Zwar nur Schuko-Ladung, aber über Nacht bringt man trotzdem gut und gerne 180-200km Reichweite zusammen. Hotelpersonal sehr hilfsbereit - hat mir auf Anfrage schon vor Ankunft einen Parkplatz mit Verlängerungskabel reserviert.

Wie? So ein Hotel hat keinen Drehstrom? :frowning:

Offensichtlich zumindest nicht in Parkplatznähe. Aber ich hab mich ehrlich gesagt auch nicht weiter drum gekümmert. Vielleicht wäre es möglich gewesen. Eine Drehstrom-Lademöglichkeit gäbe es zudem rund 1,5km entfernt. Ich fand’s dennoch sehr entgegenkommend, dass mir zumindest die 230V zur Verfügung gestellt wurden. Durch die relative Nähe zum Supercharger Villach und den Supercharger Salzburg reicht selbst die langsame Nachtladung jedenfalls aus.

lg
grojoh

Leading Family Hotel & Resort Alpenrose in Lermoos.
http://www.hotelalpenrose.at

Schönes Kinderhotel bei dem auch die „grossen“ Kinder nicht zu kurz kommen! Schwimmbad, Piratenbad für die Kinder, bald eine Reifenrutsche, Wellness und Spa - Bereich, Sauna, Fitness, div. Kinder- und Baby- Clubs, Kinderbetreuung, freies WLAN, na - eben Alles, was man Heut so braucht.

Die haben extra eine Elektrotankstelle in der Tiefgarage eingebaut (Die Box ist von den Abmessungen her voll Model S tauglich und man steht quasi „vor der Haustür“) mit einem Schuko und Drehstrom (400V 3 Phasen 16A, CEE-Plus [kompatibel zu CEE16]) Anschluss. Der Strom geht auf’s Haus! Man kann diese Tankstelle zum Laden nutzen und sollte sie danach räumen, um Anderen auch die Möglichkeit zu bieten „Juice nachzufassen“.

Im Sommer schön zum Wandern und im Winter das Skigebiet vor der Haustür mit Shuttle-Service für die Kleinen zur Ski-Schule - Rundum Betreuung pur!

Die haben in die Bemalung des Parkplatzes sicher mehr Geld gesteckt als in die CEE16 Dose :slight_smile:

Ferienpark
Landal Brandnertal
Tschengla 3
A-6707 Bürserberg
Tel.: +43 (0) 5552 - 62 766
Fax: +43 (0) 5552 62766 100
E-Mail: brandnertal@landal.com
webiste

Es gibt in der Tiefgarage (kostenlos bei Übernachtung) mehrere nutzbare 240V Steckdosen.
Der Strom ist kostenlos :slight_smile:
Achtung: ein kurzes Verlängerungskabel mitnehmen, da der UMC wegen der Polung mit Kabel nach oben eingesteckt werden müsste - dies aber wegen der Steckdosenabdeckung nicht funktioniert!

Beschreibung:
4* Ferienwohnungen direkt am Skilift, mit kleinem beheiztem Hallenbad sowie Saunabereich und einer Kinderbetreuung.
Wir werden vermutlich wieder kommen - auch ohne Tesla :wink:

Ich: „Hallo. Haben Sie Steckdosen in der TG - ich möchte gerne mein Auto aufladen?“
Rezi: „Aber ja. Haben Sie einen Plugin?“
Ich „Nein. Vollelektrisch“
Rezi: „Aeh.???“
Ich: „Passt schon.Danke“
:mrgreen:

Ich habe alle bisher unter Essentials - EV-freundliche Hotels sowie die weiteren hier genannten Hotels in Österreich auf supercharge-me gepflegt.

Bitte tragt neue Hotels direkt auf supercharge-me im Bereich Destination charging ein.

Jo, oh Mann ! Werbung ist alles.

gradonna.at
Kals am Grossglockner, Gradonna Resort 4*+, tolle location zum Entspannen. Sehr stylish, alles Natur, alles bio. Die Garage ist ein Traum für jeden Elektro-Fahrer: Jeder Platz hat zumindest eine Schuko-Dose, ungefähr jeder zehnte einen 16A industrial plug. Alles kostenlos, versteht sich.
Richtig toll alles…

Kleiner Nachtrag zum Posthotel Achenkirch, wo wir letzte Woche zu Gast waren. Die beiden kostenlosen CEE16/Schuko-Dosen in der Tiefgarage kannten wir ja schon:

Die Krönung war dann folgendes:

Besser geht’s nicht!