Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

EV freundliche Hotels in Österreich

An dieser Stelle möchte ich auf das Hotel Ammerwald in Reutte hinweisen.

Es liegt ziehmlich abseits von der Bundesstraße Richtung Fernpass. Dort brach am vergangenen Samstag der Verkehr vollkommen zusammen…, und wir standen drin… :open_mouth: .
Höhe Reutte Richtung Leermoos, prognostizierte Restladung 15% bei Ankunft (bei normalem Verkehr… :confused: )
Also gegoogled, das o. g. Hotel hat einen Lader, umgedreht und über verschneiten Weg und starkem Schneefall am Plansee vorbei (die dortige Restauration hatte geschlossen). Davor und danach kein einziges Haus…, insgesamt 15km und zunehmender Schnee mit zunehmendem Widerstand und keine Schneeketten. Wir waren rechtschaffend nervös, was Schneewittchen aber nicht gestört hat, es fuhr einfach weiter (90D :slight_smile: ).
Ca. 500m vor dem Ziel wirft meine liebreitzende Freundin ein, hoffentlich ist da geöffnet… :open_mouth: , zurück hätte nicht mehr gereicht.
Es war offen, wir finden sofort den Lader, was steht da? BMW i. Der Stecker ist dieses Kombiteil aus Typ 2 für AC und Zusatztkontakten für DC :astonished: , Der Fachmann möge mir verzeihen, ich weiß nicht wie das Teil heißt (war mir in dem Moment auch egal).
Edit: Nochmal nachgesehen :wink: CCS (=Combined Charging)
Der Hausmeister räumte gerade den angrenzenden Parkplatz vom Schnee. Auf meine Frage nach 400v sehr langes (beunruhigendes :confused: ) Überlegen… Dann die erlösende Anwort, ja, hat er. Bekomme ich auch, ist aber nicht draußen. Das war mir egal, ich konnte mit Verlängerung und UMC mind.15m Kabel generieren (wollte meine Freundin erst nicht mitnehmen :wink: ).
Auto vor ein Generatorhaus geparkt, aus einem Raum Kabel rausgelegt und Schneewittchen konnte nuckeln.
Ins Hotel an die Rezeption, gefragt nach dem Lader?.., Antwort, das Hotel gehört BMW… :astonished:
Man war trotz Tesla :wink: sehr hilfsbereit. Wir sind Übernacht geblieben, das Auto durfte vollladen und es wurde nchts berechnet, trotz mehrfachem Angebot von meiner Seite.
Ich konnte mir aber nicht verkneifen, vorzuschlagen für „NichtBMW´s“ doch eine Außensteckdose zu installieren. Das wurde sehr wohlwollend aufgenommen.
Ich habe gedacht, der Hinweis auf dieses freundliche Hotel passt hier hin, auch wenn die Geschicht etwas Off Topic ist :slight_smile:

Für das Hotel Caroline in Pertisau am Achensee kann ich das Lob nur bestätigen.
CEE Rot und Blau auf Anfrage wird gerne und kostenlos für Hotelgäste zur Verfügung gestellt.

Daneben im Hotel Wiesenhof gibt es 3 Destination Charger , die für nicht Hotelgäste 10 € pro Ladevorgang kosten.

Hotel Alpenhof in Filzmoos

A-5532 Filzmoos
Neuberg 24

http://www.goingelectric.de/stromtankstellen/Oesterreich/Filzmoos/Hotel-Alpenhof-Neuberg-24/3674/

1 x Typ 2 22 kW
1 x Typ 2 11 kW
1 x CEE Rot 11 kW
1 x CEE Blau 3,7 kW
2 x Schuko

Ein Wander- bzw. Skihotel,
mit einem schönem Wellness- und Badebereich
(Hallenbad und auch im Winter beheiztes Freibad mit 31 Grad)

Laden kostenlos, jederzeit möglich,
man kann den i3 Probefahren (der M3 ist reserviert)

und Elektronauten bekommen 10% Sonderrabatt, siehe auf folgender Seite eher unten
http://www.alpenhof.com/de/aktiv/sommer/emobilitaet-autofrei.html

Hotel Alpine Palace 5*S - Saalbach Hinterglemm
FEEL ROYAL, ENJOY LÄSSIG!

Reiterkogelweg 169, 5754 Hinterglemm, Salzburger Land
+43 (0)6541 6346
hotel-alpine-palace.com/

Hiermit möchten wir gerne unser EV-freundliches Hotel im wunderschönen Glemmtal bei Zell Am See vorstellen:
Tradition trifft Moderne im 5*S Aktiv-, Wellness- und Gourmet-Hotel im Herzen des Ski- und Wandercircus Saalbach Hinterglemm. 2000m² Alpine Spa, 470m² Tagungsfläche, Heli-Rundflüge, Holz-Workshops, urig-gemütliche private Wolf’s Hütte. Gratis WLAN; inkl. JokerCard.
NEU: E-Bike- und Tesla-Verleih!

hotel-alpine-palace.com/spor … bikes.html

:exclamation: UNSER BONUS FÜR TESLA-FAHRER: :exclamation:

• Sie tanken bei uns kostenlos (3 Ladestationen)!
  • Bei einer Sommerbuchung (bis 05.11.) erhalten Sie ein KOSTENLOSES UPGRADE auf unsere HÖCHSTE Zimmerkategorie. Nach Verfügbarkeit.

Jetzt informieren!

Das Naturhotel Chesa Valisa (https://www.naturhotel.at/) hat zwei Tesla Destination Charger:
(auch ansonsten ist das Hotel in jeder Hinsicht empfehlenswert)

Ich plane, Ende August nach Kaprun zu fahren. Hotelangebote, auch mit Destination Charger, gibt es einige.
Welches können mir die Einheimischen oder Erfahrenen empfehlen?

Wir waren im September im Hotel „Löwe“ in A-5771 Leogang 119 | Salzburgerland | Österreich, die habe selbst einen Renault Zoe, die Ladestation (11kW) ist direkt neben dem Haupteingang und wir gerne für Gäste frei gemacht. Laden war kostenlos. Sehr schönes Hotel mit tollem SPA-Bereich, nettes Personal. Kan ich nur empfehlen.
Das Beste ist allerdings die Bar im Löwen. Tolles Ambiente mit riesiger Auswahl erlesener Getränke.
In Leogang selbst gibt es noch Ladestationen an der Talstation der Asitzbergbahn (ebenfalls kostenlos).

Wir waren Anfang des Jahres auch in der Ecke, allerdings im Adler Resort in Saalbach (https://www.adler-resort.at/). Dort können Gäste auch ganz einfach ihre Autos laden (11kW). Und das praktische war, dass das Hotel wirklich direkt in der Nähe des Lifts ist. Kann ich auch nur empfehlen!
Generell scheint Österreich ganz gut aufgestellt zu sein was das angeht, oder kommt mir das nur so vor?

Chalet Auszeit in Hüttschlag, Nähe St. Johann im Pongau.

2 Tesla Wall Boxen 11 KW für Gäste und eine dritte für den Inhaber…fährt ein Model X.

Wunderschön hier! Das ist wirklich eine entspannende Auszeit.

chalet-auszeit.com/de

Zwar kein Hotel aber preiswerte Ferienwohnungen mit der Möglichkeit 11kw-Drehstrom zu laden:

Familie Widauer H. Ferienwohnungen
Neu-Burgstall 305
A-6290 Mayrhofen
Tirol-Zillertal
Mail: h.widauer@gmx.at

Vom Haus ist die Horbergbahn fußläufig erreichbar.

Wir haben dort unseren Weihnachts-Skiurlaub verbracht und waren sehr zufrieden.

Uli

Hotel Cocoon Maurach, 8 Ladeplätze & Tesla Adapter, sehr grosszügig gebaut. Laden & Tiefgarage frei.

Die Gäste des Hotel Alpenrose gegenüber (gehören zusammen) können auch laden.

Sportresidenz Zillertal in Uderns
Sehr schönes 4*- Hotel mit eigenem, sehr gutem Golfplatz. Küche ist hervorragend und das Personal verbreitet eine sehr relaxte Stimmung. Viele andere Sportmöglichkeiten in der nahen Umgebung.
Drei E-Auto Ladeplätze in der Tiefgarage, werden bei Anfrage reserviert und das Aufladen und das Parken in der Tiefgarage sind kostenlos.
Absolut empfehlenswert!
Gruss Christoph

Hotel Trattlerhof in Bad Kleinkichheim https://www.trattlerhof.at

Rustikales 4* Hotel mit ausgeprägter ökologischer Gesinnung.
Wir waren im Juni dort und haben mit dem hoteleigenen MX eine Ausfahrt auf die nahe Nockalmstraße unternommen,
einfach ein Traum.
Mehrere Ladestationen u.a. auch 2 Tesla Destination Charger.

Zum Hotel gehören auch neue alpine Luxus Charlets mit überdachten Ladestationen. https://www.trattlers-hof-chalets.at/

Hotel Der Rindererhof in Hintertux

Am Ende des Zillertal in Hintertux direkt neben der Seilbahn zum Gletscher. Gutes 4 Sterne Hotel mit 2 Tesla Destination Charger und einer allgemeinen Ladestation Typ 2 mit 11kw.
Sehr gutes Essen, schöne Zimmer und ruhige Lage.

rindererhof.at

Viele Grüße,
Klaus

Hotel Alpenhof - Zauchensee
Gut geführtes Haus, exzellente Küche
Kostenlose Garage mit DestinationCharger :slight_smile: :slight_smile:
Grüße aus Wien

Meine Empfehlung, da sehr schön und etwas oberhalb von Dorfgastein im Gasteinertal (mit Bad Hofgastein, Bad Gastein, Sportgastein) gelegen:

Landhotel Hauserbauer in Dorfgastein
Familie Rohrmoser
Bergl 15
A-5632 Dorfgastein
Österreich
Telefon +43-6433-7339

Neben Schuko auch eine Typ2 Dose mit 22 kW (400 Volt, 32 Ampere) vom Solardach.

hauserbauer.com/inklusivleistungen.html

Dort ist es sowohl im Sommer für Wanderungen und Ausflüge wie auch zum Wintersport sehr schön!

Meine Empfehlung:

Schlosshotel Mondsee
Schloßhof 1A
5310 Mondsee

Ladestationen in der Tiefgarage
tolle Küche, schöne Zimmer und Wellnessbereich, Seezugang

Wir sind gerade im Alpine Palace.
Eine Ladestation befindet sich vor dem Haupteingang etwas versteckt auf der linken Seite. Die anderen beiden in der Tiefgarage (jeweils 22kW). Laden ist kostenlos. Die Tiefgarage kostet 18€/Tag. Das Personal kümmert sich ums Aufladen und parkt die Autos ggf. auch um. Ich kann hier eine Empfehlung für das Hotel aussprechen.

In Hinterglemm sind Parkplätze sehr rar. Ich habe bisher nur Kurzzeitparkplätze gesehen - und die waren meist sehr gut ausgelastet.

Ich war letzte Woche dort. Seit geraumer Zeit gibt es auch zwei Tesla Destination Charger.

Wastlwirt in St. Michael im Lungau

Am Außenparkplatz gibt es einen Typ 2 Charger mit Wallbox, ich weiß leider nicht ob etwas verrechnet wird.

Ich finde diese Lademöglichkeit in keiner online Datenbank, hoffe es gibt sie noch, im Februar 2019 war sie noch dort.