EV freundliche Hotels in Deutschland

Hallo zusammen,

wir haben unseren aconso Tesla neulich im Hotel Leicht in Biebelried (direkt am Autobahnkreuz A3 und A7) geladen. Sehr schönes Hotel mit Lademöglichkeit (roter CEE Stecker, 24A) in einer abschließbaren Garage.
Wir können das Hotel Leicht http://www.hotel-leicht.de nur weiterempfehlen!

Grüße
Euer aconso Team

IMG_0085.jpg

Landgasthof Hirsch
Maierstr. 2
73479 Ellwangen-Neunheim
Tel (+49) 0 79 61 / 9 19 80
Fax 91 98 70

CEE rot 3x32A

[url]http://www.hirsch-landgasthof.de/[/url]

3 x 16 A CEE rot, 10 m Verlängerung erforderlich, Dose ist in der Küche

waldhotel-sommerberg.de/

Waldhotel Sommerberg
Hirschauer Wald 23
D-72270 Baiersbronn-Obertal
Tel. +49 (0) 7449 / 92650
Fax +49 (0) 7449 / 8014

InterCity Hotel Wuppertal
Döppersberg 50
42103 Wuppertal
Fon 0202-4306 730
Fax 0202-45 69 59
http://www.wuppertal.intercityhotel.com

CEE63 mit Baustromverteiler vorgefunden. Darin Schuko mehrfach und CEE32. 3. Parkebene.

vg

3 x 16 A , CEE rot
3 x 32 A, CEE rot , derzeit mit 25 A abgesichert => es stehen hier max. 3 x 24 A zur Verfügung

in separater Garage : 3 x 32 A CEE rot, 5 m Verlängerung sinnvoll

Landgasthof KINZIGSTRAND
Familie R. Schüle
Reiherwald 1

77781 Biberach / Baden

Tel.: 07835 - 6399-0 und 6399-14

Fax: 07835 - 6399-20

email: [email protected]

kinzigstrand.de

Wir haben
2 x CEE blau 230V/16A (die sind aber meist mit unserem Lupo und dem Ampera belegt),
1 x Drehstrom CEE rot 400V/16A
2 x Schuko 230V/10A.

Bei gutem Wetter gibts auch Solarstrom (6,88 kWp), ansonsten Ökostrom von naturstrom AG Düsseldorf.

Gutshof Güntert
Edda & Johannes Güntert
Schloßgasse 4
D-79295 Sulzburg-Laufen
Tel: +49 (0) 76 34 / 82 66
Fax: +49 (0) 76 34 / 69 000
[email protected]

gutshof-guentert.de

Im Radisson Blu in Düsseldorf konnte ich das Angebot gestern ausprobieren: Sehr gutes Geschäftshotel mit großen Frühstücksbuffet und Wellness-Bereich, S-Bahnstation direkt am Hotel. Die Ladestation ist direkt am Haupteingang, man kann kostenfrei parken und laden (RWE-Wandkasten mit Mennekes-Stecker, wird von Rezeption mit Schlüssel aktiviert). Klasse Showeffekt, weil alle Gäste am hell beleuchteten Auto vorbei müssen :wink:

Kannst Du noch mehr zu der Steckertechnik sagen ? 3 3phasige ? CEE ? 16 oder 32 A ?

Es handelte sich um eine RWE-Wandbox mit Mennekes Typ2-Steckdose. Ich denke, die Kiste ist dreiphasig mit 32A wie die RWE-Ladesäulen beschaltet. Die Rezeption hatte zur Technik keine Ahnung. Freigeschaltet wurde mit einem Zylinderschloß an der Box. Geladen habe ich einphasig mit 16A, Maximum des Amperas…

Ich habe vor ein paar Tagen folgendes Schreiben an HRS verfasst:

Daraufhin habe ich eine freundliche aber vollkommen generische Antwort erhalten. Ich möchte anregen, dass jeder, der HRS (oder einen ähnlichen Hotel-Vermittlungsservice), eine ähnliche Email schreibt. Ich erhoffe mir dadurch einen doppelten Effekt: Zum einen ist es für uns praktisch, wenn wir in HRS direkt nach EV-freundlichen Hotels suchen können. Zum anderen muss HRS diese Information ja von den Hotels abfragen, und evtl. führt in dem einen oder anderen Fall diese Abfrage dazu, die Sache in unserem Sinne ins Rollen zu bringen…

@ Volker B.

ich weiß zwar nicht was du genau mit „generische Antwort“ meinst, aber laut der Wikipedia erläuterung meinst du doch so viel
wie "zu viel arbeit, zu komplex, usw. für den veranstalter.

Ist durchaus nachvollziehbar, aber glaubst du das wenige anfragen etwas bewirken können?
als kleines beißpiel ein shoppingcenter bei mir, 100erte Schukodosen und alle 10 m eine 16 CEE dose an der wand also währe laden ohne physikalischen aufwand und kosten möglich aber es scheitet an „wie abrechen“ und „zu wenig nachfrage“, „zu viel aufwand“ usw. ich habe 3 mal nachgefragt, Baumann aus dem Forum, ein Ampera fahre, hat ebenfals mehrmals angefragt sie sagen nur „wie machen was, überlenen uns eine lösung…“ bis heute ist nichts passiert wenn der wille nicht da is pasiert nix.

mfg ManuaX

Meine mail an HRS würde / wird ganz kurz ausfallen :

Ich buche schon seit Frühjahr 2012 nicht mehr über HRS , da ich darüber keine EV-freundlichen Hotels identifizieren kann!

• die sind gar nicht preiswerter, insbesondere bei Sonderangeboten

HRS ist die Mühe nicht wert.

Nicht ganz. Mit generisch meine ich nur, dass diese Antwort auf jede andere Anfrage auch passen würde. Sie beteuern aber, dass sie sich die Wünsche ihrer Kunden zu Herzen nehmen:

Ja, das ist eine Menge Blah blah, deswegen habe ich Euch diese Antwort im ersten Anlauf erspart… :wink:

Damit hast Du ganz sicher recht. Andererseits ist es aber doch auch so: Selbst wenn der Wille da ist, passiert nix, solange niemand weiß, dass es eine Nachfrage gibt! Ich lasse mich da nicht so schnell frustrieren. Steter Tropfen höhlt den Stein. Wenn wir es HRS nicht sagen, dass wir mit EVs in Hotels übernachten wollen – woher sollen sie es wissen? Wir sollten ihnen wenigstens eine Chance geben und ihnen unsere Meinung sagen. Das gilt natürlich nicht nur für HRS, sondern auch für jedes individuelle Hotel genauso.

Das finde ich vollkommen adäquat, ich hoffe, Du schreibst das so! :mrgreen:

Grüße!
Volker

@Volker.Berlin :

Hast Du denn Gegenden wo Du öfter übernachten willst/musst ?
Dort ein paar Hotels ansprechen und eine DSK oder CEE Wanddose aufhängen ist sicher schneller gemacht, als HRS von irgend etwas überzeugen.
Wenn ich einmal ein Hotel in einer Gegend gefunden habe, mit dem ich zufrieden bin komme ich ohnehin immer wieder dorthin.
=> wenige aber gute reichen mir.

Ist bei mir total anders. Ich bin kaum jemals zweimal im selben Hotel. Daher bin ich auch ein großer Freund von HRS. Vielleicht verpasse ich das eine oder andere Sonderangebot, aber ich habe mit dem geringstmöglichen Vorbereitungsaufwand immer ein akzeptables Hotel zur Hand.

So wie oben formuliert hab ich es an HRS geschickt. Damit ist der Chance Genüge getan :wink:

Landhotel Gut Haidt
Plauener Str. 123
95028 Hof/Haidt

landhotel-gut-haidt.de/
Strom kostenlos, 5 EURO Parkgebühr

1 x CEE rot 400V@16A

Hotel Speicher Barth in Barth, Mecklenburg-Vorpommern.
speicher-barth.de/
Konnte meinen Ampera kostenlos an der Schuko-Steckdose am Rande des Hotel-Parkplatzes laden.

Hotel-Restaurant Laurentius in Weikersheim.
hotel-laurentius.de/
Auf dem Hotelparkplatz mehrere kostenlose Schuko-Dosen und eine rote CEE-Dose. Eigentlich für E-Bikes gedacht, aber mein Ampera war auch willkommen.