Hier ein sehr interessanter Überblick der EV-Clinic zu Laufleistungen, Haltbarkeit und Folgekosten unterschiedlicher BEVs in englisch:
Which used EV to buy? A Beginner’s Guide! – EV Clinic
→ @EV-Clinic - open a dependance here in Germany - your future would be bright!
Absolut lesenswert…
Kann man nur empfehlen. Vor allem für MS Besitzer. Aber insgesamt beruhigend
Warum sollen die denn hier eine Abhängigkeit öffnen?
Hallo zusammen!
Ich bin kürzlich auf ein super spannendes Video gestoßen, das ich unbedingt mit euch teilen möchte. Es geht um jemanden, der Akkus von Tesla und anderen Elektrofahrzeugen repariert. Statt die teuren Batterien komplett zu ersetzen, bietet er eine kostengünstige und nachhaltige Lösung durch Reparaturen an. Das finde ich richtig beeindruckend, vor allem in Zeiten, wo Nachhaltigkeit so wichtig ist!
Hier ist der Link zum Video:
In dem Video erklärt der Experte, wie er defekte Module analysiert, die Probleme lokalisiert und diese gezielt behebt. Dadurch spart man nicht nur Geld, sondern auch wertvolle Ressourcen.
Habt ihr schon Erfahrungen mit Akku-Reparaturen oder kennt jemanden, der ähnliche Dienstleistungen anbietet? Wäre das für euch eine Option, falls der Akku eures Fahrzeugs mal Probleme macht? Diskutiert gerne mit – ich bin gespannt auf eure Meinungen!
Grüße
freakyy
Vanja von der EV Clinic ist hier im Forum bestens bekannt.
Daneben gibt es noch
- RPR Motors (Nürburgring)
- Nic’s Garage (Nürnberg)
- der User Sparbine (Bielefeld)
und sonst noch einige, die schon Akkus reparieren.
Die Hersteller reparieren auch selbst, Mercedes hat z.B. in Kamenz eine Batterieinstandsetzung, wo Module getauscht werden etc. .
Das Problem ist eher, dass nicht alle Hersteller Wert auf Reparaturfreundlichkeit legen. Z.b. sind neuere Tesla Akkus ausgeschäumt oder BYD Blade ist massiv verklebt. Da ist dann nix mit Tausch/Reparatur einzelner Zellen, Recycling auch schwierig machbar. Hier gibt es leider teilweise einen ähnlichen Trend, wie Handys seit ein paar Jahren.
Viele Grüße
Ich packe es mal hier hin.
Faszinierend wie die kroatische EVklinik den Akku repariert, in dem 3 Zellen ersetzt werden:
Aber echt - jeder Dampfer hat diese 18650 Zellen noch in der Tasche (also im Case) - das ist leichter als so manchen Injektor zu ziehen, oder Turbolader zu ersetzen der den ganzen Müll im Motor verteilt hat…
Wenn sich nun mal ein Bosch Dienst oder Andere der Sache annehmen, die hätten die kommenden Jahrzehnte gut zu tun!