Hallo zusammen, ich bin im Besitz einer ganz normalen Wallbox. Nun habe ich eine Solaranlage mit SMA Wechselrichter in Auftrag gegeben und möchte dann natürlich auch Überschuss Laden. Die Firma hat mir auch eine entsprechende Wallbox von SMA angeboten. 2063 + MwSt. inklusive Montage.
Das finde ich eine Menge Geld. das muss man erst mal durch Überschussladen wieder reinholen.
Nun meine Frage welche Erfahrungen gibt es in Kombination mit dem SMA Wechselrichtern und EV Autocharge. Soll ja problematisch sein. Oder ist es Problemlos möglich und ich kann mit das Geld evtl. für die neue Wallbox sparen?
Wenn du EV Autocharge nutzen willst, dann brauchst du keine spezielle Wallbox. Es würde die einfachste reichen, da die Ladeleistung über das Fahrzeug geregelt wird. Zusätzlich benötigst du eine Leistungsmessung am Netzübergabepunkt, z.B. Powerfox.
Eine in die Photovoltaik-Anlage integrierte Wallbox steuert die Ladeleistung selbst. Es gibt aber hier günstigere Alternativen, wie z.B. die Zappi für etwas über 1000 €.
IMHO soll auch der NRG Kick mit den SMA-Wechselrichtern zusammenarbeiten, wenn du den NRG Kick Connect hast. Ich habe das - mangels gutem WLan in der Garage - nicht zum Laufen bekommen.
Kuck doch mal bei NRG-Kick auf der HP.
Hallo und guten Morgen Roland , um dir etwas kompetent weiterhelfen zu können , sollte man ein paar Eckdaten erfahren. Größe der Anlage ? Ausrichtung der PV? Wie ist das Auto zuhause ? Speicher vorhanden im Haus ? Das beste System nutzt nichts wenn das Fahrzeug nicht da ist oder die Anlage zu klein.Was interessant auch noch wäre , was ist das für eine bestehende Wallbox die du hast ? Ist dieses regelbar im Strom ? Grüße Michael
Die Anlage ist wie folgt geplant: 24,8kw Süd Ausrichtung 13Kw Speicher. Die Wallbox ist eine Einfache von Star in Strom ohne irgend Anbindung oder Regelung. Auto ist Tagsüber meistens Zuhause. Tesla Model 3 Long Range.
Jetzt mal eine dumme Frage: Wenn dein Auto sowieso meist zu Hause ist - wieso stellst du nicht im Auto die Ladeleistung auf das ein, was dein Wechselrichter so IM DURCHSCHNITT macht und programmierst dann, wann das Auto laden soll?
Ich kann mir schwer vorstellen, wann du die Kosten für ein PV-geführtes Ladesystem wieder reinholst (zumal die SMA-Wallbox ja preismäßig mit Goldkante von einbeinigen Jungfrauen bei Vollmond mundgeklöppet wurde).
Ich stecke das Auto im Sommer an, wenn ich mittags nach Hause komme (Lehrer - vormittags Recht, nachmittags frei). Damit und mit dem Hausverbrauch erreiche ich 33% Autarkiequote (5,8 kWp, Südausrichtung, ohne Speicher). Der Strom verlässt ja nicht mein Grundstück, wenn ich einen Verbraucher anschließe. Deine Anlage könnte dein Auto - bei passender Programmierung - ja jeden Tag bei Tageslicht laden.
Stimmt auch, aber ich wollte es automatisch haben, deshalb die Frage zu EV Autochage. Zumal, wenn man mittags nach Hause kommt und dann einsteckt das Auto direkt anfangen kann zu laden. Bei mir ist es so das ich meistens nach der Arbeit mit dem Fahrzeug unterwegs bin und dann einstecken möchte und dann soll es laden wenn überschuss vorhanden ist, auch wenn es erst am nächsten Tag ist
Ich möchte auch keine andere Alternative Wallbox zur SMA. Entweder es funktioniert mit EV Autocharge oder die SMA. Manuell finde ich schwierig.
Vielen Dank für deine Antwort. Das sind mal tolle Hausnummern. Bei dieser Leistung und Ausrichtung sowie dem Speicher ist das PV Überschuss Laden nutzlos .Mit dieser Leistung und dem Speicher als kurzfristige Überbrückung falls ein Wölkchen kommt ist dies völlig ausreichend. Das Geld holst du nie und nimmer rein meiner Meinung nach . Ab März wirst du soviel produzieren das es locker reicht ohne Netzzukauf laden zu können.Je nach laufleistung des Tesla logischerweise.
Wie machen sich die Probleme denn bemerkbar? Ich habe seit 3 Wochen 2 EV Charger im Einsatz und bisher läuft alles prima. Bei 2-3 Sonnentagen konnte ich bereits etwas Überschuss Laden testen.
Der Zugriff per App und Portal funktioniert bisher ohne Probleme.
Hallo und guten Morgen , bei deiner Konstellation würde ich es definitiv lassen . Die Anlagengrößen stellt soviel Leistung bereit das wenn die Sonne scheint du die ganze Leistung eh nicht verbrauchen kannst . Bei einer 6kwp würde es evtl. Sinn machen , wobei man auch da geteilter Meinung sein kann. Aber bei der Anlage stehen die Kosten und Nutzen der zusätzlichen 2K Wallbox in keiner Relation.
Mir wurde von einem Solateur für meine Firma vorgeschlagen, 10 SMA EV Charger Business zu installieren, weil sie perfekt mit der SMA Anlage zusammen arbeiten würde. Das sind eigentlich Wallboxen von Walther. Kosten pro Box knapp € 3.000. Sie sollen auch ISO 15118 beherrschen, um Plug and Charge zu ermöglichen.
Wo kann ich mehr dazu erfahren? Die Seiten von SMA und Walther Werke geben nicht viel her.