Europa: Supercharger werden mit CCS ausgerüstet

In der Übergangsphase kann es sicher hier und da mal eng werden, das wird es aber generell aufgrund der plötzlich steigenden Anzahl der Fahrzeuge. Die M3 können wenigstens ausweichen, die S und X sind auf die SuC angewiesen solange der CCS Adapter nicht erhältlich ist.

Ja, das denke ich auch, wäre aber sicher aufwändiger gewesen und dauert auch insgesamt länger. Und im Hinblick auf meine Befürchtung würde es ja auch nur dann etwas nützen, wenn es neue CCS-only-Stalls wären.

Der Aufwand, wirklich alle Standorte, die überhaupt umgerüstet werden, auch gleich vollständig (alle Stalls) auf Doppelanschluss umzubauen, wäre insgesamt jedenfalls konsequenter gewesen, als teilweise nur die Hälfte der Stalls umzubauen. Gibt es denn irgendein „Muster“ bei den Entscheidungen für ganz- oder Halbumrüstung? Sieht es denn z.B. so aus, dass alle Standorte bus 8 Stalls ganz umgerüstet werden, die größeren aber nur halb? Hängt es mit der Auslastung zusammen? Oder wirkt das eher willkürlich?

Definitiv und das selbst wenn du die Spitzenzeiten in den Ferien meidest. An den billigen Tankstellen ist immer Hochbetrieb, teilweise so heftig, dass ich mit fast leerem Tank noch weiter gefahren bin.

Wichtig beim Reisen mit dem Model 3 ist eigentlich nur, dass man sich vorab informiert wo man in Sachen CCS ausweichen kann, solange die SuC noch nicht auf allen Routen den geplanten Ausbaustand haben (d.h. 100 % der Säulen mit zwei Kabeln versehen und mehr Stalls als aktuell, wo nötig).

Hab noch eine andere Theorie: Sobald MS und MX auch serienmäßig CCS haben mit dem nächsten Facelift, werden die jetzigen nicht umgerüsteten Typ2 DC Mid stalls zu CCS only stalls. Und die Bestandsfahrzeuge müssen dann an die jetzt umgerüsteten stalls oder eben den Adapter verwenden.

Das halte ich für unwahrscheinlich, da teilweise alle Stalls umgerüstet wurden.

Das ist wohl so nicht korrekt.

Laut Aussage des Technikers, den ich in Moers beim CCS-Umbau gesprochen hatte, sollen bei jedem Standort ALLE Stalls umgebaut werden, allerdings nicht jeweils auf einmal. Sie schaffen pro Standort immer 4 pro Tag. Scheinbar werden bei 8er Stalls immer nur 4 umgebaut und dann zum nächsten Standort weitergezogen. Bei Kamen wurden 8 von 10 umgebaut.

Aktuell sind mir zwei niederländische Umbau-Teams bekannt, die gerade durch Deutschland touren. Priorität ist wohl erstmal, daß überhaupt an jedem Standort mindestens 4 Stalls mit CCS vorhanden sind bis Ende Februar.

Vielleicht stimmt ja diese Regel:

Bei den begrenzten Resourcen halte ich diese Vorgehensweise auch für die Richtige.

Ob der CCS-Adapter auch am CCS-SuC funktioniert ist nicht klar, so wie auch noch nicht klar ist, wie viel Leistung der Adapter liefern kann. (CHAdeMO kann ja auch nur 50 kW).

Ich denke ebenfalls, dass immer mindestens 50 % umgerüstet werden und die Priorität darauf liegt möglichst viel bis März zu schaffen, das macht ja am meisten Sinn.
Warum man das jedoch als Last-Minute-Aktion durchzieht ist ein bisserl unverständlich. Offenbar läuft es bei Tesla einfach nicht geordnet und vorausschauend, das wäre auch viel zu langweilig :wink:

Last Minute???
Bis das erste Model 3 in Europa andockt vergehen noch mindestens 30 Tage!

+1

Ich gehe davon aus, dass über den CCS-Adapter bei entsprechend niedrigerem Akkustand auch die normalen 116-118 kW am SuC möglich sind. Möglicherweise ist bei neueren Model S/X kein Austausch der Steuerelektronik nötig.

Findest du 6 Wochen vor Auslieferung der ersten Fahrzeuge nicht „Last Minute“ für die Umrüstung sämtlicher europäischer SuC durch eine Hand voll Arbeiter-Teams?
Vielleicht komme ich aus einem Bereich, wo man viel zu früh und sicher plant, aber mir würde Angst und Bange werden bei der Vorgehensweise von Tesla. Da darf halt gar nichts passieren, damit das am Ende gut geht.
Auch mit BAFA, Homologation und der Versicherungs-Typklassen wird es sicher klappen, aber kann man so etwas wirklich nicht früher angehen?
Es entsteht halt für mich der Eindruck, dass die zuständigen Mitarbeiter unnötig belastet werden, statt ein paar Wochen länger zu warten.
Aber da Tesla immer wieder ein paar Wochen vor dem Tod steht, geht es wohl nicht anders :wink:

Wer steht vor dem Tod? Also bitte. In 6 Wochen schaffen die Jungs bei dem Tempo eine Menge, evtl. werden aus zwei Teams noch mehr Stück für Stück. So was kann jeder gelernte Elektriker wenn man es ihn ein paar mal zeigt, ist kein Hexenwerk. Außerdem ist das M3 nicht auf die SuC allein angewiesen!

Ich denke mal Tesla wird das schon auf dem Schirm haben welche Supercharger in der EU am ehesten für eine Umrüstung infrage kommen.
Wenn die damit durch sind kommt der Rest.

War gestern Abend in Moers:

Schlimmer als die paar Model 3, werden eh die Krokusferien im Februar.

Meine Rede, aber viele werden erst im Sommerurlaub drauf kommen.
Ich kann mir auch nicht Vorstellen, dass die ModelS/X Fahrer immer brav an keinem CCS laden, sondern immer danach gehen werden wo Sie am schnellsten laden können. Ich würde dies wohl auch so machen. Ich bin echt gespannt wie das wird, vor allem EU weit gedacht. :unamused:

Man wird sehen, aber ich werde nicht auf öffentliche CCS ausweichen, dafür ist das Netz zu defekt und Tesla einfach zu gut.

Wenn ein „S/X“ Fahrer an der für Ihn schnellsten lädt ist er auch schneller wieder weg , sollte doch ein M3 kommen kann man dann ggf auch noch wechseln , würde ich zumindest tun … die pauschal nicht zu nutzen ist sinnfrei

Sehe ich genau so. Und so würde ich mir das Handeln auch wünschen.