Europa: konkrete Standorte CCS 150 - 350 kW

Ultra-E Smatrics und Allego

350 kW in den nächsten Wochen also noch 2017 Wien Nahe Autobahn

Deutschland: Die ersten beiden Standorte werden in Aschaffenburg und Bernau errichtet.

Je 4 Stalls mit je derzeit 175 kW (später die vollen 350 kW)

smatrics.com/news/erste-station … nd?src=fb#

Der erste Standort von IONITY ist im Bau in Dänemark.

electrive.net/2017/12/20/er … daenemark/

Die Autoren könnten irren, wenn sie meinen dass dies die Blaupause für die Ladestationen ist.

Allego nimmt Europas erste öffentliche „Ultra-Schnellladestation“ in Betrieb

ecomento.de/2017/12/21/allego-n … n-betrieb/


Laut meiner Aap 70 cents pro kWh, bei 150 kW.

und beidseitig befahrbar um an die Säule zu kommen - woher kenne ich das bloss?

„Die neuen „Ultra-E“-Ladestationen werden im Abstand von 150 bis 200 Kilometern in unmittelbarer Nähe von Autobahn-Abfahrten installiert, die nächste wird in Bernau am Chiemsee errichtet. Das Projekt hat zum Ziel, ab kommendem Sommer Fahrtziele auf der Strecke von der niederländischen Küste bis zur österreichischen Grenze komfortabel für Elektroauto-Fahrer erreichbar zu machen.“

dann ist das die fastned Route? :question:

Bei 70ct/kWh ist das nur etwas für Betuchte wie Leto :frowning: .

Die Preise entsprechen ca. dem Tanken auf der Autobahn. :astonished:

Da ist Tesla mit ~ 23 Cent (Österreich) ja spottbillig. (OK, „nur“ 145 kW)

(34 Cent in D)

tesla.com/de_AT/support/sup … edirect=no

Wie kommst du denn darauf?
Bei 20kwh/100km sind das 14€!
Zum Vergleich: bei meinem vorherigen Fahrzeug waren es 5€.

Als Beispiel:

Vergleichbarer Wagen 5er oder 7er BMW (Vs. Tesla S)

9 Liter auf 100 km je 1,5 bis 1,7 Euro = 13,5 - 15,3 Euro :wink:

20 kWh auf Strecke?

Was meinst du mit auf Strecke?

Er wird wohl 20 kWh / 100 km meinen.

Strecke meine ich min. einen Akku, eher mehrere. Ich kann meinen Tesla auch mit 16 kWh bewegen. 20 KM den Weg abschüssig und dann den Reichweitenanzeige fotografieren… Drum spreche ich von „strecke“ weil es realer ist. Also Autobahn etc. Und da bin ich aktuell froh, wenn der Verbrauch zwischen 24 und 30 kWh liegt.

Und wenn die ganzen Typen von ihrem 3 Liter SUV auf einen E-Tron umsteigen (mit der üblichen Fahrweise, werden die sich umgucken, wenn der große Akku nach max. 200 KM leer ist. Da biste dann bei 18 bis 28 Euro je 100 KM bei Allego. Ich weiß nicht, da kommt ein V12 günstiger.

Ich habe keine Ahnung, was du damit sagen willst. Egal, hat vermutlich sowieso nichts mit meinem Post zu tun…

Naja er meint, dass es noch teurer wird wenn man nicht 20 kWh / 100 km sondern sogar 30 kWh / 100 auf der Autobahn braucht.

:wink:

Die 0,70€/kWh z.B. bei Allego für die CCS-Ladung sind ja der Wahnsinn.
Wenn der Mission-E Fahrer angeflogen kommt und dabei seinen 90kWh-Akku
innerhalb von 150km geleert hat trifft Ihn ja der Schlag.
42-45€/100km je nach Ladeverlusten. Kann die Presse sich wieder drauf stürzen.

Ick freu mir…

Grüße SuCseeker

Der Porsche Fahrer bekommt bestimmt die Charge &Fuel Karte. Damit zahlt er 12€/h an DC Schnelllader. Der BMW Fahrer zahlt dort 18€/h. Mit der Mercedes oder Renault App kostets ~24€/h. Dank offener Standards und Unterstützung des Fahrzeugherstellers also durchaus eine gute Sache.
Aber für Tesla Fahrer ist es ja aufgrund der Supercharger sowieso irrelevant.

Du bist Dir sicher, dass der Porsche-Fahrer der mit 150-350kW lädt pro Stunde nur 12€ zahlt.
Und wer subventioniert das? Porsche ?

Ich glaube nicht, dass ein deutscher Hersteller so stark subventioniert.

Grüße SuCseeker

Charge & Fuel funktioniert nicht mit Allego. Aber der Porsche-Fahrer kann sich die Eon-Flat nehmen. Da ist dann Allego für 49€ drin. :mrgreen:

70ct/kWh wird sich nicht durchsetzen. Und für schnelleres Laden werde ich persönlich nicht mehr Geld zahlen - da fließt ja schon mehr kWh je Zeiteinheit. Sollen die sich das schön rechnen.

Die Wattfinder-App von GoingElectric zeigt inzwischen übrigens Ladestationen über 100 kW in Gelb an. Auch kann man inzwischen auf 100kW+ Filtern. So kann man die 150+ sehr schön finden. Leider kriegt man auch die paar vereinzelten 100er selber mit.

Bis der Mission fertig ist, zündet Tesla die 800 - 1.000 KM Klasse. Der Kunde hat dann die Wahl zwischen einem 800 Volt 350kW Autole ohne Ladeinfrastruktur oder zum selben Preis einen Tesla Base mit 700 KM und über 500 SuCs in Europa im Navi…

vermutlich laden die SuCs dann auch etwas flotter. Porsche hat eh Probleme Mitarbeiter für sein dolles Projekt zu finden. Von den Akkus sprechen wir lieber erst garnicht. Das letzte was stören wird, sind die Preise an den Mausgrauen Ladesäulen von dingsbums oder keineahnungwen… Glaubst ein Porsche Fahrer lädt sich ne Aap aufs Handy um eine Ladesäule zu finden? Das ganze Thema ist so Mittelalter stylisch gemacht von den dt. Herstellern. Wahnsinn.

Ah, gut zu wissen, danke. Immerhin sind dadurch die allego Säulen immer frei :wink: