Eure Meinung zum Thema "Diskussionskultur im TFF Forum"

Dies ist die Fortsetzung aus diesem Thread:

Da es nur noch um eine Metadiskussion über die Art zu diskutieren geht, mache ich mal hier weiter.

Du hast einen Aussagesatz mit einer Unterstellung formuliert, den Du mit einem Fragezeichen beendet hast. Das ist nicht „nur gefragt“, sondern bleibt eine Unterstellung - nur halt in Frageform verpackt.

Das ist alles andere als eindeutig! Aus dem Satz „Alleine das ist es schon wert“ kann man weder die Erwartung eines persönlichen Vorteils noch Freude herauslesen.

Mir ist es Wert, auf deine Unterstellungen und logisch falschen Aussagen zu antworten, weil ich hoffe, damit die Diskussionskultur hier im Forum zu fördern. Es bereitet mir aber weder Freude, noch ziehe ich daraus das, was man gemeinhin als persönlichen Vorteil bezeichnen würde.

Gruß Mathie

1 „Gefällt mir“

Mathie, zum Thema Diskussionskultur:

Ich zitiere jemandes Worte: „Allein das ist es schon wert.“

Du behauptest, ich würde da etwas hinein interpretieren.

Damit stellst Du Dich selbst in die Nähe der Aussage „Allein das ist es schon wert“. Da mußt Du Dir eine entsprechende Nachfrage schon gefallen lassen.

Dein zweiter Satz ist eine unwahre Tatsachenbehauptung, da es andes als Du behauptest („damit“) keinen Kausalzusammenhang zwischen Deinen beiden Aussagen gibt.

Auf dieser Basis kann man nicht sinnvoll diskutieren. Bitte überprüfe doch vor dem Abschicken deiner Beiträge wenigstens, ob die logischen Verknüpfungen zwischen Deinen Aussagen korrekt sind, sonst bring die Diskussion niemanden weiter.

Gruß Mathie

Guten Montagmorgen allerseits,

die Meldung:

„Dieser Beitrag wurde von der Community gemeldet und ist vorübergehend ausgeblendet.“

kommt (nicht nur, aber auch, bei mir) ziemlich oft vor.

Wie viele Meldungen bedarf es um ein Beitrag auszublenden?

Das hängt von der Vertrauensstufe der User ab, die den Beitrag gemeldet haben. Desto höher die Stufe, umso schneller wird ein Beitrag ausgeblendet.

Die Moderatoren können das Ausblenden zwar übersteuern, werden das nur in begründeten Einzelfällen tun.

A) ich will sehen, wer mich meldet
B) der Melder muss offensichtlich nicht mitteilen, weswegen er meldet, das „System“ teilt mit, man solle seinen Text anpassen, - toll, wenn ich nicht weiß, was genau aufgestoßen ist.
C) ihr geht automatisch davon aus, der Melder habe „Recht“, der Angeklagte wird weder gehört noch hat er eine Möglichkeit, wenigstens mit dem Kläger zu kommunizieren.

5 „Gefällt mir“

Hi,

schließe mich die Aussage von @FFF 100%'ig an.

Dagegen ist die Aussage von @Thorsten sehr kryptisch formuliert: Meldet ein User mit hoher Vertrauungsstufe ein Beitrag wird es direkt ausgeblendet, und wenn der selbe Beitrag von ein User mit normaler Vertrauungsstufe gemeldet wird braucht es zehn, zwanzig, oder wie viele Meldungen, um das Beitrag herauszublenden?

Wenig gefällt’s mich auch das es jetzt sogar vier „Mülleimer“ gibt: die „Unsachliches“ (davon gibt’s sogar zwei), die „dev/null“ und jetzt diese - und da die Mods natürlich die höchste Vertrauungsstufe haben kann diese neue Möglichkeit dazu benutzt werden anonym Beiträge zu „entsorgen“.

Das Verfahren, gemeldete Beiträge abhängig von der Anzahl der beteiligten User automatisch auszublenden, ist eine Standardfunktion von Discourse und soll vor allem der Vermeidung von Spam bzw. Werbung dienen. Daran werden wir nichts ändern, denn das ist eine sinnvolle Funktion und entlastet das Moderatorenteam.

Für eine sofortige Ausblendung eines Beitrags benötigt der meldende Benutzer die Vertrauensstufe 3. Diese Stufe hat bisher kein Benutzer erreicht. Daher braucht es derzeit immer mehrere Meldungen zu einem Beitrag oder eine Bestätigung eines Moderators.

Wenn ein Beitrag von Euch ausgeblendet wurde und Ihr damit nicht einverstanden seid, schreibt bitte eine Nachricht an einen Moderator. Dann schauen wir uns das an.

9 „Gefällt mir“

Also ich finde diese Funktion vollkommen gut gelöst. Ganz ehrlich, wenn einer von meinen Beiträgen mal gemeldet werden sollte, dann schau ich ihn mir an und werde versuchen ihn zu verbessern. Meistens müsste es doch ziemlich klar sein, wo das Problem ist, oder etwa nicht? Wir sind doch alle Menschen, die zur Selbstreflektion fähig sind, oder? :slight_smile:

Gib uns doch ein Beispiel, wo du gemeldet wurdest aber nicht weißt, was das Problem sein könnte!

Ich finde es nicht prickelnd, daß das eigentliche Problem des anonymen Denunzierens, denn nichts anderes ist dieses System, sicherheitshalber nicht angesprochen wird.
Das Beispiel war in dem Markplatzfaden von vince, wo ich auf jaudnas Einlassung, „Wozu soll er das hinschreiben…“ geschrieben habe, „wieso machst Du mich an“.
Selbstreflektion?

Das hat mit „anonymem Denunzieren“ absolut nichts zu tun. Die Moderatoren können sehen, wer die Beiträge gemeldet hat und bei Bedarf das automatische Ausblenden rückgängig machen.

Die Funktionalität in Discourse finde ich deutlich besser, als den bisherigen Prozess. Im alten System hat das Moderatorenteam jeden Tag eine Vielzahl von Meldungen erhalten und musste dann entscheiden, wer Recht hat und wer nicht. Jetzt entscheidet das im ersten Schritt die Community und nur wenn es dabei zu einer Fehleinschätzung kommt, kann das Moderatorenteam bei Bedarf eingreifen.

Solltest Du in einem Beitrag „wieso machst Du mich an“ geschrieben haben, ist die Ausblendung absolut zu Recht erfolgt. Dieser Tonfall ist im TFF Forum nicht erwünscht. Wenn Du mit einem Beitrag eines anderen Users nicht einverstanden bist, kannst Du das sicher auch anders formulieren.

7 „Gefällt mir“

Hallöchen,

ich lasse es sein, zumindest fürs erste.

Die beiden Beiträge von meiner Seite die „gemeldet“ wurden waren in Verbindung mit ein paar Beiträge von @TommyP, die auch irgendjemand (höchstwahrscheinlich der selbe) nicht gefallen haben und auch „gemeldet“ worden sind.

Ich habe das Beispiel von @TommyP gefolgt und meine anstößige Beiträge gelöscht, hoffentlich zur großen Freude von der Anmelder.

1 „Gefällt mir“

Bei mir wurde auch das erste Mal ein Beitrag von der Community nicht gemocht. Es ging um einen Beitrag in Bezug auf sein enges Einparken in seiner Garage.
Ob das nun unpassend war in dem Zusammenhang: Wer weiss. Auffällig ist, dass das eine konstatierte Aktion gegen eine komplette Unterdiskussion und eben nicht gegen einen Einzel-Post eines Einzelusers.

Dementsprechend würde ich mir wünschen, dass eben doch solche Melde-Aktionen von den Mods gegengeprüft werden. Zumindest wenn es sich um eine ganze Reihe von Posts in einem Thread oder von Reihenmeldungen von von Posts eines einzelnen Users handelt.

2 „Gefällt mir“

Thorsten,
ich lese gerade einen anderen Post, in dem ein Mitglied als „arroganter Pinsel“ bezeichnet wird. Hat das schon jemand gemeldet? Derjenige schreibt sei längerem immer hart an der Beleidigung entlang, es passiert nichts. Aber mein Ton ist „nicht erwünscht“?

Nochmal, Ihr habt vehement gegen ein „Dislike“ votiert. Beim Like darf ich sehen, wer „mich mag“. Wie geht das nun beim Community-melden? Soweit ich es verstanden habe, ist „Community“ EIN Mitglied. Wenn ich mit dieses nicht „kennen“ darf, wenn ich ausser dem Löschen, oder ins Blaue editieren meines Posts, nichts am „Bann“ ändern kann, ist das für mein Verständnis Denunziantentum/Zensur.
NB, was mir am unangenehmsten an dieser Situation ist: Ich „glaube“, daß jaudna mich gemeldet hat, es kann aber auch ganz jemand anderes gewesen sein, ich darf es ja nicht „wissen“. Das beeinflußt notgedrungen meine Beziehung zu ihm - möglicherweise vollkommen zu Unrecht. Ist das erwünscht?

2 „Gefällt mir“

Das hast Du wohl nicht richtig verstanden:

Es sind derzeit mindestens ein Mitglied plus Mod oder mehrere Mitglieder.

@Thorsten habt ihr bei den Zahlen die Discourse-Standards übernommen oder eigene definiert?

Gruß Mathie

Edit: Hier noch die Erklärung wie das per default bei Discourse gelöst ist:

1 „Gefällt mir“

Dank der ausgezeichneten Suchfunktion in Discourse lässt sich der Beitrag schnell finden und verlinken – damit wir auch konkret wissen, worüber wir hier diskutieren:

https://tff-forum.de/t/wie-weit-ist-tesla-der-konkurrenz-voraus/21623/2333?u=volker.berlin

Ich stimme Dir zu, der Beitrag ist mindestens „grenzwertig“.

2 „Gefällt mir“

Ich will mich ganz kurz und knapp dazu äußern:

Wenn Nutzer meinen, anderen einen beschränkten Horizont zu unterstellen oder mit dem Gruß an zwei Wissenschaftler ganz subtil eine Inkompetenz unterstellen, ist das absolut daneben. Und alles nur weil man eure heiligkeit Elon Musk und Tesla kritisiert.

Meine Reaktion war durchaus etwas heftig, aber man muss sich auch nicht alles gefallen lassen…

Edit: Hier der Beitrag den ich meine… auf eine völlig neutrale Äußerung von mir.

Und Wikipedia dazu:

Und wo bin ich denn die letzten Tage an der Grenze zur Beleidigung?

Falsch + Falsch ergibt kein Richtig. Wenn Du Dir einen freundlicheren Umgangston im Forum wünschst, ist es kontraproduktiv, wenn Du selbst den Ton eskalierst und verschärfst. Wenn Du wirklich etwas erreichen möchtest, bleibt Dir nichts anderes übrig, als so zu reagieren, dass andere sich ein Vorbild daran nehmen können.

9 „Gefällt mir“

Ich kann problemlos nachvollziehen, was @cer Dir da mitzuteilen versucht. Im fraglichen Thread argumentierst Du gegenüber anderen nach dem Muster „alles was Ihr vermutet kann so oder auch anders kommen, Ihr könnt das gar nicht genau wissen“. Du selbst machst aber mit großer Zuversicht recht konkrete Annahmen. Offenbar gilt das „man kann das jetzt noch gar nicht so genau wissen“ nur für andere und nicht für Dich?

Du hast vollkommen recht! Aber wenn manche immer wieder durch subtile Verunglimpfungen auffallen, fällt mir die Zurückhaltung irgendwann schwer.

Ich gehe in sachlichen Diskussionen ja schon voll mit wenn es sein muss. So bin ich. Meine Standpunkt vertrete ich. Aber grundlos stelle ich niemanden als inkompetent hin…

An dieser Stelle sorry an alle anderen hier die die Entgleisung lesen mussten, allerdings habe ich kein Verständnis für die 2-3 anderen. Die habe ich nun ignoriert und habe meine Ruhe…

1 „Gefällt mir“