Eure Meinung zum Thema "Diskussionskultur im TFF Forum"

Wenn jeder seine ‚Kultur‘ verteidigt und die jeweils andere nicht respektiert ist das in jedem Fall kindisch. Das Resultat ist in jedem Fall das Ende von Kommunikation. Auch hier geht es ohne Toleranz keinen Meter weiter.

Guten Morgen @Mathie,

Danke herzlichst für’s Link - da habe ich wieder mal etwas über die Rechtsverhältnisse in Deutschland gelernt !! Aller Respekt, das man mit ein solcher Name sogar eine Internetpräsenz hat!!

Wie auch an den verwarnungsausteilenden Moderator @Volker.Berlin geschrieben habe, habe ich die Verwarnung zur Kenntnis genommen, und mein Kommentar gilt nicht so sehr MEINE Verwarnung als der generelle Tendenz der Moderatoren in der letzten Zeit recht locker mit die Verteilung von diesen „Bonbons“ umzugehen.

Wie schon geschrieben „andere Länder, andere Sitten“ - gleich über eure Rhein-Westgrenze liegt Frankreich, wo bei einen solchen Vorfall, und absolut unwidersagt oder kritisiert, keine Anwendung von Tempotuch-Stückchen vorgeschlagen wird, sondern gleich zum Eispickel :open_mouth: gegriffen werden sollte.

Mein Beitrag/meine Beiträge sollte/n auch nie ausdrücken, das ich persönlich in diesem Fall eine solche Vorgehensweise benutzen würde, sondern als humoristisch/ironisches Gegenstück zu die vorher geschriebenen, bürokratischen Lösungen. Und natürlich IST an den allermeisten Stellen heute sowieso alles dermaßen videoüberwacht das es nicht länger empfehlenswert ist so zu agieren.

• ich ebenso :smiley: :exclamation:

Das „Problem“ erscheint mir, das manch einer in letzter Zeit zu dünnhäutig geworden ist und immer alles was andere tun sofort als Angriff gegen Tesla wertet.

Das der BMW da nicht hätte parken dürfen steht außer Frage, aber wer schon mal mit einem Gespann in Rade war wird wissen, das es da fast unmöglich ist ein Gespann abzustellen.

Der BMW-Fahrer hat sich so gestellt, das hinter ihm der leere Tripple und vor ihm ein paar SuC-Stalls freiblieben, für mich sieht es so aus, als hätte diesbezüglich mitgedacht.

Das ein Nicht-Tesla Fahrer nicht wissen kann, das es verschiedene SuC gibt halte ich für sehr wahrscheinlich.

Ein M3 Fahrer mit Ladenot hätte am Tripple so viel zwischenladen können, das er sicher nach Stuhr oder HH hätte kommen können.

Aus diesem Grund fand ich die doch recht derben „Empfehlungen“ in dem Thread schon etwas befremdlich für dieses eigentlich gesittete Forum hier.

Wie gesagt, das der BMW da nicht hätte stehen dürfen steht außer Frage, aber wer noch nie in ähnlichen Situationen ähnlich gehandelt hat werfe den ersten Stein.

Was mir aufgefallen ist, ok, ich bin wirklich noch nicht sehr lange dabei, aber es scheint als werden Kommentare nicht mehr gelesen. Was will ich sagen, die Fragen kommen im selben Thema immer wieder auf, es schein wirklich so, als wenn du Leute ein Thema nicht durchlesen oder verfolgen oder zur Kenntnis nehmen und einfach mal schnell die Frage wieder reinhauen. Ist es denn zuviel verlangt die Suche zu benutzen oder zu lesen? Wozu machen sich denn die Leute die Mühe eine Antwort zu geben wenn es niemand liest oder zur Kenntnis nimmt?

Ich finde die Zeit dazu und versuche immer alles zu lesen zu dem Thema und mich schlau zu machen bevor ich was raushaue. Ich würde mir das selbe von anderen wünschen. Das würde es leichter machen für alle.

Weiterhin ist mir auch aufgefallen, dass der Umgangston teilweise sehr rau, herablassend ist. Sollten wir nicht den Gedanken einer Tesla Familie hochleben lassen und freundlich, hilfsbereit sein? Das trifft für die User wie Moderatoren zu.

Wir wollen doch alle das selbe oder?

Viele Grüsse
Eric

+1

Und da die „zugepakten Supercharger“ gerade gesperrt sind. Sowas gibts auch in D tatsächlch! Ich „empfehle“ hierzu Jettingen-Scheppach, den Lieblings-SuC meiner Kinder (der mit dem Storchennest). Dort hatte ich schon einen LKW und einen Reisebus jeweils quer vor allen Stalls. Ein Foto gibts aber keines, denn mit etwas Freundlichkeit kann man auch dort die Fahrer meist dazu bewegen rasch umzuparken.

Auch in Lermoos hatte ich schon alle vier Stalls auf dem Parkplatz der Bargbahn komplett zugeparkt vorgefunden. Aber auch hier hat sich schnell und ohne Streit ein freier Platz schaffen lassen.

Fazit: Zugeparkte SuC gibts es. Aber meist kommt man mit Freundlichkeit weiter als mit Ärger.

Das sollte auch im TFF das Motto sein. Ich sehe meine Aufgabe als Moderator, darauf hinzuwirken, dass alle Teilnehmer ein gleiches Verständnis von „Ärger“ haben.

Hi,

was sich gestern Abend simultan in zwei Themen („Tesla in der heutigen Tagespresse“ und „Autonomy Day“) herausgespielt hat war nicht besonders schön zu lesen, und die zeitweilige Sperrung von ein Thema durch @Yellow war völlig berechtigt. Dafür ein großes Dankeschön!!

Das gegenseitige Bashing von einigen TFF’ler (ihr erkennt euch mit Sicherheit wieder) wird langsam peinlich - besonders wenn die selben, gebetsmühlenartig wiederholten „Argumente“ jetzt simultan in mehrere Themen veröffentlicht werden.

EDIT(H): Siehe rote Markierung - habe mich, da ich am Handy geschrieben habe, geirrt. Danke an Volker für’s Verschieben von 6 (!) Seiten Müll in das nickelige Nirwana :smiley:

Leuten peinliche Argumentation vorzuwerfen wird ja schon wieder als persönlicher und zu unterbindender Angriff gewertet, selbst WENN die Argumentation peinlich ist… Zum Beispiel wenn sich laut darüber beschwert wird, von Tesla über den Verkaufspreis getäuscht worden zu sein obwohl ersichtlich ist, dass Tesla den zugesagten Verkaufspreis (wenn auch mit großer Mühe und mit Hindernissen für den Käufer) gerade so eingehalten hat, der Beschwerdeführer jedoch unfaire EU-Zölle, horrende MWSt. in Deutschland und Verschiffung plus Überführung außer Acht lässt.

Auf sachlich begründete Argumente, auch und gerade wenn ich anderer Meinung bin, kann ich leicht sachlich und nüchtern antworten.

Augenscheinlichen Unsinn und Peinlichkeiten wie Milchmädchenrechnungen werde ich aber bis zu meiner Sperre hier auch freundlich so benennen. :wink:

Dinge beim Namen zu nennen ist nicht das gleiche wie irrational und unsachlich Menschen wegen ihrer Nasengrösse oder Tippfehler anzugreifen. Den Unterschied kann aber nicht unbedingt jeder erkennen. Wie beim Thema Ironie und Satire ist das manchem einfach nicht begreiflich zu machen, diese Hoffnung habe ich längst aufgegeben. :neutral_face:

@George:

Du warst eigentlich GAR nicht in den „einigen TFF’lern“ inkludiert :wink: (und ich glaube SEHR wohl, daß du weiß an WEN ich besonders gedacht habe).

Etwas, das mir in der Vergangenheit sehr negativ auffällt, sind die Unterstellung in etwas der Art „Spitzel oder Influencer des Konzerns-XY“, bzw. auch in die Richtung „User macht nur bezahlte Meinungsäußerung“.

Ich möchte eine freie Meinungsäußerung, die begründet wird, die man dadurch nachvollziehen kann - ob man zustimmt, sei dahingestellt.

Was ich definitiv nicht möchte sind Anschuldigungen und Diskreditierungen von Aussagen, nur weil sie mir nicht passen und ich dahinter eine „versteckte Kampagne aus Wirtschaftskreisen“ vermute. Ich denke für Verschwörungstheorien, Unterstellugnen und „Fake-News“ haben wir alle nicht viel übrig.

U.a. kennt mich Volker persönlich und weiß, wie ich motiviert bin, die eMobilität andern zu zeigen und ich bin sehr dankbar für die Unterstützung, die ich von einigen Nutzern hier schon erfahren (im wahrsten Sinne) habe! Healey weiß auch, dass ich keine markenabhängige Sicht habe. Das möchte ich betonen, um zu zeigen, dass ich neutral genug bin - und ich das als normaler pro-eMobilität-User diese Bitte hier vorbringe.

Mein Post hier geht nicht nur an die Moderatoren, sondern ich mag alle bitten, gegen die Respektlosigkeit vorzugehen und auch mal Gegenwind zu geben, wenn mit Unterstellungen gearbeitet wird.

Auf ein gutes Miteinander!

@Adastramos, danke! Das kann ich nur unterstützen.

Argumenten sollte man mit Argumenten, Fakten, Quellen begegnen. Wer eine unangenehme Aussage angreift, indem er versucht, die Person dahinter zu diskreditieren, diskreditiert sich selbst.

@Adastramos: Ich weiss ganz klar was Du meinst und ich fühle mich auch angesprochen. Aber: 90% der - und das sage ich mal ganz deutlich - Schrottkommentare kommen von irgendwelchen Grauen.

Wenn ich sowas hier lese:

dann frage ich mich, wann und warum hier mit der Vormoderierung von neuen aufgehört wurde.

Was ist das bitte? Was soll das bitte?

Ganz ehrlich: Ich stand hier bis zu den ersten 50 Posts unter strenger Kontrolle und mit der Warnung, dass ich kurz vor dem Rauswurf stehe, weil ich angeblich negative Stimmung verbreitet hätte.
Scheint heute nicht mehr so zu sein, dass man unter Strenger Kontrolle steht. Gut. Oder Schlecht. Wie auch immer. Dass es dann aber entsprechende Reaktionen gibt braucht doch nicht zu wundern, oder?

BTW: Wie kann ich nachträglich meine Stimme ändern? Ich will weg von „Gut“ hin zu „Verbesserungswürdig“ oder „Schlecht“.

Kritik bzw. Verbesserung:

• Nehmt die Grauen wieder genauer unter die Lupe
  • Verlagerung von diversen Diskussionen in den Owner-Bereich

Ich fühle mich mit meinem gewissen Optimismus manchmal echt alleine.

Manche User sehen die Dinge, wenn auch subjektiv, deutlich und immer zu negativ.

Es geht weiter, Leute!!! Genießt es!!!
Der Weg ist das Ziel!!!
Probleme sind nur dornige Chancen :wink:

Dringi, das Posting das Du hier reingestellt hast, das war das erste Posting dieses Users. Ich und wahrscheinlich auch meine Kollegen würden dies normalerweise nicht freigeben. Weil es einfach an Inhalt mangelt. Es kann aber passieren, dass wir soetwas auch mal übersehen. Was aber ebenfalls vorkommt, das uns die Forensoftware einen Streich spielt und einen User freischaltet, der eigentlich nicht freigeschaltet sein dürfte. Diesen Fehler konnte Thorsten bisher nicht finden. Da wir gegenüber früher wesentlich mehr Neuanmeldungen haben, tritt dieser Fehler auch häufiger in Erscheinung. Wir kontrollieren nach wie vor alle Neulinge, so wie eh und je. Dies sind bis zu 100 Postings am Tag welche wir uns vorab anschauen.

Zum Verlagern in den Ownersbereich, ist der Threadersteller dort nicht vertreten, oder diejenigen welche zunächst (seriös) mitdiskutieren, dann sind wir wieder einem Zensurvorwurf ausgesetzt, wenn wir den Thread verschieben. Ist der Thread bereits etwas länger und kippt dann in eine Richtung, welche besser intern besprochen werden sollte, dann gilt dasselbe. Und letztlich sind wir auch auf Eure Hilfe angewiesen das Ihr uns darauf aufmerksam macht. Bei jedem Posting auch noch darauf zu achten in welchem Bereich der Text nun steht, das ist unheimlich mühsam. Wir haben hier 500 bis 1.000 Postings an einem Tag!

Ich hoffe dass ich Dir damit eine Erklärung geben konnte mit der sich Dein Blick auf die Dinge wieder etwas ändert.

LGH

Du bist nicht alleine.
Ich lese hier immernoch täglich und gern. Dennoch merke ich bei manchen Kommentaren sofort, von wem sie stammen. Das ewige herumnörgeln geht mir mittlerweile sehr auf den Keks. Ich streite nicht ab, dass womöglich Probleme vorliegen, die ich nicht habe. Aber gebetsmühlenartiges vortragen wird diese nicht beseitigen.
Mein Auto ist auch nicht fehlerfrei. Ich versuche zum Ende der Garantie diese möglichst beseitigen zu lassen. Ich werde aber nicht bis dahin täglich jammern, was mir nicht gefällt. Ich verstehe den Sinn nicht. Ist es Frustabbau? Denn helfen kann das ja sonst nicht.
Um ehrlich zu sein, habe ich deshalb schon erwogen, fern zu bleiben. Denn das Ausblenden der User nützt nichts, da die Zitate lesbar sind…
Aber es gibt ja auch noch einige Posts/Themen, die Spaß machen. Nur, wenn sie lang genug sind, hängt sich wieder ein Nörgler ran…

Du bist nicht alleine, gerade uns Moderatoren gehen die ewigen Nörgler wohl am meisten auf die Nerven. Wir lesen sicher noch wesentlich mehr mit. Greifen wir ein sind es dann auch leider wieder diese Leute welche dann am lautesten aufschreien. Ich würde mich freuen wenn gerade die leiseren und zufriedensten sich mehr äußern würden.
LGH

Nein, überhaupt nicht. Das eine Beispiel war nur die Spitze des Eisberges.

Hier mal was konkret anderes. Hier schreibt ein gewisser Healey an den User „Grobi“:

Und bekommt als Antwort:

Dass andere Foren von den FUD’lern übernommen werden daran habe ich gewöhnt. Dass die Sachlichkeit in den Tesla-Threads in diesen Foren (die sich primär mit anderen Themen beschäftigen) flöten gegangen ist, daran habe ich mich auch gewöhnt. Dass andere User schreiben, dass solche Threads den höchsten Unterhaltungswert ever haben: Geschenkt.

Aber hier im Forum haben solche Leute m.M.n. nichts zu suchen.

Dass man kritisch über Tesla Diskutieren kann und muss, zeigen diverse Leute hier im Forum. Aber die untermauern ihre Argumentation mit Fakten oder begründen ihre Meinung.

Hier geht es dann direkt weiter:
viewtopic.php?p=699735#p699735

Wo ist da ein Fakt? Wo ist da ein Versuch diskutieren zu wollen?

@Dringi
+1

Genau sowas.
Und es nutzt auch nichts zu sagen: Werdet fertig damit, ignoriert es.
Diese Leute stören jedes Gespräch mit ihren »Fakten«, und sie geben erst Ruhe, wenn man nur noch über ihre Posts redet.
DAS ist das Problem, nicht nur der FUD, den sie verbreiten (hier gehe ich von einer gewissen Resilienz im Forum aus).