Eure Meinung zum Thema "Diskussionskultur im TFF Forum"

Dito. Man on a mission. Anti Mission.

Halte gar nicht davon Teilnehmer mit unbeliebter Meinung als Trolle zu diskreditieren und Rausschmiss zu fordern. Laut den Screenshots ist er ja auch Tesla-Owner. Er hat Fakten und Berechnungen in die Diskussion eingebracht.

Als ich das schrieb war er noch grau.
Guck dir seine Posthistorie an. Das hat nichts mit kritisch zu tun.

cer, bevor wir hier öffentlich über den Rausschmiss einzelner Nutzer diskutieren, ist es wohl besser solche Dinge den Moderatoren privat zu melden. Let’s agree to disagree.

logisch.

Wir starten mal ein Experiment, das zur Verbesserung der Diskussionskultur beitragen könnte. Ob das gelingt oder nicht, wollen wir nach einer Woche ergebnisoffen auswerten bzw. mit Euch diskutieren:
:arrow_right: Wartezeit zwischen Beiträgen

Die Diskussion zur neuen Regelung bitte hier führen:
:arrow_right: Diskussion zu Wartezeit zwischen Beiträgen

Ich finde es schade, dass ein Reifenhändler, der aus sehr fragwürdigen Gründen andere abmahnt und zuvor schon in der Diskussion negativ aufgefallen ist, vom TFF-Team derart in Schutz genommen wird, so dass mit der Schließung von Themen und der Verwarnung von Usern gedroht wird.

Warum kann dieses Thema denn nicht in einem passenden Bereich (das sollte natürlich nicht das Felgen-Thema sein) diskutiert und genauer analysiert werden? Solche unfairen Aktionen spalten die Gemeinschaft und meiner Meinung nach gibt es nichts was wir weniger brauchen als Spalter. Möglicherweise kann man sich nach einer Diskussion auch gütlich einigen, damit wäre allen hier geholfen.

Das Unterdrücken jeglicher Aufarbeitung der Vorfälle halte ich für den denkbar schlechtesten Ansatz, denn das schafft nur Aggressionen und Gerüchte, die am Ende alle Seiten schlechter dastehen lassen als nötig. Und das ist doch nicht die Art der Kultur, mittels der wir alle gerne hier diskutieren?

Und ich finde es schade, dass hier unbelegte Aussagen in einem Video sofort für bare Münze genommen werden.
Es gibt hier um ein Video eines Youtubers der nicht belegen kann woher die Abmahnung überhaupt kommt, in seinem Kanal aber selbst massig ungekennzeichnete Affilate Links (Werbung) verwendet. Warum kritisiert dies keiner von Euch?
Die von Ihm als lächerlich (oder so ähnlich) genannten Punkte in dem Mahnschreiben, sind teilweise gravierend. Keine UID Nummer, kein Ausweisen einer Mehrwertsteuer…wie er selbst zugibt, das sind keine Kleinigkeiten.

Wir sind hier kein öffentlicher Pranger, es gilt immer noch die Unschuldsvermutung. Das Forum ist nicht der Ort für solche Streits. Für das Aufarbeiten sind nicht wir zuständig, dafür gibt es Gerichte.

Euch ist wohl nicht klar, dass das Forum auch ein wenig Geld braucht, auch wenn ich meine gut 1.000 Stunden jährlich gratis arbeite.

LGH

Der Streit zwischen den beiden hat im TFF Forum nichts verloren. Wir stellen uns damit nicht schützend vor eine der Seiten, sondern möchten, dass die beiden Parteien das Thema außerhalb des TFF Forums (am besten sogar außerhalb der Öffentlichkeit) beilegen.

Uns liegen zu dem Diskurs keinerlei Hintergrundinformationen vor. Daher können wir uns kein Urteil erlauben, wer im Recht ist und wer nicht. Das gleiche gilt vermutlich für alle anderen User, die sich trotzdem an der Diskussion beteiligen und sich auf Basis von Gerüchten, YouTube-Videos oder ähnlichen Quellen eine Meinung bilden.

Weg von dem Thema der letzten zwei Posts zurück zur Diskussionskultur im Allgemeinen:

Da ich einer der war die recht laut genörgelt haben: nach dem Ende des Experiments und jetzt mit der Durchführung des neuen Moderationsstils gefällt mir die Stimmung hier im Forum richtig gut. Die Diskussion ist deutlich sachlicher, ruhiger und vor allem themenorientierter geworden.

Danke und weiter so Mitforisten und Moderatoren.

Aber glaubt ihr, dass nicht darüber zu reden die Sache besser macht? Ich bin völlig bei euch, dass die Unschuldsvermutung gelten muss und ich hätte besser noch das Wort „mutmaßlich“ in meinen Satz eingebaut.

Ich bin allerdings der Meinung, dass der Reifenhändler schon durch seine Art in den verschiedenen Themen zu diskutieren keinen positiven Beitrag hier leistet, es geht nur ums Geschäft und das in Themen, die nicht kommerziell sein sollten. Wir sind alle noch auf der Suche, um die bestmögliche Felge-Reifen-Kombination für das M3P im Winter zu finden und dann kommen nur unqualifizierte Beiträge bezüglich der TÜV-Abnahmen und seitenlange Werbung für die eigenen Produkte. Mich hat das bisher nichtmal gestört, aber wenn dann Leute wie 404 mutmaßlich abgemahnt werden, die viel für die Community tun, dann ist meiner Meinung nach eine Grenze überschritten und darauf sollte man reagieren.

Ist zwar OT, aber würde ein Spendenaufruf zur Finanzierung des Forums euch nicht unabhängiger machen können? Ich denke, dass viele hier gerne auch einen finanziellen Beitrag leisten würden, wenn das Forum dadurch an positiver Kultur gewinnt :wink:

Gegenfrage: Glaubst Du, dass darüber zu reden die Sache besser macht?

Wenn Aussage gegen Aussage steht, gibt es nur Verlierer. Wenn der Streit substanziell ist, kann und sollte er vor Gericht geklärt werden. Das Forum ist kein geeigneter Austragungsort. Wir führen keine Zeugenbefragung und keine Beweiserhebung durch. Gegenseitige Anschuldigungen nehmen den inhaltlichen Themen des Forums Raum weg, ohne dass wir dadurch einer Lösung näher kommen.

Von mir gelöscht.

Bingo!
Ich weis jedenfalls wo ich keine Räder kaufe - hab zum Glück bisher immer sehr nette Händler gefunden und meine Traumwinterräder auf meinem MS. Für das M3P wird sicher noch einiges kommen, und wer sich ein klein wenig mit dem Ganzen auskennt, wird auch abseits der aktuellen Lösungen was finden.

Thema Diskussionskultur - davon kann ich auch ein Liedchen singen.
War damals ein sehr aktives Mitglied eines smart Forums - hab massig Anleitungen gebastelt, Usern persönlich geholfen usw…
Ich hatte nur eine leichte Abneigung gegenüber den überteuerten und gleichzeitig nicht „wertigen“ Teilen von Brabus, was ich eben gerne auch mal gesagt habe. Dies stieß ein paar Leuten sauer auf, die wohl meinten, mit ihren Brabusteilen etwas „Besseres“ zu sein. Ich wurde ziemlich übel beleidigt, per PN beschimpft bis hin zu angedrohten Schlägen…
Da der Forumsführung wohl diese Pappnasen, die überwiegend nur Spaßpostings von sich gaben, lieber waren als Leute, die sich größtenteils konstruktiv am Forum beteiligten, zog ich einen Schlussstrich und baute ein eigenes, inzwischen recht gut laufendes (und vor allem immer noch funktionierendes) Forum auf.
Worauf ich hinaus will - man hätte gemäß dem „Communitygedanken“ handeln können - Störenfriede verwarnen oder ganz kicken - in dem konkreten Fall hier nett auf fehlende Dinge im Impressum hinweisen können und nicht gleich die Abmahnungskeule schwingen…
Aber so sind manche eben, wenn sie ihre Felle davon schwimmen sehen. :unamused: Da zählt nicht mehr wenn sich jemand um die Community verdient macht.

Hi,

und um was geht’s genau hier über die letzten zwei Seiten :question:

Der „Reifenhändler“ ist ja eindeutig identifizierbar (obwohl ich ihn nicht als ein solcher „Bösewicht“ wiederkenne), aber TFF’ler „404“ sucht dieser dumme Däne vergebens… :unamused:

Generell finde ich es besser, wenn Sachen in die Öffentlichkeit diskutiert werden können - auch wenn’s nicht „elegant“ ins Forum aussieht.

Alles „kontroverse“, „schmutzige“ usw. in den Kulissen per PN oder Mail zu regeln - erinnert das euch nicht ein Bißchen zu viel an die hier seitenlang (und mit Recht) kritisierten Vorgehen der Automobilindustrie :question: :question: :question:

Natürlich kann es Sachen besser machen. Wir alle transportieren Meinungen nach draußen, auch an die Verwaltung der Stadt etc. Wir alle versuchen Leute von BEVs zu überzeugen und da hat jeder seinen Ansatz. Da hilft es ab und zu vielleicht schon auch mal einen anderen Gedankengang zu sehen um das in seine tägliche Überzeugungsarbeit mit auf zu nehmen.

Wenn Du alle Tesla Fahrer fragst, hey wie findest Du dies und das… und die Tesla Fans sagen hey das ist super, dann kann das zur Folge haben dass bei Tesla das auch so ankommt und Dinge die für anderen Menschen wichtig sind verborgen bleiben.

OS Electric Drive, Deine Antwort ist so pauschal natürlich richtig. Ich bezog mich jedoch auf den konkreten vorliegenden Fall, wie auch mein Vorredner. Da steht Aussage gegen Aussage, und an dem Punkt ist öffentliches Gerede nur noch Politik und Marketing, aber nicht mehr hilfreich für den unbeteiligten Leser.

Okay, das ist natürlich richtig!

Es gibt ja keine direkten Aussagen von den Beteiligten. Von daher sollte man die Diskussionen hier auch nicht führen.

Ja, das glaube ich. Und die beiden haben das Beste gemacht, was sie können, nämlich miteinander telefoniert, darüber geredet und die Sache aus der Welt geschafft. Vielleicht hilft darüber im Forum zu reden auch manchmal einzusehen, dass man über das Ziel hinaus geschossen ist. Wäre das dann nicht positiv zu sehen? Dass dies sachlich und ohne persönliche Beleidigungen ablaufen muss, das sollte jedem hier klar sein.