Eure Meinung zum Thema "Diskussionskultur im TFF Forum"

@Krasses Pferd…Ich bin heute zwar an allem Schuld, aber Deine temporäre Sperre kam nicht von mir. Ich hatte darauf auch keinen Einfluss.

Zu OSE, auch da bin nicht ich verantwortlich, noch lange nach seinem letzten Posting, schrieben wir uns mehrmals nette PNs.

So, Ihr könnt gerne weiter motzen…Ich muss arbeiten.

LGH

[color=#0000BF]Ich finde die heute von einigen Usern geäußerte Kritik absolut unverhältnismäßig. Wenn Ihr Euch von einem Moderator ungerecht behandelt fühlt, nutzt bitte private Nachrichten oder die Funktion „Diesen Beitrag bitte moderieren“, um die Sache zu klären. Ich glaube, jeder von uns ist für Kritik offen und würde einen Fehler auch eingestehen.

Das TFF Forum ist unser Hobby und wir machen das hier zum Spaß. Wenn es einigen von Euch aber gar keinen Spaß macht und Ihr die Arbeit der Moderatoren bzw. das Klima im TFF Forum (Stichwort „Forum der Angst“ :unamused: ) so schlecht findet, möchte ich Euch dringend nahelegen, das Forum zu verlassen! Damit tut Ihr Euch, den Moderatoren und den anderen Usern, die hier sachlich diskutieren möchten, einen Gefallen.

Ab jetzt möchte ich Euch bitten, hier wieder zum eigentlichen Thema des Threads zurückzukommen. Angriffe gegen das Moderatorenteam der Art „über das hier was die Mods abziehen, kann man teils nur den Kopf schütteln“ oder „dabei ist der Mod, an den du denkst, gar nicht der schlimmste“ werde ich nicht weiter akzeptieren. Das ist ein Schlag ins Gesicht derjenigen, die den Laden hier tagtäglich am Laufen halten![/color]

Ich finde die Diskussionskultur hier im Forum extrem gut, von den zuvor beschriebenen Ausnahmen mal abgesehen. Aus solchen Diskussionen halte ich mich in der Regel raus. Manchmal ist es einfach besser, man denkt sich seinen Teil, anstatt alles im Internet rauszulassen.

An die Moderatoren ein dickes Lob von meiner Seite, in eurer Haut möchte nicht immer stecken. Und wenn einige User meinen, sie müssten durch ungerechtfertigte Kritik glänzen oder das Internet oder ein solches Forum wäre ein rechtsfreier Raum - einfach mal für ein paar Tage sperren (oder dauerhaft bei fehlender Einsicht).

Wem das hier nicht passt, der kann ja gerne mal ein ähnliches Format auf die Beine stellen - viel Erfolg vorab.

Gruß Peter

Generell finde ich, dass sich in letzter Zeit leider die Unsachlichkeiten und Metadiskussionen hier häufen.
Da ich hier bisher keine einzige Moderatorenentscheidung gesehen hab, die ich persönlich hätte besser machen können: Danke für eure Top Arbeit!

Wow hier geht es aber ganz schön ab heute.

Ich bin nun auch schon ein paar Jahre im Forum dabei aber hatte auch in den letzten Wochen ein gewisses Spiessrutenlaufen wahrnehmen können. In den betroffenen Threads habe ich mich dann einfach rausgehalten, schreibe sowieso nicht sehr viel, konsumiere eher.
Die Fälle wurden heute zur Genüge beschrieben, nicht alles war in Ordnung aus meiner Sicht.

An anderer Stelle habe ich im Gegensatz dazu verstärkt versucht etwas lockeres dazu beizutragen im Versuch die Stimmung wieder etwas aufzuheitern.
Vielleicht brauchen wir noch mehr Wechselstromlade Threads die in Blödheit ausarten um mal wieder mehr :smiley: :laughing: :smiley: :laughing: zu sehen.

Sehr positiv finde ich hingegen die schönen Threads rund um das Model 3… wie vor ein paar Jahren bei uns damals :wink:

Ich konnte die Behauptungen von einigen (wenigen?) Usern, die aber schon seit langem im Forum dabei sind, bzgl. einer kritischer gewordenen Moderation bisher nicht nachvollziehen und habe mich trotzdem gefragt, warum vor allem die alten Hasen immer weniger Posten oder sich teilweise aus dem Forum zurückgezogen haben. Ich selbst bin seit 2014 im Forum unterwegs und habe die Verschärfung der Moderation erst in den letzten Monaten wahrgenommen.

Nachdem ich nun selbst innerhalb kurzer Zeit zwei Verwarnungen erhalten habe ( z.B. Wegen folgendem Beitrag: Mit dem Model S von Aachen nach London ) kann ich die geäusserten Bemerkungen nachvollziehen und teile diese zum großen Teil. Es macht mir so keinen Spaß mehr und ich werd mich daher erstmal aus dem Forum zurückziehen, bevor ich Zwangsexmatrikuliert werde. Als normaler User hat man gegen die Moderatoren ja sowieso keine „Chance“.

An dieser Stelle vielen Dank an all die Teslafans hier im Forum, die bei Fragen und Problemen mit Rat und Tat zur Seite standen. Keep on rollin!

@smartgrid: +1
Re „Verwarnungen“: dito

@smartgrid finde es schade, wenn Du Dich zurückziehst!

Aber bist Du wirklich der Meinung, man solle Spinnern “mit dem Arsch ins Gesicht fahren, damit sie mal bemerken, dass sie sich nicht alles erlauben können“?

Ich kann die Verwarnung wegen so einer Äußerung nachvollziehen und Du hast Dir die Äußerung nunmal zu eigen gemacht.

Wir sollten alle versuchen die Diskussionskultur hier im Forum nicht verrohen zu lassen und ich verstehe es, wenn die Moderation da auch mal einen Thread zusperrt, wenn er aus dem Ruder läuft und Verwarnungen ausspricht.

Gruß Mathie

Danke, Mathie. Besser kann man es nicht formulieren.

Hi,

in das „Zupark“-Thema sind die Wellen in den letzten Tagen (präziser geschrieben seit der Veröffentlichung vom Bild mit den BMW 5er GT + Hänger) ziemlich hoch gegangen, und mindestens VIER Verwarnungen sind verteilt worden, hauptsächlich wegen einige nicht ganz in eine Kinderstube der 1970’er Jahre passenden Ausdrücke, aber auch (meinerseits) wegen „Aufforderung zur Sachbeschädigung“ (Luft aus den Reifen, ohne jegliche Beschädigungen, zu lassen).

Nun, einige Moderatoren haben geschrieben, daß der genannten Vorfall nicht so schlimm wäre weil es noch freie Stalls gäbe… - und nach der letzten Welle von Verwarnungen (das auch der Alt-TFF’ler @smartgrid getroffen hat, worüber er zwei Beiträge früher seine sehr verständliche Unzufriedenheit ausgedrückt hat), ist das Thema als „Strafe“ dicht gemacht worden.

Es ist NICHT der Fall - das Gespann blockiert SÄMTLICHE CCS-nachgerüstete Stalls, und damit können eben KEINE Model 3 dort laden. Das Argument, daß Model 3 ja auch anderswo laden könnte, greift nur bedingt, denn viele neue Besitzer haben eben frei-SuC, und sollten nicht wegen so einen Deppen dazu gezwungen werden, anderswo hinzufahren und zusätzlich für das Laden zahlen.

In diesem Fall finde ich die Eingriffe der Moderatoren unangemessen, und die Aussagen falsch, tut mir leid.

@krouebi In Deutschland ist das Herauslassen von Luft aus einem Autoreifen in der Regel eine Sachbeschädigung, selbst wenn die Substanz des Reifens dabei nicht beschädigt werden sollte, was keineswegs sicher ist. Das ist seit Jahrzehnten durch den BGH geklärt.

ra-kotz.de/luft-ablassen-au … digung.htm

Ich hielte es für einen wohltuenden Beitrag zur Diskussionskultur, wenn man nach einer Verwarnung durch die Moderation mal kurz darüber nachdenken würde, ob die Entscheidung möglicherweise gerechtfertigt war. Hier hatte die Moderation ganz objektiv gesehen recht.

Statt die Warnung zu nutzen und Dich über Deinen Irrtum selbst aufzuklären beschwertest Du Dich hier auch noch.

Manchmal frage ich mich, ob ich mir wünschen soll, dass Du mal an einem deutschen SuC beim Luftrauslassen erwischt wirst und dann das ganze Theather mit Polizei, Staatsanwaltschaft, evtl. sogar Gerichtsprozesse durchläufst. Bei manchen Ersttätern soll sowas ja schon zur Charakterbildung beigetragen haben.

Aber wenn ich länger darüber nachdenke, wünsche ich mir eigentlich mehr, dass Ermahnungen der Moderation zum Anlass genommen werden, dass eigene Verhalten zu reflektieren und nur wenn man danach immer noch der Meinung ist ungerecht behandelt worden zu sein sich hier zu beschweren.

In diesem Sinne lies mal das Urteil zur Sachbeschädigung und überlege ob Du andere wirklich dazu auffordern willst Sachbeschädigung zu begehen.

Bonusaufgabe, wie würdest Du darauf reagieren, wenn Du bei einer solchen Sachbeschädigung zufällig von einer illegal laufenden anlasslos aufnehmenden Dashcam aufgezeichnet würdest und dieses Video als Beweismittel im Prozess gegen Dich eingebracht würde?

Freue mich danach auf informiertere Diskussionen mit Dir hier im Forum!

Gruß Mathie

Neulich habe ich mir mal durchgelesen was man in einem öffentlichen Forum alles so darf und was nicht. Ist schon interessant :mrgreen:

Es ist aber nun mal so, das habe ich auf unzähligen (wo wir hier im Autoforum sind, nutze ich mal dieses Beispiel) US-Car und Tuningtreffen erlebt, dass die „alten“ Leute mit ihren Oldies eben anders kommunizieren und miteinander umgehen und die jüngeren mit ihren aufgemotzten Mustangs und Chargers eben mit der Bierpulle auf den Motorhauben sitzend eben auch mal ein Spruch loslassen der für die Oldies gar nicht geht, aber eben nun mal die Kultur der jüngeren ist. Da wird eben schnell mal gesagt man müsse die vom SuC wegsprengen. Aber das macht doch keiner wirklich. Das kann man also auch nicht zum Aufruf der Gewalt sehen. Das ist ja hier auch kein Rechten- oder Linkenforum wo man sich zum Molli bauen trifft. Denke ich jedenfalls :mrgreen:

Wenn jeder seine ‚Kultur‘ verteidigt und die jeweils andere nicht respektiert ist das in jedem Fall kindisch. Das Resultat ist in jedem Fall das Ende von Kommunikation. Auch hier geht es ohne Toleranz keinen Meter weiter.

Guten Morgen @Mathie,

Danke herzlichst für’s Link - da habe ich wieder mal etwas über die Rechtsverhältnisse in Deutschland gelernt !! Aller Respekt, das man mit ein solcher Name sogar eine Internetpräsenz hat!!

Wie auch an den verwarnungsausteilenden Moderator @Volker.Berlin geschrieben habe, habe ich die Verwarnung zur Kenntnis genommen, und mein Kommentar gilt nicht so sehr MEINE Verwarnung als der generelle Tendenz der Moderatoren in der letzten Zeit recht locker mit die Verteilung von diesen „Bonbons“ umzugehen.

Wie schon geschrieben „andere Länder, andere Sitten“ - gleich über eure Rhein-Westgrenze liegt Frankreich, wo bei einen solchen Vorfall, und absolut unwidersagt oder kritisiert, keine Anwendung von Tempotuch-Stückchen vorgeschlagen wird, sondern gleich zum Eispickel :open_mouth: gegriffen werden sollte.

Mein Beitrag/meine Beiträge sollte/n auch nie ausdrücken, das ich persönlich in diesem Fall eine solche Vorgehensweise benutzen würde, sondern als humoristisch/ironisches Gegenstück zu die vorher geschriebenen, bürokratischen Lösungen. Und natürlich IST an den allermeisten Stellen heute sowieso alles dermaßen videoüberwacht das es nicht länger empfehlenswert ist so zu agieren.

  • ich ebenso :smiley: :exclamation:

Das „Problem“ erscheint mir, das manch einer in letzter Zeit zu dünnhäutig geworden ist und immer alles was andere tun sofort als Angriff gegen Tesla wertet.

Das der BMW da nicht hätte parken dürfen steht außer Frage, aber wer schon mal mit einem Gespann in Rade war wird wissen, das es da fast unmöglich ist ein Gespann abzustellen.

Der BMW-Fahrer hat sich so gestellt, das hinter ihm der leere Tripple und vor ihm ein paar SuC-Stalls freiblieben, für mich sieht es so aus, als hätte diesbezüglich mitgedacht.

Das ein Nicht-Tesla Fahrer nicht wissen kann, das es verschiedene SuC gibt halte ich für sehr wahrscheinlich.

Ein M3 Fahrer mit Ladenot hätte am Tripple so viel zwischenladen können, das er sicher nach Stuhr oder HH hätte kommen können.

Aus diesem Grund fand ich die doch recht derben „Empfehlungen“ in dem Thread schon etwas befremdlich für dieses eigentlich gesittete Forum hier.

Wie gesagt, das der BMW da nicht hätte stehen dürfen steht außer Frage, aber wer noch nie in ähnlichen Situationen ähnlich gehandelt hat werfe den ersten Stein.

Was mir aufgefallen ist, ok, ich bin wirklich noch nicht sehr lange dabei, aber es scheint als werden Kommentare nicht mehr gelesen. Was will ich sagen, die Fragen kommen im selben Thema immer wieder auf, es schein wirklich so, als wenn du Leute ein Thema nicht durchlesen oder verfolgen oder zur Kenntnis nehmen und einfach mal schnell die Frage wieder reinhauen. Ist es denn zuviel verlangt die Suche zu benutzen oder zu lesen? Wozu machen sich denn die Leute die Mühe eine Antwort zu geben wenn es niemand liest oder zur Kenntnis nimmt?

Ich finde die Zeit dazu und versuche immer alles zu lesen zu dem Thema und mich schlau zu machen bevor ich was raushaue. Ich würde mir das selbe von anderen wünschen. Das würde es leichter machen für alle.

Weiterhin ist mir auch aufgefallen, dass der Umgangston teilweise sehr rau, herablassend ist. Sollten wir nicht den Gedanken einer Tesla Familie hochleben lassen und freundlich, hilfsbereit sein? Das trifft für die User wie Moderatoren zu.

Wir wollen doch alle das selbe oder?

Viele Grüsse
Eric

+1

Und da die „zugepakten Supercharger“ gerade gesperrt sind. Sowas gibts auch in D tatsächlch! Ich „empfehle“ hierzu Jettingen-Scheppach, den Lieblings-SuC meiner Kinder (der mit dem Storchennest). Dort hatte ich schon einen LKW und einen Reisebus jeweils quer vor allen Stalls. Ein Foto gibts aber keines, denn mit etwas Freundlichkeit kann man auch dort die Fahrer meist dazu bewegen rasch umzuparken.

Auch in Lermoos hatte ich schon alle vier Stalls auf dem Parkplatz der Bargbahn komplett zugeparkt vorgefunden. Aber auch hier hat sich schnell und ohne Streit ein freier Platz schaffen lassen.

Fazit: Zugeparkte SuC gibts es. Aber meist kommt man mit Freundlichkeit weiter als mit Ärger.

Das sollte auch im TFF das Motto sein. Ich sehe meine Aufgabe als Moderator, darauf hinzuwirken, dass alle Teilnehmer ein gleiches Verständnis von „Ärger“ haben.

Hi,

was sich gestern Abend simultan in zwei Themen („Tesla in der heutigen Tagespresse“ und „Autonomy Day“) herausgespielt hat war nicht besonders schön zu lesen, und die zeitweilige Sperrung von ein Thema durch @Yellow war völlig berechtigt. Dafür ein großes Dankeschön!!

Das gegenseitige Bashing von einigen TFF’ler (ihr erkennt euch mit Sicherheit wieder) wird langsam peinlich - besonders wenn die selben, gebetsmühlenartig wiederholten „Argumente“ jetzt simultan in mehrere Themen veröffentlicht werden.

EDIT(H): Siehe rote Markierung - habe mich, da ich am Handy geschrieben habe, geirrt. Danke an Volker für’s Verschieben von 6 (!) Seiten Müll in das nickelige Nirwana :smiley:

Leuten peinliche Argumentation vorzuwerfen wird ja schon wieder als persönlicher und zu unterbindender Angriff gewertet, selbst WENN die Argumentation peinlich ist… Zum Beispiel wenn sich laut darüber beschwert wird, von Tesla über den Verkaufspreis getäuscht worden zu sein obwohl ersichtlich ist, dass Tesla den zugesagten Verkaufspreis (wenn auch mit großer Mühe und mit Hindernissen für den Käufer) gerade so eingehalten hat, der Beschwerdeführer jedoch unfaire EU-Zölle, horrende MWSt. in Deutschland und Verschiffung plus Überführung außer Acht lässt.

Auf sachlich begründete Argumente, auch und gerade wenn ich anderer Meinung bin, kann ich leicht sachlich und nüchtern antworten.

Augenscheinlichen Unsinn und Peinlichkeiten wie Milchmädchenrechnungen werde ich aber bis zu meiner Sperre hier auch freundlich so benennen. :wink:

Dinge beim Namen zu nennen ist nicht das gleiche wie irrational und unsachlich Menschen wegen ihrer Nasengrösse oder Tippfehler anzugreifen. Den Unterschied kann aber nicht unbedingt jeder erkennen. Wie beim Thema Ironie und Satire ist das manchem einfach nicht begreiflich zu machen, diese Hoffnung habe ich längst aufgegeben. :neutral_face: