Eure Meinung zum Thema "Diskussionskultur im TFF Forum"

@egn…ich denke Du meinst Südstromer, der hat eine Woche Pause verordnet bekommen, nicht zum ersten mal. Beim nächsten mal wird die Pause auch länger werden.

Die Moderation ist inzwischen tatsächlich relativ zeitaufwendig. Ich bin sicher mehrere Stunden täglich mit lesen und freischalten beschäftigt. Den anderen geht es ähnlich. Manchmal mag ich dann auch keine Beiträge mehr verschieben, ganze Threads geht ja noch…am Smartphone. Aber einzelne Beiträge ist praktisch nur am PC machbar. Die Software ist relativ umständlich, wenn man Threads neu ordnet, dann kann das von 5 bis 15 Minuten dauern. Man muss den Passenden finden, überprüfen wie die Postings zusammenpassen, dann die Beiträge verschieben, kontrollieren, einen Hinweis mit Link schreiben…das macht dann manchmal auch keinen Spaß mehr. Wir dürften an Spitzentagen schon an die 1.000 Postings zusammenbringen. Davon wohl an die 100 von noch nicht freigeschalteten Usern. Dann gibt es auch noch PN’s und Meldungen im Hintergrund.

Ich mache das immer noch gerne, aber so etwas immer fehlerlos und für alle richtig zu machen ist einfach ein Ding der Unmöglichkeit. Trotzdem freue ich mich über Kritik, vor allem per PN.

LGH

@Healey @Mods allgmein
DAS hätte ich so nicht gedacht :unamused: , solch eine gewaltige Menge an Beiträgen erklärt natürlich einiges. DAFÜR macht ihr das echt gut!

Gruß
Robert

Trotzdem, wenn Dich etwas stört kannst Du Dich gerne direkt per PN an mich wenden. Eine Beschwerde im Thread kann ich (und auch die anderen) schon mal übersehen.

Schönes WE noch

LGHermann

Es wäre wünschenswert wenn die Diskussionsstörer auch so behandelt würden, wie Verbale Ausrutscher einzelner. :cry:

„Diskussionsstörer“ ist leider ein objektiv schwer fassbares Prädikat. Der komplementäre Vorwurf lautet, wir würden Meinungen zensieren. Dazwischen bewegen wir uns auf einem schmalen Grat.

Ihr helft uns sehr, wenn Ihr Beiträge, die Eurer Meinung nach das „Störer“-Kriterium erfüllen, meldet! Eine einzelne Meldung wird möglicherweise nicht viel bewegen, aber wenn wir erkennen können, dass derselbe Beitrag einer Menge Teilnehmer sauer aufstößt, dann ist das eine gute Grundlage, um dagegen vorzugehen.

„Dagegen vorgehen“ bedeutet in aller Regel, den Verfasser per PN auf das Problem aufmerksam zu machen, d.h., Ihr seht im Forum nicht immer ein unmittelbares Feedback, selbst dann, wenn wir uns kümmern. Wenn man alles gleich in der Öffentlichkeit diskutiert, führt das tendenziell nicht zu Einsicht, sondern zu verhärteten Fronten, und damit ist uns nicht gedient.

@Rowu,

danke für dein Kommentar.

Volker, das Problem ist aber, dass wenn ein Beitrag einmal gemeldet wurde, er nicht von anderen auch noch gemeldet werden kann.

Oh, gut dass wir das mal angesprochen haben. Das war mir gar nicht bewusst, dafür müssen wir uns was überlegen. Danke für den Hinweis!

Kurz mal zur erneuten Sperrung von Südstromer.

Dem schließe ich mich an. Ich finde, dass Südstromer mit seiner pointierten, manchmal extrem derben Art eine echte Bereicherung für dieses Forum darstellt. Das ist mein voller Ernst.

Es gibt Dinge, die mich weit mehr stören (Sexismus, Chauvinismus, permanenter Verstoß gegen diese Regeln [url]Diskussionskultur im TFF Forum - #2 von Thorsten] usw.), die aber ungeahndet bleiben, weil die Poster „die Form wahren“.

Ich finde eure Art des Umgangs mit ihm nicht nachvollziehbar. Menschen sind verschieden, er formuliert halt drastisch. Inhaltlich ist er m.E. eher gemäßigt unterwegs. Hat er wirklich so viele Leute aufgeregt, dass Maßnahmen nötig wurden? Mich wundert, dass er sich die Sperrungen gefallen lässt.

Mir ist klar, dass ihr das hier nicht öffentlich diskutiert. Trotzdem bitte ich höflich, meinen Impuls anzunehmen und unter euch Mods zu abzuwägen.

Du hast eine PN.

Ich fand Krouebis Mißgeburt z.B. schlimmer als Südstromers letzte Ausrutscher (halte ihm aber zugute dass er kein native speaker ist). Finde es ok wenn zu edukativen Zwecken der gesamten Gemeinde ab und zu mal einer ne Pause einlegen muss… idealerweise nicht immer die selben Personen. Das Niveau des Forums sollte auf jeden Fall gehalten werden und die Moderatoren haben hier freiwillig eine teilweise undankbare Aufgabe übernommen.

Schlimmer geht immer. Solche Vergleiche drängen sich auf, führen aber nicht weiter.

Zum Thema Südstromer kann man sagen, dass seine Beiträge mit Regelmäßigkeit „gemeldet“ werden, und zwar nicht von einzelnen „Blockwarten“, sondern von vielen unterschiedlichen Forumsteilnehmern. Somit gibt es für die Sperre mindestens zwei gute Gründe: 1. Es gibt eine Häufung von Klagen, und 2. die Bearbeitung dieser Meldungen macht uns unnötig Arbeit. Wir verlangen von allen Forumsteilnehmern, dass sie sich eine Diskussionskultur zu eigen machen, die uns keine unnötige Arbeit verursacht. Dass das nicht im Widerspruch zu lebhaften und kontroversen Diskussionen steht, wurde in diesem Forum oft genug bewiesen.

P.S. Die „schlimmsten“ Beiträge sind gar nicht mehr im Forum zu finden, weil wir sie als Reaktion auf eine entsprechende Meldung gelöscht haben. In solchen Fällen schreibe ich immer eine PN mit einem Zitat des ursprünglichen Texts an den Autor. So wird er über die „Zensur“ zumindest informiert und sein Text, der für ihn vielleicht noch einen Wert hat, geht nicht verloren.

Der Tonfall von Südstromer ist z.T. inakzeptabel und führt regelmäßig zu Beschwerden anderer User. Wenn ihm die Beteiligung an diesem Forum wichtig ist, können wir erwarten, dass er seine Beiträge vernünftig formuliert.

Daher finde ich die aktuelle Sperre absolut angemessen.

Ich möchte jetzt nicht das Verhalten einzelner User diskutieren, das finde ich in der Öffentlichkeit meist wenig sinnvoll.

Solange eine Diskussion möglich ist, kann man auch als normaler User reagieren und dagegen argumentieren. Ich halte Sperrungen für ein letztes Mittel, wenn weder die Selbstmoderation der User untereinander noch unsaktionierte Bitten der Mods funktionieren.

Deshalb sehe ich keinen Anlass gleich beim ersten Verstoß gegen Forenregeln das große Besteck herauszuholen. User die unsanktioniert permanent gegen Forenregeln verstoßen sind mir hier noch nicht aufgefallen.

Die wenigen Sperren und die ebenfalls recht seltenen öffentlichen Ermahnungen durch Moderatoren erschienen mir - soweit ich mich erinnere - nachvollziehbar.

Was die Mods hinter den Kulissen tun, sehen wir normalen User ja nicht, aber basierend auf dem, was ich öffentlich sehe, habe ich da das Vertrauen, dass auch dort mit Augenmaß gehandelt wird.

Gruß Mathie

Alles gut, ich hatte eine PN von Snooper, die ich auch noch mal beantwortet habe.

Grundsätzlich finde ich das Forum sehr gut, besonders die Arbeit der Moderatoren muss gelobt werden: Ihr macht einen tollen Job!

Allerdings finde ich den Umgang z.B. mit Südstromer auch etwas zu hart. Ich hatte es an anderer Stelle schon mal angemerkt: Er schreibt wie ihm der Schnabel gewachsen ist, und dass ist manchmal auch gut so. Ich lese zwar seine Beiträge auch oft mit gerunzelter Stirn oder einem Schmunzeln, aber schlimm finde ich das nicht.

Ansonsten: Weiter so!

Ich finde das Forum ein guten Platz… Es ist selbst für mich als Tesla Fanboy dennoch manchmal zu Fanboymaßig und Kritik wird sofort nieder getrampelt. Wir alle wollen, dass Tesla nach vorne kommt und dort auch bleibt und dazu gehört für mich persönlich auch, dass man bei aller liebe zu seinem heiligen Tesla Blechle auch mal die Brille abnimmt und der Realität ins Auge sieht.

Ich finde es viel besser, wenn ihr in solchen Fällen nur den Inhalt löscht und eine Bemerkung wie „gelöscht wegen Beleidigung“ oder ähnlichem hinterlasst. Dann ist es für uns normale User viel leichter nachvollziehbar, wenn ihr zu so drastischen Mitteln greift.

Für mich absolut in Ordnung.

Meinungsverschiedenheiten sind das Salz in der Suppe.
Auch wenn manchereiner sehr Locker vom Hocker daherkommt.

Nicht unter die Gürtellinie und etwas Fairness dazu.
So kommen wir der Lösung näher.

Also weiter so, genau so wie bisher.

Ich bin gerne hier. Danke an alle Schreiber. Ich konnte viel lernen.

Danke für die Rückmeldung, werde ich beim nächsten Mal berücksichtigen. Ganz grundsätzlich regele ich sowas lieber diskret im Hintergrund, um nicht unnötig vom Thema des Threads abzuschweifen. Es hat auch etwas mit Gesichtswahrung für die betroffene Person zu tun. Aber wenn Du meinst, dass es irgendeinen Wert hat, solche Entgleisungen (bzw. die bloße Tatsache, dass es sie gab) für die Nachwelt zu dokumentieren, dann ist mir das auch recht.