Eure Meinung zum Thema "Diskussionskultur im TFF Forum"

Ich denke so manche Dinge kann man auch endlos diskutieren und wird trotzdem zu keinem „richtigen“ Schluss kommen.

Ich bin in letzter Zeit zumindest ganz zufrieden.

1 „Gefällt mir“

+1 @UTs

Es ist nur eine kleine Zahl von Störern im Forum, die absichtlich (im Auftrag?) provozieren und die Diskussion stören. Bei einigen ist es offensichtlich, andere machen es subtiler.

Wir sollten nicht vergessen, das Tesla vielen deutschen Herstellern ein Dorn im Auge ist. Dazu ist das TFF-Forum das grösste und auch oft zitierte Tesla Forum im deutschsprachigen Raum.

Bei den riesigen Marketing-Budgets der Autohersteller sind die Kosten für die Beauftragung einer Internet-Agentur mit klarem Auftrag vernachlässigbar klein. Und das ist heute ein modernes und gängiges Instrument, um die Meinungsbildung in die gewünschte Richtung zu lenken.

just my 2 cents

6 „Gefällt mir“

Hast Du für diese Aussagen irgendwelche Belege?
Wir sind hier ja nicht bei Twitter oder Facebook, wo man Millionen von Leuten erreicht…
Ansonsten würde ich das eher in den Bereich von Urban Legends ansiedeln…

3 „Gefällt mir“

Ich würde es nicht gleich Pranger nennen. Man nehme das Beispiel ein physischen Treffens. Jemand benimmt sich lautstark daneben, er wird also irgendwann entweder Gegenwind erfahren, oder abseits stehen/sitzen. Der „Ausschluss“ wäre also für jeden klar zu erkennen. Ich will damit auf keinen Fall sagen dass wir Listen mit „unerwünschten“ Gästen öffentlich führen sollten, das Problem beim Namen nennen könnte man aber schon.

1 „Gefällt mir“

So wie ich es verstanden habe, kann man eine Sperre im Useraccount erkennen.
Da muss man aber halt explizit draufgehen und es gibt kein „Sammelbecken“.

1 „Gefällt mir“

Ihr braucht gar nicht darüber diskutieren, ob wir Maßnahmen gegen einzelne User öffentlich diskutieren sollten. Wir werden das nicht tun.

Hier wird immer wieder die Behauptung aufgestellt, einige User wären bezahlte Trolle, die Stimmung gegen Tesla oder die TFF Community machen sollen. Wenn es dafür Belege oder zumindest sehr konkrete Hinweise gibt, schickt mir gerne eine Nachricht. Diese User würden gegen die Forumsregeln verstoßen. In dem Fall wären ggf. auch rechtliche Schritte zur Unterlassung der Aktivitäten im Forum möglich.

Wenn wir das nicht beweisen können, bleibt nur ein möglichst professioneller und sachlicher Umgang mit diesen Usern und deren Beiträgen. Da würde ich mir bei dem einen oder anderen Mitglied des TFF Forums etwas mehr Gelassenheit wünschen.

12 „Gefällt mir“

Bei Dir habe ich den Eindruck, dass Dich das Wissen um diese Praxis ein wenig paranoid gemacht hat. Deine Anspielungen ggü. anderen Usern nehmen mEn nämlich Überhand.

7 „Gefällt mir“

Amen.
Genau das schreibe ich auch immer wieder, aber auf mich hört ja keiner.

Ihr sollt nicht öffentlich darüber diskutieren. Ihr sollt informieren!
Mir würde ein irgendwo angeheftetes gesperrtes Thema genügen, in dem eine aktualisierte Liste geführt wird, wer wann und weshalb gesperrt wird und wie lange.
Das dient auch der Ruhe im Forum. Sei es wegen Abschreckung oder weil es eine Menge nervige Nachfragen erspart.

Da bin ich ganz Deiner Meinung. Aber offen damit umzugehen ist etwas ganz anderes!

Genau die Szene meinte ich grad und habe mich daran erinnert, wie schwer es mir anfangs fiel Fotos ins Internet zu stellen. Manchen Menschen machen z.B. gar keine Fotos.

1 „Gefällt mir“

Dann sollten diese User deutlich eingeschränkte Rechte bekommen, z.B. limitierte Anzahl der Posts, keine Themen eröffnen, etc.

1 „Gefällt mir“

Warum? Weil er keine Fotos ins Forum stellen will? Oder weil Du ihm nicht traust?

3 „Gefällt mir“

Ich habe auch keine Fotos ins Internet gestellt, sondern direkt an Thorsten geschrieben.

Wird dem Brandmal unterm Avatar da nicht etwas zu viel Bedeutung beigemessen?

2 „Gefällt mir“

Aber gegen die User, die immer wieder diese Behauptung aufstellen, unternehmt Ihr nichts! Und das finde ich nicht gut! Ich finde, das stört die Diskussionskultur hier im Forum genauso.

10 „Gefällt mir“

:rofl: :rofl: :rofl:

1 „Gefällt mir“

Es würde ungemein helfen, wenn einfach jeder vor dem posten in einem Thread kurz überlegt ob:

  • mich das Thema betrifft, weil ich ähnliches festgestellt habe
  • ich irgendwas beitragen kann, was dem Fragenden hilft
  • ich eine Frage habe, die mein Verständnis für das Problem eventuell verbessert

Stelle ich dabei fest, dass ich eigentlich nur von der Unfehlbarkeit der Tesla Software/Technik schreiben will, dann lasse ich es. Der Thread wurde vermutlich nicht eröffnet, weil es kein Problem gibt.

Ich halte nach wie vor das „Fanboy gehabe“ für die größte Schwachstelle hier. Damit fängt es fast immer an. Jemand Kritisiert xy und sofort stehen 1-10 Personen auf der Matte, die das so nicht akzeptieren können. Sollten User entdeckt werden, die nur Kritik haben und vermutlich kein eigenes Fahrzeug, sollte man da natürlich auch entsprechend reagieren.

Ich würde niemals in einem der bekannten „Bremsen Threads“ den „geschädigten“ unterstellen, dass das Problem nicht vorhanden ist, nur weil meine Bremsen keine Probleme machen. Es wird schon einen Grund haben, dass man sich die Mühe macht, hier das eigene Problem zu schildern.

Wenn ich nichts außer Kritik an der Kritik übrig habe, dann poste ich einfach nicht.

9 „Gefällt mir“

Das unterschreibe ich zu 100%! Siehe mein Beitrag oben.

Als wenn wir Tesla Fahrer nicht besseres zu tun haben. Ich erhalte quasi wöchentlich blöde Sprüche und Kritik von irgendwelchen unwissenden Stinker Fahrern. Da sollten wir aufklären! Nicht hier andere Tesla Fahrer belehren…

2 „Gefällt mir“

Dann nenn doch mal Ross(Agentur) und Reiter(Hersteller) und leg Beweise vor, sowie du immer deinen Tesla Beweis forderst.


„Gleich und Gleich gesellt sich gern.“

„Ich verstehe die Umfragewerte von xyz nicht, ich kenne keinen der so wählt/denkt/handelt.“

Etc. etc.

Man sucht sich im privaten seine Freunde so wie man selber ist und fühlt sich damit in seiner Meinung oft bestätigt, weil die anderen so ähnlich denken.
Man sucht sich die Informationsquellen, die einen bestätigen und keine die einem plötzlich etwas anderes erzählen.

In einem Forum schreiben aber plötzlich Leute mit unterschiedlichen Meinungen und das scheint für manche ein Problem zu sein.

Aber ohne unterschiedliche Meinung kann keine Diskussion entstehen.

Meiner Erfahrung nach ist das Ganze umso schlimmer, desto polarisierender das Thema, das Produkt oder die Marke ist. → zunehmende Fanboy quote?

5 „Gefällt mir“

Vergleichbares Verhalten findest man in den Apple/Android Fanboy Foren. Da dachte ich immer, es liegt am niedrigen Altersdurchschnitt. Aber das kann ja hier nicht zutreffen…

1 „Gefällt mir“