Impressum / Datenschutz Regeln Cookies
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Eure Meinung zum Thema "Diskussionskultur im TFF Forum"

4 „Gefällt mir“

Hallöchen,

diese Diskussion wird immer interessanter, leider.

Bezüglich auf mein Kommentar weiter oben zu den „gemeldeten“ Beiträge von @TommyP und selbst im „Tesla Momente“-Thema, die wir dann selbst gelöscht haben, finde ich das es auch bekannt gemacht werden sollte daß sowohl die Beiträge von @TommyP als meine „geliked“ worden waren, von andere TFF’ler. Aber weil diese Beiträge ein anonymes Mitglied des „Community“ nicht gefallen hat (und diese Auffassung scheinbar von das Moderatorenteam geteilt worden ist): Ab in die Tonne damit :rage: :bangbang:

Ich bin mit @FFF ganz auf einer Linie: Dieses anonyme Anzeigerei ist sehr, sehr unangenehm. Wenn Beiträge in einer der beiden bestehenden „Mülleimer“ von ein Moderator verschoben wird ist es jetzt erfreulicherweise sichtbar wer es getan hat - wenn hingegen diese neue Methode um „unpassende“ Beiträge zu „entsorgen“ benutzt wird bleibt der Denunziant anonym - und die Spekulationen und Verschwörungstheorien können wie gewohnt in solchen Fällen beginnen.

An alle, die sich den Schuh anziehen möchten:

Nicht rumjaulen, tragt es wie ein Mann!

Sorry krouebi, Europhil oder wie auch immer.

„Denunzianten“
„Anonyme Anzeigen“
„Mülleimer“
„entsorgen“
„Verschwörungstheorien“

Ist das hier nicht alles maßlos übertrieben?

Man muss auch damit leben können, dass die eigene Meinung nicht jedem passt.

Gegenwind sollte einem immer auch zu denken geben, einem dazu bringen, sich selbst zu hinterfragen. Und manchmal eine Nacht drüber schlafen hilft auch ungemein. Danach sieht die Welt oftmals anders aus.

7 „Gefällt mir“

Grüezi @Bones,

keine Sorge, ich habe kein Problem damit das meine Meinung einigen nicht paßt.

Und ich habe mein Beitrag hier nach einen angenehm verbrachten Nacht geschrieben.

1 „Gefällt mir“

@Europhil, nachdem Du schon mehrfach(!) aufgrund Deiner oftmals unsensiblen, provokanten, destruktiven, eskalierenden Kommunikation des Forums verwiesen wurdest und jedes Mal zurück gekommen bist, mit dem Versprechen, es diesmal aber wirklich besser zu machen, kann ich Deine Beschwerden diesbezüglich leider nicht ernst nehmen. Nimm doch einfach an, dass die Meldungen Deiner Beiträge berechtigt sind, ob anonym oder nicht. Nimm das Feedback aus der Community als Hilfestellung! Du hast etwas weiter oben geschrieben, Du wolltest gern aus schlechten Beispielen lernen. Nun, bitte!

5 „Gefällt mir“

Eine der Meldungen pro Beitrag zu den engen Garagen kam von mir, weil diese Diskussion völlig am Thema (Tesla Momente) vorbei war.

Ich finde es völlig in Ordnung, sich über enge Garagen und Hilfsmittel dazu auszutauschen, aber macht es in einem extra Thema. Das Tesla-Momente-Thema ist schon lang genug.

Bevor ihr einen Beitrag abschickt, bitte einmal kurz nachdenken: „passt das zum Thema ganz oben im Titel?“ und wenn nicht, auf den kleinen Pfeil oben links am Antwortfenster klicken und entweder in eine private Nachricht umwandeln oder es zu einem neuen Thema machen:
image

Ich werde auch in Zukunft Beiträge melden, die nicht zum Thema passen. Leider ist diese Funktionalität nur sehr beschränkt verfügbar:
image

6 „Gefällt mir“

Leider wird häufig nicht beachtet, dass diese Leute (auch ich) an anderer Stelle schon sehr auf ihr eigenes Fahrzeug „abfahren“ und in vielen Threads verschiedenste Dinge auch loben. Wenn es aber ein Thema gibt wo Tesla zurecht kritisiert wird, gehen bei manchen hier einfach die roten Lampen an. Oft wird einfach kein Argument zugelassen.

Beispielsweise wird sich hier seit Monaten darüber lustig gemacht, dass VW keine fertige Software zum Realease hat. Gleichzeitig fahren wir alle mit Fahrzeugen rum, die nichtmal ein Speedlimit erkennen. Das erste ist völlig ok und wird nie kritisiert, aber wenn man letzteres kritisiert stehen innerhalb weniger Stunden immer die selben „Verteidiger“ auf der Matte. Dann wird man halt angegriffen weil man was gegen Tesla geschrieben hat.

Ob man davor in einem anderen Thread eine Funktion total in den Himmel lobt ist dann erstmal völlig egal.

Wenn ich mit realen Personen an einem Tisch sitze, beharre ich häufig darauf das meine Meinung richtig ist. Daher ist es ja auch MEINE Meinung. Ich würde meinem Gegenüber aber niemals unterstellen das sein Horizont beschränkt ist oder er inkompetent ist.

Und genau das ist der Unterschied. Niemals persönlich werden nur weil einem die (vielleicht falschen) Argumente nicht passen. Und wenn auch noch in zwei Threads über ein sehr ähnliches Thema diskutiert wird, es in einem völlig ausartet und der andere die ganze Zeit sachlich bleibt, muss man sich überlegen an wem es nun gelegen hat.

Und Ignorieren sollte das letzte Mittel sein. Das Nutze ich wenn ich persönlich angegriffen werde, aber nicht wenn mir die Meinung des anderen nicht passt. Letzteres ist schon echt schwach! Kann ich im echten Leben auch nicht immer so machen.

2 „Gefällt mir“

Siehst du, genau das ist der Punkt: Die VW-Lobhudeler und die Tesla-Kritiker kann man an ein bis zwei Händen abzählen. Und die bringen auch nur immer die selben Aussagen.
Und ich bin hier in einem Tesla-Forum. Ist ein gewisser Wohlfühlfaktor mit dabei.
Wenn ich mit Kritikern immer und immer wieder die gleichen Argumente diskutieren möchte, die wahlweise damit enden, dass Tesla pleite geht oder die deutschen Hersteller nichts falsch gemacht haben dann gehe ich in andere Foren.
Aber hier bin ich diese Leute einfach satt und dann geht es ins Ignore.

2 „Gefällt mir“

Schade, dass das nicht alle so handhaben und es immer wieder endlose Diskussionen mit immer den gleichen „Argumenten“ gibt, die dann irgendwann ausufern.

Ahoi,

ich habe bereits mehrfach im Thema der GF4 gebeten, das es beim Thema bleiben soll. Ich habe keinen einzigen Beitrag „gemeldet“. Der Effekt war, dass es wieder zum Thema ging und Niemand sich auf den Schlips getreten fühlte. Das anonyme Melden ist einfach nur Faulheit oder Feigheit. Eine Bitte zum Topic zu kommen wird selten ignoriert.

5 „Gefällt mir“

Bedauerlich, dass es anonym ist. Sollte wie bei den Herzchen auch anzeigbar sein. Ich stehe dazu (siehe oben) und habe kein Problem damit, mich zu outen.

2 „Gefällt mir“

Bis auf diesen Satz stimme ich Deinem Beitrag zu. @MichaMeier hat sich ja gerade geoutet und damit bewiesen, dass er nicht feige ist. Und wenn jemand gerne etwas gegen thematische Entgleisungen unternehmen möchte, ohne sich selbst zum Angriffsziel to machen oder eine ausufernde Metadiskussion loszutreten (was in der Realität ja leider auch nicht so selten ist), dann hat derjenige mein volles Verständnis und die Melden-Funktion ist dafür m. E. genau das richtige Mittel.

3 „Gefällt mir“

Du hast das Oder überlesen

1 „Gefällt mir“

Danke!
Das ist eine ganz wichtige Funktion, um das Vertrauen in Discourse zu stärken!

2 „Gefällt mir“

Dann ist die Frage (und da nehme ich mich nicht aus), warum man dann in den Thread weiter diskutieren muss. Umdrehen und „gehen“ wäre dann doch nicht soooooo schlecht bevor es eskaliert oder persönlich wird. Wie schon geschrieben: Bei einem persönlichen Gespräch beleidige ich auch niemanden nur weil er eine andere Meinung hat.

2 „Gefällt mir“

Das ist doch genau das, was er mit ignore tut.

Und selbst wenn mir die immer gleichen Argumente nicht gefallen: Persönlich werden ist einfach Mist und absolut indiskutabel bescheuert. Es geht nur um eine persönliche Meinung… und die darf jeder haben wie er will…

Wenn hier aber Leute schreiben, dass sogar ignoriert wird weil die falsche Meinung mit den falschen Argumenten vertreten wird… tja… puuhhhh… was soll man da sagen? Dafür ist die Funktion ja nicht da…

3 „Gefällt mir“

Nein, mit einem ignore unterbinde ich ja erstmal auch jede weitere Diskussion auch zu anderen Themen. Den Thread zu verlassen wäre die richtige Methode, wenn mir die Argumente nicht passen.

Man kann bei einem anderen Thema ja durchaus wieder die selbe Meinung haben. Das ist ja durchaus möglich.

Möglich, aber unwahrscheinlich.
Beispiel @stelen: er schreibt fundiert und sachlich. Allerdings gibt es eine Reihe von Forenteilnehmern, die seine Worte auf die sprichwörtliche Goldwaage legen und sich irgendwie provoziert fühlen und wieder und wieder versuchen, seine Beiträge irgendwie negativ zu deuten.

Tut mir leid, dass durch diesen Beitrag etwas persönliches ins Spiel kommt, aber es ist ein sehr anschauliches Beispiel, wo man nicht lange suchen muss.

Aus meinem Erleben als Moderator hat die weit überwiegende Anzahl an Meldungen einen direkten Bezug auf Off-Topic oder meldet einen „unfreundlichen“ Umgangston. Das ist eben ein einfacher Weg zu Hinweisen. Nicht mehr.

3 „Gefällt mir“