Eure Meinung: ist das Model Y ein teures Kompromiss-Bastelfahrzeug?

Hallo Leute, ich lese jetzt schon eine Weile mit und fahre aktuell Enyaq. Beim Zweitwagen habe ich auch wegen dem Preis mit einem Model Y geliebäugelt. Da dieser hauptsächlich von meiner Frau gefahren werden soll sind die fehlenden USS natürlich etwas, was mich vom Kauf abhält. Vision Only ist kein Ersatz, auch wenn es andere Meinungen gibt. Meine Meinug: USS erkennen ein Objekt, einfach weil es da ist. Vision braucht Farbe oder Kanten oder Licht, es kann und wird USS nie ersetzen können.

Aber nun zu de eigentlichedas Gefühl dass das Model Y oder generell Tesla eher was für Bastler ist?

• Wummern hier - Schlauch rein und Gummi kalibrieren
  • Säuseln dort - Kompriband irgendwo hinkleben
  • Klappern hier - Schaumstoff unter den Gurt
  • Geräusch von Vorne, Schaumstoff im Eck anbringen
    usw. usw.

Ist das wirklich so? Kauft man sich ein Auto, bei dem man Weiß dass es klappert, Säuselt, fiept beim Beschleunigen, Wasser zum Innenraumfilter durchdringen kann, der Sitz anfängt nachzugeben etc. ? Und fängt man dann auch noch an zu basteln? Oder fahrt ihr alle zum SC? Oder lebt ihr einfach damit weil Fanboy?

Also versteht mich nicht falsch, ich will auch ein Smartphone prorisieren können, Spiegel die bei Geofency einklappen, eine App mit der ich so viel machen kann und die auch funktioniert, Platz an den kein anderer Hersteller rankommt und eine Beschleunigung die was taugt, aber ist es das wert? Oder lese ich nur zu viel?

4 „Gefällt mir“

ich fahr’ mein Y seit August ‚21 und hab‘ nichts davon gemacht, oder den Bedarf dafür erkannt.

Einzig das Fahrwerk ist nicht optimal (poltert), aber das ist bei neueren Modellen besser.

Hier hört man naturgemäß vorallem von den Fällen wo es Probleme gibt, nicht aber von allen anderen welche kein Problem haben. Oder ander gesagt: Wenn man nach Problemen sucht, findet das Internet immer jemanden der genau das auch hat.

13 „Gefällt mir“

ich habe die von dir beschrieben probleme nicht bis auf das leise fiepen wenn ich Vollstrom gebe. Fahre einen m3P aus 09/21 und einen m3P aus 09/22

1 „Gefällt mir“

Ich fahre zwar ein Model 3 LR (seit 12/2021) , denke aber, dass die Antworten auf diese Fragen hier auch auf dieses Fahrzeug zutreffen.

Von all den Problemen, die Du hier ansprichst, habe ich kein einziges! OK, ich habe noch USS, brauche diese aber nicht, da diese bei der Enge in meiner Garageneinfahrt immer nur STOP melden (das war allerdings vorher bei meinem Audi und meinem BMW nicht anders). Ansonsten gibt es über das Thema USS einen ausführlichen Thread.

Generell möchte ich zum Forum sagen (und das betrifft alle Foren gleich welcher Thematik):
Es wird immer wesentlich mehr über (vermeintliche) Fehler geschrieben als über Positives (das Gute wird als selbstverständlich erwartet).
:smiley: :smiley: :smiley: Jene, die Freude erleben, fahren ihren Tesla lieber, als dass sie im Forum diskutieren. :smiley: :smiley: :smiley:

4 „Gefällt mir“

Moin.
Gar nichts davon. LR Y aus China. Fährt.

10 „Gefällt mir“

Ja da stimme ich euch zu, Leute die keine Probleme haben, schreiben nicht im Forum, aber es sind doch so viele Dinge. Alleine das Fiepen beim Vollstromgeben. Hatte ich bei der ersten Probefahrt glaub 2021. Da hieß es die Dichtungen der Fenster sind noch zu neu und das muss an dem frischen Modell liegen. Probefahrt 2023, wieder fiepen beim Vollstromgeben. Ich hör dumpfe töne teils sehr schlecht aber so hohe, die Killen mich und da ist qualitativ der Enyaq echt ne andere Nummer (auch der hat seine Probleme, bei mir aber höchstens Softwareseitig)

also wenn ich in lässig fahre, fiept mein Auto auch nicht… die Gründe für das Fiepen liegen wohl eher nicht an der Verarbeitung bzw werden nicht durch Türdichtungen unterdrückt. Ich kenne die Verarbeitungsqualität des Enyaq nicht und kann da keine vergleiche anstellen.

Dann ist doch gut. Mein MY Lr ist auch Top. Musste nix machen. Fahrwerk wird aber trotzdem ausgetauscht, damit bin ich unzufrieden.

Würde mir im Leben keinen Enyaq kaufen weil das für mein Anforderungsprofil (Verbrauch, Ladegeschwindigkeit) einfach nicht das richtige Auto ist.

Behalt doch am besten den Enyaq, lies weniger oder Forum oder mach dir dein eigenes Bild von dem Fahrzeug und bewerte es selber

PS; in dem beschleunigungsbereich in dem sich der Enyaq bewegt fiept auch beim MY nix. Wenn du in unter 4 Sekunden auf 100 willst fiept es halt. Das kann der Enyaq zB technisch bedingt gar nicht.

Und mit 225 auf der BAB ist’s auch lauter. Ach, kann der Enyaq auch nicht. Bis wohin geht der nochmal? Ich würde sagen bis 150 ist’s im My relativ leise

17 „Gefällt mir“

Bitte, ich will doch hier keinen kritisieren. Ja, der Enyaq macht nur 160Spitze und ja er schafft bei 130 auch nur 280km BAB. Aber ich hab ihn mir auch nicht gekauft, es ist ein Firmenwagen und ich kann ein Fahrzeug nur mit dem vergleichen was ich auch kenne.

Also bitte nicht gleich die Nackenhaare stellen und die eigene Entscheidung einen Model Y gekauft zu haben, verteidigen. Das ist doch alles gut, ich bin ja willens und hätte auch gerne einen, sonst würde ich ja nicht schreiben. Ich suche aber genau euch, die mir sagen dass es nicht so schlimm ist wie man es liest :kissing_heart:

6 „Gefällt mir“

Naja du hast dir ja tatsächlich alle negativen Aspekte die hier in letzter Zeit im Forum durchgekaut wurden rausgesucht :see_no_evil:
Sicherlich KANN alles bei dir auftreten, MUSS aber nicht.
Ist bei VW bzw. Skoda ja nicht anders.
Ich kenne M3 Fahrer mit null technischen Problemen, dafür kotzen die bei der Verarbeitung usw.

Bist ein guter Kerl, das merkt man. Wer sich angegriffen fühlt, ist selbst schuld. Ich kann keinen Angriff deinerseits rauslesen.

Die Sache ist einfach die - Service ist schlechter als bei deinem Enyaq, das weiß jeder. Und wenn es kleine Fixes gibt, die besser sind als das, was das SeC machen würde, dann lohnt es sich, das einfach selbst zu machen. Da muss man sich den Stress mit dem SeC nicht antun.

Vielleicht hilft das: in der Firma haben einige ein Elektroauto. Richtig zufrieden sind nur die, die Tesla fahren. Als Grund wird meist Effizienz/ Reichweite in der Praxis genannt.

Und da bastelt keiner…

6 „Gefällt mir“

Sonst lies vielleicht mal hier Ich finde das Model Y geil, weil:.

2 „Gefällt mir“

Knarzen kenn ich übrigens nur nach Bohnen :smiley: und beim „Nichttesla“ bei den schwimmenden Bremssätteln. Ansonsten aber nichts.

Ist nicht irgendwie alles im Leben ein Kompromiss? Ich freue mich jedenfalls auf meinen Y, trotz unzähliger Unzulänglichkeiten und kann mir selbst nur schwer erklären, warum es so ist.
Ich denke, ich freue mich einfach, dass ich in die Möglichkeit habe, so ein Auto fahren zu dürfen.

2 „Gefällt mir“

Ok, also sind es garkeine großen Probleme die „bebastelt“ werden sondern ihr wollt alle nicht zum SeC? Achja, was mich am Enyaq stört: kein Easy Entry. Meine Frau 1,65 und ich 1,83. Wenn sie gefahren ist und wir nicht explizit mit dem Schlüssel öffnen sondern über den Türgriff, fährt da kein Sitz und ich muss erst auf meine Position stellen, sonst pass ich net rein

Also ich muss da nix basteln und kenne auch keinen persönl. der das musste oder muss und allein bei meinen Kollegen fahren einige einen 3 oder Y.

Alles tragische Einzelfälle wie immer egal was für ein Forum ob PC oder Auto oder was auch immer.

Und dann noch die persönliche Wahrnehmung, Vorstellungen und Dinge die man nicht kennt oder zu kennen glaubt.

Probe fahren und Leute die man persönlich gut kennt befragen. Ansonsten ist Tesla ja nicht gestern gerade vom Baum gefallen egal was so alles diskutiert wird. Der Y ist der beste Wagen den ich je hatte und ich hatte einige und fast alle waren überdurchschnittlich in Preis und Leistung und Ausstattung.

4 „Gefällt mir“

Kann ich bestätigen nach 1x M3LR und 1x M3P, sowie 1x M3LR und 2x M3SR+ im Bekanntenkreis.
Natürlich sucht dann auch keiner das Forum auf um zu schreiben, dass es keine Probleme gibt. Hier finden sich ja alle „Einzelfälle“ zusammen, aber betrachtet auf die Masse sind das Schhätzungsweise <1%

1 „Gefällt mir“

Ach, Frauen können nicht einparken und sind daher zwingend auf USS angewiesen!
Ich dachte die Zeiten lägen hinter uns.

4 „Gefällt mir“

Hallo Uschi,

nein hier interpretierst du falsch. Ich bestelle auch ohne, meine Frau hätte gerne, weil sie selbst sagt dass Sie die Fahrzeugabmessungen nicht einschätzen kann (vor allem Vorne). Warum wird einem denn immer was in den Mund gelegt dass man nicht gesagt hat :crazy_face: sie kann sogar sehr gut einparken, fühlt sich mit USS aber doch sicherer

4 „Gefällt mir“