EU dreht völlig am Rad: Bevormundung bzgl Geschwindigkeit bald vorgeschrieben

Ich bin sprachlos:
https://www.golem.de/news/automatisches-bremsen-eu-schreibt-geschwindigkeitsbegrenzer-in-autos-vor-2207-166827.html

Schwer das einzusehen, aber Großbritannien hat mit dem Brexit alles richtig gemacht.

11 „Gefällt mir“

Ich kann die Empörung nicht ganz nachvollziehen.

Und selbst wenn man „Freie Fahrt für freie Bürger“-mäßig weiterheizen möchte, kann man das System überbrücken - ob das freilich sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt…

Das von der EU zugelassene ISA-System ist übersteuerbar: Der Fahrer kann es ignorieren, indem er das Gaspedal fest durchdrückt. Überschreitet er weiterhin die zulässige Höchstgeschwindigkeit, ertönt das System und zeigt mehrere Sekunden lang eine Warnung an.

12 „Gefällt mir“

Mit Dauergetöße überbrückbar.

Wenn die Geschwindigkeit falsch erkannt wird, auch dauerpipen.

Kennt ihr keine Orte wo die Tempolimits völlig schwachsinnig sind? Noch nie einen Notfall gehabt, wo man z.B. jemanden mal wirklich schnell ins Krankenhaus bringen musste und es auch nicht sinnvoll ist 15 Minuten auf einen Krankenwagen zu warten?

3 „Gefällt mir“

Das wird heißer gekocht als gegessen. Da steht auch bei, dass man jederzeit manuell übersteuern kann (d.h. Pedal treten → wird schneller). Nur beim automatischen/ autonomen Fahren muss ganz klar sein, dass das System eben in der Range des Limits fährt. Beim Tesla macht er das schon (innerorts lässt er nicht zu, dass Du den Tempomaten höher stellst als das erkannte / gemappte Limit ist). Auch hier: trittst dann das Pedal und übersteuerst, fährt er schneller :slight_smile:

Wenn da nämlich etwas AUTOMATISCH gemacht würde, wäre das kein Assistenzsystem mehr und demnach von den Regularien der EU betroffen :smiley:

5 „Gefällt mir“

Mich nervt einfach, dass wir in immer mehr bereichen immer mehr bevormundet werden. Das autonome Fahren ist da bestes Beispiel:
Alle möglichen Assistenten sind in der EU nicht zugelassen, obwohl sie vielfach die Sicherheit erhöhen könnten. Ich hab einfach keinen Bock mehr auf Bevormundung.

Das heißt nicht, dass man wie wild rasen darf. Aber man muss frei entscheiden können sich an die Limits zu halten. Ein System ist nicht fehlerfrei.

11 „Gefällt mir“

Das wird lustig.
Mit dem System der Schildererkennung von Tesla fährt man also manchmal auf der Autobahn nur 30 und in der Stadt 100. :joy: :rofl: :joy: :rofl:

16 „Gefällt mir“

Auch Du bist sicher in der Fahrschule darauf hingewiesen worden, dass jedes km/h mehr zu einer längeren Reaktionszeit + Bremsweg führt. Jeder, der meint, dass „ach – so ein wenig mehr“ nichts ausmacht, bereit ist bei Reaktionszeit von Rettungsdiensten auch mal eine viertel Stunde drauf zulegen ist das ein fairer Deal. Das wird dann im Notrufsystem der Fahrzeuge hinterlegt [TTom + 15 min]. Das macht alles entspannter für die Rettungsdienst.

Ich bin übrigens auch für Knallharte Strafen bei Geschwindigkeitsüberschreitungen. Für jedes km/h mehr einen Tag den Schein abgeben. Meinst du wie schön ruhig wir alle fahren würden :wink:

20 „Gefällt mir“

Eben diese Schwachsinnigen Beschränkungen werden so erkannt werden.
Viele Beschränkungen werden nach dem Motto gemacht… 30iger damit 50zig gefahren wird etc.
Sobald es mehr Richtung autonom geht muss das passieren.

2 „Gefällt mir“

Nein, noch nie in über 50 Lebensjahren.
Du?
Erzähl‘ doch mal…

madmax

19 „Gefällt mir“
  • Vater mit starken Schmerzen ins Krankenhaus gebracht
  • Sich androhender Autodiebstahl

Kim Jong-un light!

4 „Gefällt mir“

Wenn das so weiter geht verbietet die EU noch das Rennen in Fußgängerzonen. Aber mir fiele da eine Vereinigung ein, die dem noch zuvor kommen könnte… :rofl:

1 „Gefällt mir“

Was heißt denn verbieten?
Man soll so fahren wie es die Schilder angeben. Das ist doch heute schon so.

11 „Gefällt mir“

Das dürfte dem Autoposerklientel aber gar nicht passen. Gefällt mir.

7 „Gefällt mir“

für ersteres gibts die rettung. mit übertriebenem rasen bringst du nur andere in gefahr. hobby-rettungsfahrer brauchts wirklich nicht.

zweiteres spielt wohl nur eine rolle in mexico, brasilien oder südafrika wo man mit gezogener waffe zum anhalten gezwungen wird.

für die eu reichts wohl das fahrzeug von innen zu versperren damit keiner einsteigen kann.

für diese theoretischen notfälle kannst du das system aber eh übersteuern und in einem notfall wird das gepiepse dein kleinstes problem sein.

also ganz ehrlich, ich denke, das sind nur ausreden von dir weil du einfach ein raser bist.

29 „Gefällt mir“

Als freiwilliger Notfallsanitäter und Besitzer einer Blaulichtlizenz darf ich dir unter Freunden sagen, das ist der größte Unfug den du machen kannst.

  1. hast du als Laie keinerlei Befähigung und Berechtigung irgendwo abseits der Limits zu fahren und
  2. brauchst auch du 15 Minuten ins Krankenhaus, im Gegensatz zum Krankenwagen ist dein „Patient“ in dieser Zeit aber medizinisch nicht versorgt und es kann zu schwereren Folgeschädigungen kommen.

Ansonsten bin ich ebenfalls gegen diese Vorschrift, da die Systeme eben nicht zuverlässig funktionieren.
Die sollten mal lieber die Gendarmen an die richtigen Stellen zum blitzen stellen und den Busgeldkatalog entsprechend würzen.

15 „Gefällt mir“

Als mein Hund massiv verletzt wurde, bin ich teilweise mit 100 km/h durch die Stadt gefahren um ihn in die Tierklink zu bringen.

Oder hätte ich da auf den Rettungswagen warten sollen?

Würde ich auch immer wieder tun!

1 „Gefällt mir“

Ja, besser wärs gewesen. Alternativ wärst du mit 50 durch die Stadt vermutlich kaum langsamer gewesen.

8 „Gefällt mir“

Es gibt immer Menschen, die glauben, dass sie wie Gott über dem Gesetz stehen. Wirklich schade, dass man dich nicht erwischt hat und du immer noch einen Führerschein besitzt.

26 „Gefällt mir“

Bübchen, dies war eine Ausnahmesituation!

Ich nenne dies Liebe!

Ich hätte dies auch gemacht, wenn der Füherschein und das Auto weg gewesen wären. Aber ich bin ja auch schon im 7. Lebensjahrzehnt.

1 „Gefällt mir“