Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

EST Range > IDEAL Range - wie geht das denn?

hallo experten,

hatte meinen roadie gestern mal auf ca. 90% voll per range modus gealden.
bin heute dann im range FAHRMODUS gefahren, und siehe da: irgenwann stand das tacho-display auf 237 km währen der touch screen 229 IDEAL range anzeigte. das hat tendenziell auch etliche kilometer so weiter funktioniert bis ich durch mehrere spaßbeschelunigungen wieder im tachdisplay deutlich abgesackt war.

das kann doch von der logik herr eigentlich garnicht sein. oder?

holger

ps: den RANGE fahrmodus finde ich übrigens sehr angenehm u. praktisch. verbrauchsreduktion und immer noch zügig unterwegs!

Bist Du lange bergab gefahren? :slight_smile:

hmm…könnte sein. aber das muss doch auch in die IDEAL einfließen…

h.

In die Estimated Range geht der Verbrauch der letzten km ein, in die Ideal Range nicht. Daher kann Estimated über oder unter Ideal liegen.

danke. das wäre die erklärung.

eins noch: völlig unverstänlich lt. handbuch sind mir die ominösen letzten 54 km gefahrenen km, anhand deren die reichweite angeblich ermittelt wird. die wird aber - nach meiner bisherigen erfahrung - alle paar minuten anhand des aktuellen fahrprofils ermittelt. irgendwie nicht zu kapieren…

Bei einem Verbrauch von 145 Wh/km ist IDEALRANGE == ESTIMATEDRANGE
(ich hoffe das stimmt so)
ansonsten hilft vielleicht das : Grafik: Reichweite + Verbrauch