[Wiki] Tesla - Sprachbefehle

[quote=„wl01, post:1, topic:77545“]
|überprüft|[/quote] von der dritten Spalte sehe ich bloß die ersten drei Zeichen …

1 „Gefällt mir“

Die Darstellung etwas verkleinern?
Bei Windows mit < STRG > < - >

hat leider keine Reaktion, auch nicht in markierter Zeile/Zelle

1 „Gefällt mir“

??? eigenartig.
Jeder Browser vergrößert/verkleiner die Ansicht mit < STRG > < + > / < - >

Meine Ansicht schaut so aus:

das ist wohl richtig, bezogen auf die Gesamtansicht, aber die dritte Spalte bleibt bei mir bis auf die ersten drei Zeichen verborgen, auch bei 200%
Aber vergiss es erstmal, weil die Info. vernachlässigbar ist momentan.
Danke & Gruß
Fred

3 „Gefällt mir“

Das kann ich so am Smartphone bestätigen.
Da die Tabelle eben eine fixe breite hat, kann sie sich nicht dynamisch anpassen an die Bildschirmgröße. Das ist etwas ärgerlich, weder zoomen noch scrollen helfen.

Auf jedem Smartphone sieht das so aus: iPhone wie auch Android mit verschiedenen Browsern getestet. Das ist gerade unterwegs doof ^^

1 „Gefällt mir“

Ja, leider werden die html-Spalten des Forums nicht dynamisch angepasst, aber das hängt auch vom verwendeten Browser ab. Mit Chrome sehe ich etwas mehr von der zweiten Spalte, als Du.
Und wenn man das Smartphone um 90° dreht, dann sieht man alle drei Spalten.

2 „Gefällt mir“

Stimmt, 90 grad kippen klappt :upside_down_face:

Danke

1 „Gefällt mir“

Hat es eigentlich schonmal jemand geschafft, zu einer Adresse aus dem Telefon-Adressbuch zunavigieren? Im Menü geht das, aber die Suche im Adressbuch empfinde ich als extrem mühsam.

So wie ich sagen kann „Rufe Doris an“ möchte ich auch „Fahre zu Doris“ sagen können. Habs bisher leider nicht hinbekommen.

4 „Gefällt mir“

Leider nicht, ich hab’s auch noch nicht ausprobiert.
Wenn, dann müsste der Aufruf lauten: „Navigiere zu…“
Allerdings verwendet meines Wissen nach Tesla nur den Namen und die Telefonnummer des Smartphones (bzw. importiert es in die eigene Datenbank). Somit ist die im Smartphone hinterlegte Adresse für den Tesla m.A. nicht verfügbar/auslesbar und kann maximal „angezeigt“ werden. Ich kann mich natürlich aber auch irren.

Stimmt! Man kann nur zu Adressen navigiere, die in Google eingetragen sind.

Bei mir (Model 3, 2021er Firmware, ging aber auch schon früher) kann ich in der Kontaktliste, wo ich einen Anruf starten kann bei hinterlegter Adresse auch die Navigation zu dem Kontakt starten. Also stehen die Daten durchaus zur Verfügung, ähnlich wie bei im Kalender zu Terminen hinterlegte Orte.

Ich finde aber generell die Suche in der Kontaktliste wirklich mühsam. Anrufe kann ich ganz anständig via Sprachbefehl starten (es gibt Namen, bei denen es garantiert nicht klappt, genauso wie bestimmte spezielle Orte für die Navigation).

1 „Gefällt mir“

garantiert nicht klappt, genauso wie bestimmte spezielle Orte für die Navigation).

Ohh ja…versucht Mal Happurg (eine Gemeinde in Bayern) per Sprachbefehl im Navi einzugeben…

1 „Gefällt mir“

Da muss man unterscheiden: Erkennt die Spracherkennung Deine Worte nicht oder findet die Google Suche den Ort wirklich nicht?
Ich vermute ersteres.

1 „Gefällt mir“

Spracherkennung (wir wollen ja Ontopic bleiben…). Problem sind dann aber wirklich Ortsnamen, Strassennamen oder POI, die durch „p“/„b“ und „k“/„g“-Laute sehr leicht misszuverstehen sind, auch bei bester und dialektfreier Aussprache. Müsste mal eine Liste machen (viele sind es nicht, aber es gibt die Fälle wie das Beispiel oben).

1 „Gefällt mir“

Ergänzend… Deutsch ist meine Muttersprache und ich beherrsche Hochdeutsch, wenn’s sein muss… trotzdem wird immer " Hamburg" erkannt…:rofl:

3 „Gefällt mir“

Ich vermute einmal es gibt beides.
Man kann dies daran sehen, was er bei der Worterkennung erkennt (oben) und dann, was er darunter versteht (unten), was wie oben im WIKI geschrieben, nicht das selbe sein muss. :sweat_smile:

Musst Du mir nicht erklären. Mir ist das schon klar. :grin:

2 „Gefällt mir“

Hatte die Tage beim Scheibenwischer ein kleines Fettnäpfchen, evtl vllt auch einen Bug.
Scheibenwischer war auf Automatisch eingestellt und lief augenscheinlich auf Stufe 2. Hab dann per „Scheibenwischer schneller“ gehofft dass ich wieder mehr sehe, das Auto hat den jedoch auf Stufe 1 gestellt und ich war zeitweise blind auf der Autobahn bei Platzregen.

Vermutung ist, dass Automatisch quasi Stufe 0 ist und schneller dann eben Stufe 1. Erwartet hätte ich dass er die aktuelle automatische Stufe nimmt und die eins höher schaltet.

6 „Gefällt mir“

Interessant! Da werde ich auch mal ein bisschen testen.
Danke für den Tipp! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“