Essentials - Kaufberatung Tesla Model S/X

Gilt für

Model S (*)
Model X (-)

Model S

Seit April 2016 ist der DualDrive der Standard im Model S Konfigurator. Nur das Einstiegsmodell S75 ist noch mit Heckantrieb bestellbar. Beim S100D und beim Performance-Modell P100D ist der Allradantrieb Standard.
Für den DualDrive wird vorne ein zweiter Motor mit Differenzialgetriebe eingebaut, der die Vorderräder antreibt.

Vorteile

  • bessere Traktion vor allem bei Nässe/Glätte/Laub/Schnee
  • bessere Kurvenlage beim Beschleunigen
  • bessere Rekuperation, da nun auch die Vorderachse mit rekuperiert
  • bessere Energieeffizienz durch „Torque sleep“: so nennt Tesla die Verteilung der Leistung auf diejenige Antriebseinheit, die gerade effizienter arbeitet
  • weniger Reifenverschleiß an der Hinterachse

Nachteile

  • Mehrpreis
  • teilweise gibt es eine Geräuschentwicklung, ist vor allem auf den Vordersitzen deutlich wahrnehmbar
  • Driften geht nicht mehr :wink:

Gebrauchte Model S mit Heckantrieb haben einen größeren Frontkofferraum. Dieser ist mit dem Facelift vom April 2016 entfallen.

Empfehlung
In mehreren Tesla Blogeinträgen werden die Antriebe diskutiert:
Model S Efficiency and Range 2012
Model S Driving Range 2014
Dual Motor Power and Torque Specifications 2015

Model X

Das Model X ist serienmäßig mit DualDrive ausgestattet.