Gilt für
Model S (*)
Model X (-)
Model S
Seit April 2016 ist der DualDrive der Standard im Model S Konfigurator. Nur das Einstiegsmodell S75 ist noch mit Heckantrieb bestellbar. Beim S100D und beim Performance-Modell P100D ist der Allradantrieb Standard.
Für den DualDrive wird vorne ein zweiter Motor mit Differenzialgetriebe eingebaut, der die Vorderräder antreibt.
Vorteile
- bessere Traktion vor allem bei Nässe/Glätte/Laub/Schnee
- bessere Kurvenlage beim Beschleunigen
- bessere Rekuperation, da nun auch die Vorderachse mit rekuperiert
- bessere Energieeffizienz durch „Torque sleep“: so nennt Tesla die Verteilung der Leistung auf diejenige Antriebseinheit, die gerade effizienter arbeitet
- weniger Reifenverschleiß an der Hinterachse
Nachteile
- Mehrpreis
- teilweise gibt es eine Geräuschentwicklung, ist vor allem auf den Vordersitzen deutlich wahrnehmbar
- Driften geht nicht mehr
Gebrauchte Model S mit Heckantrieb haben einen größeren Frontkofferraum. Dieser ist mit dem Facelift vom April 2016 entfallen.
Empfehlung
In mehreren Tesla Blogeinträgen werden die Antriebe diskutiert:
Model S Efficiency and Range 2012
Model S Driving Range 2014
Dual Motor Power and Torque Specifications 2015
Model X
Das Model X ist serienmäßig mit DualDrive ausgestattet.