Es werden dieselben 423km typical range angezeigt wie bei der Abholung.
Ganz generell ist es für den Akku besser ihn immer wieder mit kleineren Hüben zu laden als ein großer Hub.
Ja, da stimme ich dir auch zu: Die Ladeverluste sind sicherlich höher, je nachdem wie lange auch zwischen diesen Hüben liegt, zumal du ja wahrscheinlich auch immer Mal zwischendurch dann wieder fährst.
Aber auch hier wie Musk schon einmal (ungefähr) twitterte: Macht euch im Alltag nicht zu viel Gedanken um das Laden sondern genießt das Fahrgefühl.
Für akribische Überlegungen aber sehr spannend. Müsste man mal genau messen, um bessere Aussagen dazu treffen zu können.
Auch bei dir im „Winter“? Meiner steht draußen und aktuell ist er max. bei 418 km (100%)…
SR+ 2021 LFP
Jep, immer noch 423 und das ist seit Auslieferung so.
Schwank laut Teslamate täglich zwsichen 421 und 424km.
Hm. Merkwürdig. Wie war das noch mit hoher Lebensdauer? Ist das Degradation? Habe nun ca. 20’000 km runter.
Naja bei 20000km hast du rund 7mal so viel wie ich bisher
Und die Degradation ist ja gerade am Anfang recht hoch und sinkt dann schnell wieder.
5km typical Range Verlust find ich da vollkommen okay
Puh… Dank dir für die Info.
Das wusste ich noch gar nicht, dass die Degradation am Anfang höher ist.
Irgendwo gab es mal so eine „Flotten-Statistik“ von Teslalogger glaube ich, wo eine Vielzahl von M3 ihre Degradation geteilt hatten. Hast du das mal gesehen, oder wo hast du das her, dass später die Degradation nicht mehr ganz so „stark“ einherkommt?
LG
PS: Degradation
Gibt es irgendwo eine gute und aktuelle Übersicht mit welchen Tarifen oder Ladekarten man am besten unterwegs ist? Nächste Woche kann ich mein LR endlich abholen und bin noch etwas unsicher welchen Lade Tarif ich für unterwegs am meisten nutzen sollte.
SUC sind bei mir leider keine wirklich in der Nähe in der Gegend rund um Jülich.
Kannst Du zuhause laden?
EnBW hat sich für mir als theoretisches Backup bewährt. Warum theroretisch? Ich kann glücklicherweise zuhause laden und hab’ die EnBW Karte erst zweimal benötigt.
Falls ich unterwegs mal laden müsste schaue ich mir die Gegebenheiten mit Chargeprice - Der Ladetarifrechner für dein Elektroauto vorab an um die Optionen zu kennen.
hier ist eine gute Übersicht: Der emobly Ladekarten-Kompass Februar 2022 - Update • emobly
Zuhause laden könnte ich bisher nur an Schuko, wobei diese noch überprüft werden müsste bezüglich der Dauerleistung, daher plane ich das bisher noch nicht ein.
Enbw App inkl. ADAC Tarif ist das einzige was ich ansonsten bisher vorbereitet habe.
Ich finde die App „Ladefuchs“ ganz angenehm. Hier sieht man zu jedem Säulen-Anbieter den günstigsten Tarif.
Fast immer ist Stadtwerke München der günstigste Anbieter für DC-Laden. Schlägt meistens sogar den ENBW-ADAC-Tarif.
Gibt es hier denn Erfahrungen ob man den Tarif der Stadtwerke München nutzen kann wenn man in NRW wohnt? Irgendwo hatte ich gelesen, dass man gekündigt wird wenn man weniger als die Hälfte in München lädt.
Stadtwerke München hat sich vor 15 Minuten erledigt
Ab 01.04.
- Laden an AC-Ladepunkten: 0,49 €/kWh
- Laden an DC-Ladepunkten: 0,69 €/kWh
Hallo zusammen,
DC lade ich sehr, sehr selten, daher kenne ich mich hier kaum aus…
Beim DC-Laden geht es mir vor allem also um die simpelste und möglichst immer finktionierende Methode, weniger um die kostengünstigste.
Über Supercharger müssen wir nicht reden, aber was benutze ich außerhalb des Tesla Universums am besten? Gibt es eine App für alles und eine Bezahlmöglichkeit für alles? Ich möchte nicht mit 3 Apps und 3 Ladekarten hantieren müssen? Funktioniert das Zahlen via Bankkarte? Was ist am einfachsten und geht überall?
Fang mit EnBW an, ggf. noch Shell Recharge (gibts auch als schlüsselanhänger) fürs Backup. Damit solltest zu schon recht weit kommen.
Theoretisch kann man an den Säulen wohl auch mit Karte zahlen, allerdings haben die allermeisten kein Kartenterminal. Sondern das geht dann über eine Website, App, oder ähnliches - ist bei jeder Säule anders und sehr viel teurere. Und weniger komfortabel.
Kann man schon machen bevor man stehen bleibt, aber darauf verlassen würde ich mich nicht.
Bei mir sind’s 5. Gewöhn dich lieber gleich daran.
Gut ist, dass EnBW/ADAC und Fastned Autocharge haben, etwas Ähnliches wie Plug & Charge. Das macht es deutlich bequemer.
Danke @hgmichna Ich habe eine drei Jahre alte EnBW-Karte (ohne ADAC) - aber noch nie benutzt. Hat die auch Autocharge oder muss ich da was erneuern?
Jup korrekt, das word direkt in der EnBW App aktiviert
SITUATION:
2 Tesla‘s in der App, 1 Kreditkarte hinterlegt
FRAGE:
Kann man gleichzeitig die beiden Autos am SuC laden ?
Danke!