„Es ist halt ein intelligentes Auto“

Liebe Forumler,
die Suche im Forum hat kein vergleichbares Ergebnis rausgeworfen, da dachte ich, ich erfreue euch mal mit einem Schwank von meinem Tesla Model Y LR 09/2022, inzwischen knapp 30.000km auf der Uhr.
Begonnen hat alles letzten Sonntag nachts, als der Alarm vom Wagen losging. Nachts um 2 Uhr. iPhone-App sagt: „Auto offen“. Also Klamotten übergeworfen, zum Auto gedackelt (wir sind hier in einem kleinen toskanischen Bergdorf, da parken die Autos draußen vorm Ort). War nichts und niemand am Auto (kein Wunder, es sind gerade nur 4 Leute hier) und das Auto war ja schon mit der App verschlossen. Seltsam: bei Öffnen des Wagens fuhr nur der linke Außenspiegel aus, der rechte blieb angeklappt.
Nun, nachts um 4 war mir das egal. Zurück ins Bett, nur um noch 2x vom Fahrzeug-Alarm geweckt zu werden :pouting_cat:
Montag nichts, Dienstag ging das Alarm-Spiel von vorne los, diesmal mit dem Hinweis „Auto offen“ und „Fenster Fahrerseite hinten offen“. Und tatsächlich, das Fenster hinten links war halb runter. Und es ließ sich zwar hochfahren, aber es fuhr immer wieder ein Stückchen runter. Wie wenn man die Tür öffnet. Die aber richtig zu war. Es folgte eine dauerndes Alarm-Auto verschließen-Nach dem Fenster sehen - Szenario. Immerhin ging der rechte Spiegel wieder.
Also Mittwoch zum Tesla Center Florenz. Die waren a) sehr nett und b) spontan hilfsbereit (sie wussten dank Tesla Hotline, dass wir kommen).
Auslesen der Daten, Hard Reset des Wagens und Kalibrieren der Fenster brachte leider nur ein „Wir können den Fehler leider nicht reproduzieren“ und „es ist halt ein intelligentes Auto“ hervor. Und der Wagen zeigte sich (leider) von seiner besten Seite und benahm sich. Also unverrichteter Dinge wieder weggefahren, zum Supercharger in der Nähe. Und hurra, beim Laden lief das Fenster diesmal so richtig Amok mit Auf und Zu und irgendwann auf halber Höhe stehenbleiben und sich nicht mehr bewegen lassen.
Also zurück zum Tesla Center, zum Glück war der Fehler diesmal offensichtlich. Nun, nach einigem Hin und Her war das Fenster wieder zu.
Jetzt habe ich einen Termin in 10 Tagen für den Austausch der Sensorik in der Tür, ein „Harness“ wird auch getauscht (was auch immer das bei Tesla ist, ich kenn das sonst nur aus der Lederszene).
Leider bleibt es weiterhin beim selbständigen Öffnen des Fensters und des Wagens. Immerhin habe ich den Alarm abgestellt, damit mich meine Nachbarn (zum WE werden es immer einige mehr) nicht killen. Falls es Regen geben sollte, werde ich den Wagen früher nach Florenz fahren, damit sie ihn schön trocken stellen.
Falls jemand eine Idee, wie man den Wagen komplett herunterfährt, wenn es mal wieder gelungen ist, die Fenster zu schließen. Das müsste natürlich erlauben, dass man den Wagen noch verschließen kann. Der Tipp von der Tesla Hotline, bei geöffneter Tür auf dem Display über „Sicherheit“ - „Ausschalten“ den Wagen herunterfahren, dann die Tür schließen und den Wagen sich selbst verriegeln lassen, war leider nicht von Erfolg gekrönt.
Auf jeden Fall werde ich vom Fortgang berichten.
Liebe Grüße vom Christian aus dem Valdarno

6 „Gefällt mir“

Kann Dich beruhigen, das ist ein Kabelbaum :wink: - Dein Auto hat also nicht noch zusätzliche SM-Ambitionen oder sowas :face_with_hand_over_mouth:

Das Ganze hört sich fast danach an, dass irgendwo Wasser eingedrungen ist bzw. eine Isolation defekt ist.
Eine andere Art des Runterfahren bzw. Ausschalten wie es Tesla schon vorgeschlagen hat gibt es leider nicht.

Ich drücke Dir mal die Daumen, dass der Fehler schnell beseitigt werden kann!

2 „Gefällt mir“

Dem Tesla-Gott sei’s getrommelt und gepfiffen!

Auch wenn ich dir leider nicht helfen kann, ich hab mich beim Lesen köstlich amüsiert und hatte ein farbenfrohes Kopfkino :joy:

Ich drück dir die Daumen, dass das Problem bald behoben wird.

Schon mal an einen Marderschaden gedacht? Irgendwo was angeknabbert?

Dachte ich auch, ggf. hat da ein Nager sein Unwesen getrieben.

Bisher nichts gesehen, auch die Teslisti in Florenz haben nichts gesehen.
Wäre dann ja kein Fall für die Garantie :scream_cat:

Vielleicht ein Wasserschaden an der Elektrik?

So, sorry, hat was gedauert.
Also der Tesla war nochmal beim TC Florenz, netterweise wurde der Termin vorverlegt, da für die Zwischenzeit substanzieller Regen vorhergesagt war (ja, auch im Juni regnet es in der Toskana).
Nach 3 Stunden Wartezeit war die Diagnose: „keine Ahnung, was es war!“ und die Therapie ein Säubern aller Sensoren, das Schmieren aller Führungen und Gelenke, das wiederholte Kalibrieren der Fenster, ein Software-Update und ein feuchtwarmer Händedruck.
Und was soll ich sagen? Es hat gereicht, das Problem ist (bisher) nicht wieder aufgetreten.
Ist hat ein intelligentes Auto, es hatte wohl Angst vor einem größeren Eingriff und hat sich deshalb zusammengerissen

4 „Gefällt mir“