Wird was ich so gelesen habe ganz unterschiedlich gehandhabt. Habe meinen heute morgen in den Bodyshop gebracht, festgestellt wurde es bereits im Dezember….Im SeC sind die nicht mal schauen gegangen, „…geht uns nichts an…bitte mit dem Bodyshop alles ausmachen „
Freigabe von Tesla war sofort da, Bodyshop hat mich vergessen…
Es wurde mir von Tesla (organisiert vom Bodyshop) sogar ein Model S als Ersatzwagen heute übergeben…
Service-Termin in der App erstellen, Fotos hinzufügen.
Dann kommt der Ranger. Der macht nochmal einen Test, wie leicht sich der Lack löst.
Macht selbst noch Fotos vom Test.
Dann musst du Geduld haben. Gefühlt geht der Fall ganz hoch zu Elon.
Nach ca. 4 Wochen kannst du mal nachfragen/ neuen Termin mit Verweis auf den Rangertest einstellen. Dann noch ein Zeitfenster beim Bodyshop ergattern und wird das gemacht.
Hab mal für Donnerstag einen Termin ausgemacht…werde berichten, was sich getan hat.
Vielleicht noch als Anekdote dazu, hab’s eh weiter oben schon mal geschrieben: Als ich im Bodyshop zum Zuständigen ging und sagte „ habe einen Tesla Model 3 und ein kleines…“ hat er mich unterbrochen und geantwortet „…die Holme blättern, paßt…“
Ja habs grad gelesen… War das in Wien?
Nein in Innsbruck
Tesla sagt, ich soll mich direkt an einen Bodyshop wenden und storniert den Termin… Hab ich soeben gemacht.
Email Tesla Body Shop
…
Aufgrund der Einwirkung von außen( Kärcher) ist die vorhandene Beschädigung nicht mittels Garantie gedeckt, jedoch werde ich diesbezüglich mit Tesla Rücksprache halten um dies zu klären.
…
Na servas! Eigentlich ist da ein Schwamm auch eine externe Wirkung, oder eine Fliege, die sich draufsetzt…
Hab jedenfalls dort angerufen, daß der Lackschäden unter ‚bestimmungsgemäßer Verwendung einer öffentlichen SB Reinigunganlage‘ aufgetreten ist.
Da lachen ja die Hühner. Ich habe bei vorigen Autos 1000ende male mit einem Hochdruckreiniger gewaschen, aber nie hat sich da was gelöst. Hier macht sich Tesla lächerlich. Also bei mir hat keiner gefragt.
Habe das aber im Bodyshop kurz angesprochen, hat der Mitarbeiter aber sofort verneint und mir eine Erklärung gegeben. Kann mich aber nicht mehr erinnern. Hole meinen morgen, spätestens Freitag Vormittag, kann da gerne nochmals fragen.
Ja, gerne! Würde mich interessieren, wie die Meinung in Innsbruck darüber ist…
Eigentlich ist der Kärcher ja die korrekte Reinigungsmethode, da die Reinigung laut Handbuch berührungslos erfolgen soll. Eine berührungslose Waschanlage arbeitet immer mit Hochdruck. Die Frage ist, wie nah man mit welchem Druck rangeht.
Aber eigentlich sind sich doch alle einig, dass da ein Fehler vorliegt. Ich hatte das Service Center so verstanden, dass die sich das nur anschauen, um zu entscheiden, ob Smart Repair ausreicht oder es eine großflächige Neulackierung im Bodyshop sein muss.
Frag mal die Jungs wie das Auto dann gereinigt werden soll.
Es ist ja bekannt das Tesla hier ein Problem hat/hatte.
Bei mir gabs da gar keine Diskussion und Tesla hat beide Schweller gemacht obwohl nur einer betroffen war.
Heute habe ich zur Information eine Mail von meinem Bodyshop erhalten, bei der in Kopie die Rechnung beilag, die sie an Tesla geschrieben haben. Erst jetzt, 20 Tage nach der Reparatur und ca. 40 Tage nachdem ich im ServiceCenter war und Tesla mir zugesagt hatte, dass sie den Garantieantrag genehmigen würden, hat der Bodyshop die PO-Nummer erhalten, die ihn berechtigt mit Tesla abzurechnen.
Da die Reparatur durch Warten nicht billiger wird und Tesla weit davon entfernt ist, ein Liquiditätsproblem zu haben, kann es eigentlich nur an der Überlastung der betreffenden Mitarbeiter bei Tesla liegen. Vor diesem Hintergrund ist es schon erstaunlich, dass Elon Musk meint, sie hätten 10% zu viel Personal. Es fühlt sich eher wie 30 % zu wenig Personal an.
Ganz nebenbei weiß ich jetzt auch, welche Stundensätze Tesla (und auch Versicherungen an ihre Vertragswerkstätten) im Gegensatz zum Privatkunden bezahlen. Das werde ich aber nicht hier posten.
Warum nicht?
Ist es deutlich weniger?
Ja, es ist sehr deutlich weniger.
So meiner ist zurück, Holme neu lackiert und Auto schön geputzt, ja schaut aus wie neu
Mit dem Zuständigen unterhalten wegen dem Grund. Können sie nicht sagen, ist einfach schlecht lackiert. Aber: Tesla hat diese Reparatur, und deren hatten sie schon viele, immer sofort genehmigt, nicht ein einziges mal dass es hier Probleme gab.
Das lässt hoffen! Danke für die Info.
Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage bezüglich meines ein Jahr alten Model 3: heute sind mir am Schweller unterhalb der Fahrertür die auf dem Bild sichtbaren Lackbeschädigungen aufgefallen. Sind das von mir verursachte Beschädigungen oder platzt der Lack hier von selbst ab? Mir ist eigentlich nicht erinnerlich, dass ich irgendwo gegen gefahren wäre. Was sollte ich jetzt tun? Lackdoktor oder Tesla?
2 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Off-Topic-Beiträge aus diversen Threads
Lackabplatzer gerade nach Hochdruckwäschen aber gerne auch mal so sind zwar nicht dramatisch häufig bei Tesla aber immerhin so häufig, dass das Thema nicht unbekannt ist.
Ticket bei Tesla aufmachen.