Es blättert im Lackwalde

Hallo zusammen

Hatte heute ein Erlebnis der etwas seltsamen Sorte…
Beim Waschen in der Waschbox wurde mir doch tatsächlich vom Wasser ein ca. 2cm langer „Lackfetzen“ unterhalb der hinteren rechten Tür weggerissen. Fotos untenstehend.

Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen mit dem (unterirdischen) schwarzen Lack? Irgendwie scheint der auch beidseitig über dem Falz ‚wegzubröckeln‘.

Hatte den Wagen unlängst im Body Shop um endlich die werksseitigen Lackmängel auszubessern und nun ist das passiert. Argh!
ist sowas durch die Lackgarantie gedeckt?

Bin wie immer um Tipps und Feedbacks dankbar.

Ein besseres Foto wäre gut, da erkennt man momentan nicht wirklich was. Wenn das aber wirklich abgeblättert sein sollte kann ich mir nicht vorstellen wie das nicht über die Lackgarantie abgedeckt ist

Naja irgendwo muss der Lackfetzen ja fehlen, oder?
Davon wäre ein Foto nicht schlecht.
Auf dem jetzigen sehe ich nur was schwarzes was du (subjektiv) deinem M3 zu ordnest.
Ich kann dir nur sagen, dass trotz nachlackieren der Lackaufbereiter wie üblich mit dem Hochdruckreiniger draufgehalten hat, dann 2x poliert hat und dann noch 2x Keramik drauf gemacht hat und mein Lack dennoch bombig hält.

Also ich sehe auch das Loch im Lack… :unamused:

Sodala, bessere Fotos nun am Start :wink:. Sorry, ich konnte um 23.30 schlecht bessere aufnehmen.

Guckt ihr hier:

Es scheint so, dass die oberste Lackschicht ‚abgerollt‘ wurde. Den Lackfetzen in der Autowaschanlage konnte ich nicht mehr ausfindig machen.

Autowaschanlage oder Waschbox = Hochdruckreiniger?
Hast du die Minimalabstände eingehalten?

Das sollte der Lack auch ohne Minimalabstand abkönnen
Ist natürlich eine Stelle wo es vorher eine Beschädigung gegeben haben könnte… Alles Spekulation natürlich, bleibt ärgerlich

Bei dem momentanen Servicelevel sehe ich wenig Chancen, dass Tesla sich da kulant zeigt. Es sei denn, du kannst nachweisen, dass es ein Produktionsfehler war/ist…

Sehe ich auch so. Hatte das Problem bisher noch nie bei keinem meiner Autos.

Wie man auf den Fotos sehen kann, blättert auf dem ‚Falz‘ dort oben der Lack ab. Das beidseitig bis ca. Mitte Fahrzeug. Vielleicht hatte es dort irgendwo eine offene Stelle. Konnte optisch aber nichts anderes erkennen.

Werde am Freitag den Bodyshop besuchen. Mal sehen, was sich da machen lässt…

1 „Gefällt mir“

Die Stelle ist glaube ich überhaupt ein wenig „kritisch“ - die wird durch Steine vom Vorderrad getroffen glaube ich…

Überlege bei meinem da ein Stück Folierung drauf zu machen…

Es ist auf dem Streifen, wo die zusätzliche, elastische Grundierung aufgetragen ist. Kann sein, dass das etwas Zeit zum Aushärten braucht.
Wann wurde Dein Wagen hergestellt?

Ich habe den ganzen unteren Bereich zusätzlich mit Lackschutzfolie geschützt, damit u.A. so etwas nicht passiert…

Au Backe, das sieht ja übel aus.
Ich finde auch auch dass der Lack bei dir generell recht starkes Orange Peeling hat, wirkt deutlich mehr als bei mir - kann natürlich auch an den Bildern und dem Winkel liegen.

Ich drück auf jeden Fall die Daumen dass das korrigiert wird, kannst ja mal berichten

Meines Wissens im April 2019.

Wow, das hätte ich so nicht erwartet…

Bitte unbedingt weiter darüber berichten. Subjektiv fällt mir in letzter Zeit auf, dass der schwarze Lack allgemein am meisten Probleme macht.

Hoffe natürlich auf schnelle Abhilfe bei dem Fall. So etwas darf nicht passieren.

Da die Lacke Wasser-basierend sind, brauchen sie mind. 6 Monate zum Aushärten. In der Zeit am besten keine höhere Beanspruchung.
Meiner ist aus Feb. 2019. So langsam traue ich mich jetzt auch in Waschstraßen hinein :wink:

Faustregel (Achtung, Wortspiel!) beim Hochdruckreinigen: Der Abstand Düse zum Auto sollte der gleiche sein wie Düse zur Hand, ohne dass es schmerzt.
Typischerweise > 30 cm. Alles drunter kann Hand und Lack kaputtmachen.

Die neuen Bilder zeigen jetzt aber eine andere Stelle, als das Foto im ersten Beitrag, das jetzt entfernt ist, oder irre ich mich?
Auch der Lackfetzen am Boden ist jetzt doch nicht mehr da?
Kannst du bitte mal ein Foto in Nahaufnahme einstellen? Du hast doch Fotografie als Hobby.
Wurde an dieser Stelle kürzlich im Bodyshop überlackiert?

Du irrst. Ist dieselbe Stelle aus einer anderen Perpektive. Der Lackfetzen war übrigens auch auf dem ersten Foto nicht da. Der liegt (wenn überhaupt noch) irgendwo so gegen 50km von mir entfernt in der Waschanlage.

Werde ich zuhause nachholen :wink:

Nope. Aber es wurde in der Nähe davon (Kotflügel / über dem Radkasten) poliert. Da waren noch Werksmängel, welche beseitigt wurden.

Der Bereich, oberhalb der beschädigten Stelle, sieht ja übel aus. Wie wenn jemand nachlackiert hätte, der seinen Job nicht versteht. So eine Orangenhaut bei nem Neuwagen, würde ich nicht akzeptieren.

Wenn der Lack abblättert, dann ist das ein Mangel. Vermutlich wurde der Wagen vor dem lackieren an der Stelle nicht richtig gereinigt/ entfettet.
Hoffentlich bleibt das bei der einen Stelle. Ich drücke die Daumen.