Erweiterung PW1 um zweite PW1

Hallo zusammen,
ich bin Installateur und wurde von einem Freund angesprochen, ob bei ihm eine Erweiterung der vorhandenen PW1 um eine weitere PW1 möglich ist. Damalig wurden (zwei Gebäude) jeweils eine PW1 mit SMA Sunnyboy Storage 2.5 installiert, wovon eine Anlage vollständig ersetzt wurde. Somit ist ein PW1 und ein SBS2.5 frei, diese würde er gerne an seiner Anlage ergänzen, weil diese eben vorhanden ist. (Sinn oder Unsinn mal dahingestellt)

Nach Recherche, kann man die PW1 kombinieren und behält den Rest der Konfiguration bei. Dazu habe ich ein Foto im Netz gefunden, kann aber nirgends eine wirkliche Montageanleitung o.ä. finden, die auf die Punkte 3+4 (Anschlusskasten+Sicherungshalter) eingeht.
Auf dem Foto sieht es so aus, als wenn dies eine simple Parallelschaltung ist, wo die jeweiligen Zuleitungen zu den Wechselrichtern laut Text mit 15A abgesichert sind.
Kann das ggf. einer der Profis hier im Forum bestätigen, dass ein Umschluss so jetzt machbar wäre, oder noch irgendwas Softwareseitig o.ä. angepasst werden muss? Ich habe dies im PV-Forum auch angesprochen, da sind wir auf diese Meinung gekommen - Ich denke aber hier sind noch mehr Erfahrungen speziell zu Tesla Powerwalls unterwegs.

Vielen Dank :slight_smile:

Herzlich willkommen im Forum @JumpY !

Leider gibt es zur PW1 nur (noch) spärlich Infos.
Dein Schaltbild zielt aber darauf ab 2St PW1 an den einen vorhandenen SBS anzuschließen.
Das sollte so gehen wie auf dem Bild dargestellt. Du musst allerdings dabei wie bei jeder Parallelschaltung beachten dass die Akkus zum Zeitpunkt der Zusammenschaltung sehr genau gleichen Spannungslevel bzw Ladezustand haben.
Nachteil der Lösung. Dir bleibt die Ladelesitung des einen SBS auch für beide PW1 erhalten.
Vorteil rel easy implementierbar.