Erweiterung PW1 um zweite PW1

Hallo zusammen,
ich bin Installateur und wurde von einem Freund angesprochen, ob bei ihm eine Erweiterung der vorhandenen PW1 um eine weitere PW1 möglich ist. Damalig wurden (zwei Gebäude) jeweils eine PW1 mit SMA Sunnyboy Storage 2.5 installiert, wovon eine Anlage vollständig ersetzt wurde. Somit ist ein PW1 und ein SBS2.5 frei, diese würde er gerne an seiner Anlage ergänzen, weil diese eben vorhanden ist. (Sinn oder Unsinn mal dahingestellt)

Nach Recherche, kann man die PW1 kombinieren und behält den Rest der Konfiguration bei. Dazu habe ich ein Foto im Netz gefunden, kann aber nirgends eine wirkliche Montageanleitung o.ä. finden, die auf die Punkte 3+4 (Anschlusskasten+Sicherungshalter) eingeht.
Auf dem Foto sieht es so aus, als wenn dies eine simple Parallelschaltung ist, wo die jeweiligen Zuleitungen zu den Wechselrichtern laut Text mit 15A abgesichert sind.
Kann das ggf. einer der Profis hier im Forum bestätigen, dass ein Umschluss so jetzt machbar wäre, oder noch irgendwas Softwareseitig o.ä. angepasst werden muss? Ich habe dies im PV-Forum auch angesprochen, da sind wir auf diese Meinung gekommen - Ich denke aber hier sind noch mehr Erfahrungen speziell zu Tesla Powerwalls unterwegs.

Vielen Dank :slight_smile:

Herzlich willkommen im Forum @JumpY !

Leider gibt es zur PW1 nur (noch) spärlich Infos.
Dein Schaltbild zielt aber darauf ab 2St PW1 an den einen vorhandenen SBS anzuschließen.
Das sollte so gehen wie auf dem Bild dargestellt. Du musst allerdings dabei wie bei jeder Parallelschaltung beachten dass die Akkus zum Zeitpunkt der Zusammenschaltung sehr genau gleichen Spannungslevel bzw Ladezustand haben.
Nachteil der Lösung. Dir bleibt die Ladelesitung des einen SBS auch für beide PW1 erhalten.
Vorteil rel easy implementierbar.

Da du aber doch auch den SBS 2x hast würde ich beide SBS auf der AC Seite anbinden und laut SMA Handbüchern anklemmen und auch im SHM2.0 so konfigurieren. Vorteil ist due kannst es dann auf 2 Phasen verteilen. Nactril etwas mehr Aufwand. Aber das wäre mein Vorschlag.

2 „Gefällt mir“

Moin!
Aufgrund der begrenzten Leistung vom SBS würde ich auch die komplette Technik umbauen. Dann brauchst Du Dir auch nicht den Kopf zerbrechen.

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen,
zunächst vielen Dank für die beiden, sehr zügigen, Antworten.

Die angesprochene Lösung mit 2x SBS 2.5 hatte ich auch zunächst angedacht, in verschiedenen Beiträgen allerdings gelesen, dass zwei SBS2.5 in einer Anlage nicht möglich sind. Es wird in den SMA-Datenblättern nicht explizit erwähnt, jedoch auch immer nur ein SBS2.5 dargestellt und keine Erweiterung beschrieben.
Ich habe mir in dem Zuge die Frage gestellt, ob das Laden/Entladen dann „sinnvoll“ funktioniert, weil beide SBS den gleichen Überschuss sehen und dann ggf. wild hoch- und runtertakten.
Die neueren SBS 5.0 etc. haben genau dafür ja mehrere Batterieanschlüsse an einem Gerät.

Zwecks Zusammenschaltung der Powerwalls, versuche ich einen Ladezustand von ca. 30% bei beiden zu erreichen. So erweitere ich andere Speichersysteme mit gleichen Modulblöcken auch, ich denke das sollte hinhauen.

Ich werde zum Thema 2x SBS nochmal weiter recherchieren oder ggf. auf SMA zugehen, ob das regelungstechnisch Sinn ergibt - Außer natürlich ihr habt das schon genau so umgesetzt :slight_smile:

Vielen Dank!

Nein selbst noch nicht so umgesetzt. PW1 war 2016/2017. das ist auch schon echt lange her :wink:
Damals gsbs noch niemand der 2St kombiniert hatte bei mir.

1 „Gefällt mir“

Hallo JumpY,

ich habe dieses Projekt vor 2 Jahren selbst versucht und bin gescheitert. Sowohl SMA als auch Tesla wollten mir nicht helfen.

Ich hatte das damals bei Facebook platziert, da kannst du meinen ganzen Beitrag dazu lesen.

@UnicornX
Kannst du mir sagen wie du dort heißt oder nach was ich in der Gruppe suchen muss? Auf Anhieb konnte ich deinen Beitrag nicht finden.

Such nach PW1 / SMA Sunny Boy 2.5. dazu gibt es nur einen Eintrag. Wenn du es trotzdem irgendwie hin bekommst, wäre das natürlich cool. Meines Wissens geht es aber nur bei solaredge.

Hast du mein Post gefunden?

1 „Gefällt mir“