Erweiterung des Soundsystems SR+

Edit: Meine geschilderte Vorgehensweise ist zumindest teilweise falsch, wie ich nun gelesen habe, führt das Anschließen selbst der kleinsten Verbraucher direkt über die 12V Batterie zu Fehlermeldungen. Der Verstärker wird also direkt am 12Volt Ausgang unter der Rücksitzbank angeschlossen. Da dieser Ausgang allerdings vom M3 im sleep komplett abgeschaltet wird, führt dies zur Entladung des Verstärkers, was wiederum Probleme beim Einschalten verursacht. Das Ganze lässt sich nur vermeiden, indem man eine Schaltung baut, die den Verstärker nach dem Einschalten langsam „auflädt“. Aber hier muss man wissen was man tut, sonst fackelt das M3 ab. Also dann doch nicht ganz so einfach :wink:.

Danke für die Infos!
Wäre das so schlimm wenn der Verstärker im Sleep komplett vom Strom genommen würde? Außer eventuell ein Geräusch beim zuschalten. Oder ist das problematisch mit zu viel Strom beim Zuschalten/Laden der Kondensatoren? Normalerweise sollte doch sicher eine Einschaltstrombegrenzung im Verstärker verbaut sein damit die vorgeschalteten Sicherungen nicht zertört werden.

Gibt es im Kabelbaum des M3 kein Subwoofersignal was man abgreifen könnte? Obwohl dieses sicher auch deaktiviert ist :confused:
Also muss ich an den Lautsprechern in den hinteren Türen anschließen da die LS in der Hutablage zwar da sind aber wohl nicht angeschlossen (finde kein Kabel) Eine weitere Frage: Bekommen die LS in den hinteren Türen den vollen Frequenzgang oder ist dieser im Bass beschnitten?

@hifi 2019: Willst Du nicht mal einen Subwoofer nachrüsten und uns Laien erzählen? :mrgreen:

Zudem ist mir aufgefallen das Spotify über Bluetooth teilweise recht blechern und ohne Dynamik klingt im Gegensatz zu DAB was sehr gut klingt. Da liegt es wohl am Bluetooth Audio Standard, welchen benutzt das Model 3?

VG Uwe

Mir wäre eine Nachrüstung SW/HW seitens Tesla für einigermaßen (!) bezahlbares Geld am liebsten. MAl sehen, was da mit V10 kommt. Vielleicht reicht ja die SW-Lösung schon …

Oder ist das problematisch mit zu viel Strom beim Zuschalten/Laden der Kondensatoren?

Genau das ist das Problem, dies führt wohl zum kompletten Abschalten der 12V Schiene, diese ist für diesen Leistungspeak einfach nicht ausgelegt. Angeblich dauert es bis zu einem Tag bis sich das M3 danach wieder bewegen lässt ( wenn nicht mit etwas Pech noch mehr das Zeitliche segnet ).

Zu 100% trifft das auf die „normalen“ Transistorverstärker zu. Wie sich die Class-D Verstärker verhalten ist mir noch nicht bekannt.

Gibt es im Kabelbaum des M3 kein Subwoofersignal was man abgreifen könnte?

Es gibt zwar ein Schema der Belegung des Steckers am Verstärker des M3, allerdings nur für das Premium Audio System. Das SR+ Audio System unterscheidet sich allerdings deutlich von diesem Schema. Für das SR+ habe ich noch kein Schema gefunden.

Bekommen die LS in den hinteren Türen den vollen Frequenzgang oder ist dieser im Bass beschnitten?

Gute Frage, nächste Frage :smiley:. Ich habe nur gelesen, dass es kein unverfälschtes Stereo-Signal im M3 gibt. Alle Signale laufen durch den Audio-Prozessor, sind also „bearbeitet“. Welches Signal nun abgegriffen werden muss, schaue ich mir die Tage mal an bzw. lese ich nach.

BT : Ich gehe mal von SBC aus (A2DP)

Ich werde sicher einen Sub nachrüsten, wenn ich mal Langeweile habe :wink:.
.

Ist denn inzwischen es klarer geworden, ob im SR+ wenigstens die Kabelbäume für den SW, wie im LR, vorhanden sind?

Und nur mal theoretisch, abgesehen von Freischaltung etc., was würde für das Nachrüsten vom SW benötigt werden, außer dem SW?
System 04.png

Der Verstärker (Nr.6)? Und was noch?

Ich pushe den Thread einmal.
Wirklich niemand, der einmal in seinem SR+ nachgeschaut hat, ob die Kabel da sind, so dass man u.U. einen Nachrüsten könnte?

Leider gibt es für die Modelle mit Partiellem Premium-Innenraum einen anderen Kabelbaum, siehe auch epc.teslamotors.com
Ohne mehrere Hauptkabelbäume zu tauschen lässt sich das System leider nicht original umrüsten.
Würde gerne bei mir auch nur erstmal den Subwoofer samt Verstärker nachrüsten und damit dann die Lautsprecher auf der Hutablage befeuern. Das wird mit dem original Verstärker mangels Kabeln/Ansteuerung dann leider nicht funktionieren.
Unter teslaownersonline.com gibt es ein Thema das sich damit beschäftigt, wie man am besten die zusätzlich verbauten Lautsprecher nutzen kann.
Schade das Tesla hier die Lautsprecher verbaut wir zum nutzen dieser dann wieder basteln müssen. Bei mir sind definitiv die Lautsprecher in der Hutablage verbaut.

Auf epc.teslamotors.com hatte ich auch geschaut, da konnte ich auf der Explosionszeichnung nichts erkennen. Bei den Bestellbezeichnungen steht aber manchmal PREM oder BASE, ist dies der Unterschied?
Oder hast Du mir eine Seitenzahl / Zeichnung, wo es deutlich wird?

Die Kabelbäume gibt es wie du schon erkannt hast sowohl als Base als auch in der Version Premium (bzw. LR RHD, AWD, etc.).
Bsp bei model 3 -> 17 - electrical -> 1710 - harnesses -> main front and body harnesses
In der Zeichnung wird scheinbar immer nur eine Version angezeigt. So lässt sich außer der Bezeichnung die Unterschiede nicht erkennen.
Du kannst auch gerne mal im ServiceCenter anfragen. Die werden vermutlich das selbe erzählen.

Danke Dir.
Witzigerweise sagten gerade welche im SC, dass die KB gleich sind. :open_mouth:

Mhm, interessante Aussage.
Dann müssten in der Seite ja auch die Stecker für den Subwoofer/Verstärker drin sein. Oder der KB hat mehr Leitungen und die Stecker fehlen nur.
Könnte ja mal einer probieren Subwoofer und Verstärker zu bestellen und Tesla mit dem Einbau zu beauftragen. Dann wird es spannend was passiert.

Ja, auf Grund der Aussage wurde mal die Verkleidung demontiert. Kein(e) Kabel weit und breit. Aber die Lautsprecher in der Hutablage sind angeschlossen.
Die Idee, SW und Verstärker zu bestellen und den Einbau zu beauftragen ist auch nicht schlecht. Hm…

Wäre mir auch den einen oder anderen Euro wert. Also was mittleres 3-stelliges dürfte es kosten, viel mehr aber auch nicht.

Verstehe aber auch nicht ganz, warum die Hutablage-LS angeschlossen sind. Macht doch überhaupt keinen Sinn, wenn die Kabel für den SW eh fehlen.

Hier ist ein Blog von einer Custom-Sound-Anlage, vielleicht hilft ja das ein oder andere: jared.bienz.com/2019/09/16/mode … d-project/ .
Insbesondere der „Power“-Teil könnte hier interessant sein, es wird die 12 V direkt vom Penthouse der Batterie abgegriffen, mit einem begrenzenden Widerstand, der von einem Relais überbrückt wird.

Das liest sich interessant, danke.
Nur, bei der Pinbelegung vom Sound (M3S: Tap and Layout ) wird immer angenommen, dass es sich um das Premium handelt. Also eine bestehende Anlage mit SW. (Auch im Eingangspost: „While the Premium Sound in the Model 3 is exceptionally good for an OEM system, long-term it just wasn’t going to cut it.“)

Oder liege ich falsch?

Hat schon mal jemand bei Tesla wegen einer Nachrüstung angefragt?

Ja, das wäre in meinen Augen der nächste Schritt. Wobei, die Aussage, dass die Kabelbäume bei allen gleich wären, kam von Tesla-Mitarbeitern selber :mrgreen:
Ist jemand zufällig demnächst in einem SC und könnte dankenswerterweise fragen?

Hab mal eine Anfrage gemacht!

Perfekt, Danke!