Erstes Ladevideo vom Model Y aus Austin

Endlich haben die Auslieferungen wirklich begonnen und praktischerweise hat direkt mal einer ein Video zur Reichweite und zum Supercharging damit gemacht:

7 „Gefällt mir“

Verstehe die Begeisterung im Titel nicht. Halbe Stunde von 10-80%?! Da hat sich seit meinem 2019er LR Modell ja nicht viel verändert?

2 „Gefällt mir“

Für alle die jetzt nicht das ganze Video für die Ladegeschwindigkeiten ansehen wollen:

202kW bei 9%
180kW bei 20%
80 kW bei 50%
50kW bei 80%

Sein Verbrauch liegt bei ca. 290Wh pro Meile, also 181 Wh pro km auf seinem Round Trip mit 70 Meilen pro Stunde (112 km/h).

4 „Gefällt mir“

Eher mau als wow…

1 „Gefällt mir“

Absolut, aber was nicht ist, kann ja noch werden.
Gestern habe ich das Carmaniac Video zum Genesis G80 gesehen. Der Geht auch nicht über 175KW aber die hält der von 10-80 durchgehend und das ist beachtlich. Hätte ich bei der 5680ger auch erwartet. Aber vielleicht sind die ja doch nicht verbaut, wer weiß.

1 „Gefällt mir“

Der Typ hätte einfach Mal die gesamte Session Filmen sollen, so dass man auch den Ladestand sieht und nicht nur die Ladeleistung.

Vertane Chance für die Community

2 „Gefällt mir“

Tesla hat wie immer die Ladekurve bei neuen Akkus relativ niedrig angesetzt.
Das war beim LFP so, das war beim LG so.

Wird mit großer Wahrscheinlichkeit in Zukunft nach oben korrigiert, erwartet aktuell nicht zu viel.

4 „Gefällt mir“

Genau dies, mein SR+ hatte am Anfang „nur“ 100kW (soweit ich mich errinnere) und nun 170kW (max).
Die LR hatten anfangs auch keine 250kW

3 „Gefällt mir“

Richtig, unser 2019er Model 3 hatte am Anfang die 135/140 kW vom V2 Supercharger als Limit und an nicht Superchargern ganz am Anfang die Begrenzung auf 100 kW, welche stückweise erhöht wurde :slight_smile:

Ich denke da wird sich in den nächsten Monaten noch viel tun :slight_smile:

Wie so häufig bei Tesla will man nicht wirklich der early adopter für neue Batterien sein. Diese Zellen können noch nachlegen, da Tesla ja beim Kunden testet, genau so gut kann es aber auch sein, dass sie nicht schneller werden.
Aktuell wäre der Typ aus dem Video mit einem MY mit 2170 3L von Panasonic, die sie in den USA eigentlich verbaut haben, deutlich besser dran.
Hoffentlich behält er seinen Wagen auch noch lange genug um die Updates an diesen neuen Zellen mitzuerleben. Aktuell sind die Zellen kein Gewinn bei der Ladegeschwindigkeit aber er ist ja ziemlich glücklich…

Schonmal drüber nachgedacht, dass die eventuell andere Vorteile haben könnten? Zb bei sehr niedrigen Temperaturen oder bezüglich der Lebensdauer. Man muss einfach abwarten.

Da kann ich nur den Kopf schüttelnd fragen

Na und? Was ist da jetzt so aufregend daran???

Derzeit noch nichts spannendes, aber wait and see. :slight_smile:

also richtig geil is das laden nicht. nimmt sich nichts mit dem aktuellen LR/P oder?

Das sehe ich auch so…die ersten Rev. sind na ja wie sage ich es freundlich oft sehr experimentell…einfach abwarten. Dat kommt nich aber man muss nicht die ersten 4680er haben…

hier mal 2 aktuelle Ladekurven meines Aug. 2021 Model Y:

  • 10% → 70%: ca. 22 Grad, vorkonditioniert, SuC; noch 75 kW bei 70% SoC

  • 37% → 95%: ca. 22 Grad, nicht vorkonditioniert, 300 kW Charger keine SuC; noch 64 kW bei 80% SoC

@KAB was haben die Kurven mit dem US Modell zu tun?

Zum Vergleich mit den aktuellen Modellen. Die Zahlen von oben sagen ja nicht viel aus, wenn man sie nicht im Kontext oder Vergleich sieht, oder?