Erster Service Termin - Reifenwechsel oder eine kleine Odyssee

Hallo zusammen,

heute hatte ich meinen ersten Tesla Service Termin überhaupt. Inhalt war ein Wechsel von Winter- auf Sommerreifen. Da gewerbliches Leasing, habe ich das Reifenpaket dazu genommen. Damals bei der Abholung im Februar wurden dann die Sommerreifen (lagen im Kofferraum) erstmal bei Tesla in Parsdorf eingelagert.

Heute also der Wechsel, d.h. Reifen ab und wieder drauf. Statt der veranschlagten 1h30 hat das ganze ca. 3h20 gedauert.

Hintergrund war, dass Tesla wohl eine Felge beim Wechsel stark beschädigt hat und diese erneuert hat. Das ist schonmal löblich.

Aber zwei Probleme hinterher:

1. Trotz Abholung, befindet sich das Auto in der App noch „im Service“. D.h. eine Steuerung des Autos über die App ist nicht möglich.

2. Zusätzlich habe ich nun beim Aussteigen (und Anstecken) bemerkt, dass die hintere linke Felge an der Innenflanke (d.h. nicht an der Außenkannte sondern schon innerhalb der Felge) beschädigt ist. Es wirkt auch so, als ob man da mit einem Filzstift nachlackiert hat. Foto anbei.

Was sollte ich nun am besten tun? Beide Probleme habe ich in der App nun schon gemeldet. War es das für mich oder gibt es sonst noch Tipps?

Darüber hinaus ist es für mich unverständlich, wie man nun bei jedem Reifenwechsel die Felgen penetrieren möchte… Ich will gar nicht wissen, ob nicht auch auf der Innenseite der Felge eine Beschädigung vorhanden ist.

Mehr kannst du nicht tun, einfach auf Antwort machen.

Naja, wenn du dich entschieden hast die Reifen immer neu aufziehen und wuchten zu lassen statt ein zweites paar Felgen zu nehmen musst du damit leben.

Danke dir… Dann lasse ich das mal so stehen.

Zum Thema Felgen: Ich hab mich nicht dazu entschieden. Bei der Bestellung bin ich davon ausgegangen, dass da schlicht ein zweites Paar Felgen mit Reifen vorhanden sind. Man konnte da nichts auswählen o.Ä.

Gemäss den Bestell-Angaben auf der Webseite sind m.E. im Winterreifen-Satz die Felgen inbegriffen:

Dieser Reifen-/Felgensatz beinhaltet vier 19" Sport-Felgen, auf denen die Reifen montiert sind.

Mir wurde immer abgeraten, Niederquerschnittreifen mehrmals auf- und wieder abzuziehen, weil man den Flanken keinen Gefallen damit tut.
Insbesondere umso älter der Reifen wird.
Ob was Wares dran ist, kann ich aber nicht sagen.

1 „Gefällt mir“

Er hat ein Reifenpaket beim Leasing genommen und keinen Satz gekauft, das ist etwas anderes

Ich habe auch das Fahrzeug geleast und habe einen kompletten Satz WR dazu genommen - mit Felgen. Kann mich auch nicht erinnern, dass da während des Bestellprozesses eine andere Option möglich gewesen wäre :thinking:

Das hab ich tatsächlich auch erwartet - und werde ich auch so ansprechen. Das Reifenpaket kostet mich bei 20.000 p.A. für 4 Jahre also knappe 4800 EUR netto.

Für diesen Preis hätte ich mir auch Reifen inkl. Wechsel selber kaufen können.

Wie oder bei wem er das Reifenpaket genommen hat, weiß ich leider auch nicht.
Aber solche Pakete kenne ich, über die Dauer des Leasing ist die Bereifung inkludiert.
Viel zu teuer, aber Firmen stehen drauf.

Das Reifenpaket gab es direkt bei Tesla zu bestellen - wenn man das Fahrzeug least per Gewerbe, gibt es die Option.

Kostet 95 EUR netto bei 20.000km p.a. Ich dachte wirklich, ich bekomme da einfach einen zweiten Satz Felgen dazu und gut ist.

Ich habe heute übrigens die nächste kaputte Felge entdeckt - hatte am Freitag schlicht keine Zeit mehr alles anzuschauen.

D.h. einmal Wechsel von Winter- auf Sommerreifen: Bereits 3 Felgen beschädigt. Glückwunsch Tesla - super Idee. Hab nur noch 7 Wechsel vor mir.

Hab ich mir gedacht, dass das so ein mieses Angebot war, so einen Reifenverschleiss hast du nur auf der Rennstrecke :joy:
Ohne Felgen indiskutabel, aber zu spät

Beim nächsten Mal weiß ich das :slight_smile:

Habe nun Zeit gehabt alle Felgen zu begutachten. Alle Felgen (bis auf die bereits gewechselte) weisen Beschädigungen auf.

Eigentlich unfassbar. Ich muss da wohl mit dem Standortleiter sprechen, ob man nicht doch einen extra Satz Felgen für den Winter organisieren kann… Oder alternativ jemanden wechseln lassen, der das auch kann.

1 „Gefällt mir“