Erste Woche MY Sr/ BMW X4 vs MY

Ich möchte hier über meine erste Woche mit unserem MY SR berichten und die Unterschiede zu unserem BMW X4 ansprechen. Ich denke das ist bestimmt für einige hilfreich bei den eigenen Überlegungen. Wir haben die letzten Jahre nur BMW gefahren, erst 3 X3 und zuletzt einen X4, Bj 2015 mit 190 PS Diesel. Der X4 hatte bis auf elektrische Sitze Vollausstattung. Ich habe lange hin und her überlegt und verglichen, bis die Entscheidung gefallen ist, aber ausschlaggebend war dann doch die erste Probefahrt.

Platzverhältnisse:
Der X4 hat uns als Familie mit zwei Kindern immer gereicht, im Urlaub wurde es aber doch eng. Der Tesla hat aber deutlich mehr Staufläche. Gestern saßen drei Personen hinten (ein Kind), ohne Probleme. Im BMW ging das auch, aber nicht so komfortabel.
Punkt für Tesla.

Leistung:
Die 190 PS waren ok, mehr nicht. Eigentlich haben immer gefühlt so 50 PS gefehlt, gerade wenn mehr mitgefahren sind. Eigentlich hatte ich mich immer geärgert, nicht einen 3 Liter Diesel mit 258 PS genommen zu haben. Deswegen hatte ich lange Bedenken, ob der SR langt oder ob es der LR sein soll. Ich wollte nicht den gleichen Fehler wieder machen. Dann die Probefahrt, erste Ampel mit dem SR, ich dachte wirklich im ersten Moment, das man mir den LR gegeben hatte, so begeistert war ich. Ich bin gestern mal wieder nach Tagen den BMW gefahren, es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Hätte ich gerne den LR gehabt? Ja klar, aber wenn ich bedenke, wie wir bisher gefahren sind, ist es eine mehr als deutliche Verbesserung. Alle die bisher im MY mitgefahren sind, waren beeindruckt von der Beschleunigung.
Punkt für Tesla.

Assistenzsysteme:
Der X4 hat 5 Kameras mit 360 Grad Funktion. Er ist ähnlich unübersichtlich wie der Tesla, deshalb sind die Kameras echt ein Segen. Wieso der Tesla das mit 9! Kameras nicht hinkriegt ist mir ein Rätsel… Alleine die Rechenpower des MY müsste das doch locker können. Dazu noch dieser Vision only Schmarrn, verstehe ich nicht. Wir haben eine sehr enge Einfahrt, mit dem BMW ging das gut, aber mit dem Tesla nervt das einfahren. Es piepst wie ein Spielautomat, hilfreich ist es nicht. Da muss Tesla echt nachbessern! Sonst sind die Kameras des Tesla‘s aber gut, die für hinten ist wirklich toll.
Autopilot und Tempomat finde ich auch bisher gut, da fehlen mit aber noch Erfahrungen. Das Navi ist des MY funktioniert einfach und die Satellitenaufnahmen sind spitze.

Ausstattung:
Das Head Up im BMW fehlt mir schon, hätte ich gerne im MY, gerade wenn man mit Navi fährt. Aber man gewöhnt sich an das Display, ich war sicher, dass ich ein zusätzliches Display über dem Lenkrad einbaue, aber momentan stört es mich nicht mehr. Das Schiebedach haben wir selten genutzt, das Dach im MY ist einfach irre, auch wenn man es nicht öffnen kann. Bin gespannt, wie es im Sommer ist, die Kids lieben es aber. Im BMW hatten wir eine Harman Kardon Soundanlage, die war gut. Die im Tesla ist besser, ohne Aufpreis! Das Vollleder im BMW ist hochwertiger, keine Frage. Aber bequemer sind die Sitze nicht. Das es keine Schalter mehr gibt, finde ich nicht so schlimm. Zumindest ein Schalter für den Intervall des Scheibenwischers hätte Tesla einbauen können…

Entertainment und App:
Das der BMW beim Entertainment kein Land sieht, ist wohl jedem klar. Netflix, Spotify, Spiele u.s.w.
Was will man mehr? Es gab für den BMW auch eine App, die frustriert aber mehr als sie nützt. Die Tesla App ist dagegen hervorragend, bin schwer begeistert!
Punkt an Tesla.

Kosten und Verbrauch:
Ich habe es gestern verglichen, wir haben bis jetzt 800 Kilometer mit dem MY gefahren und dafür im Durchschnitt 7,10 Euro auf 100 KM gebraucht, bisher nur am Supercharger geladen. Wallbox daheim kommt erst in den nächsten Wochen. Der BMW liegt bei momentanen Spritpreisen zwischen 12 und 13 Euro! Steuer sind über 300 Euro, die wegfallen. Versicherung kostet fast genau so viel. Die Kosten für Service und Inspektion lasse ich mal aus. Der BMW hat neu ca 78.000 Euro gekostet, der Tesla nach Förderung knapp 40.000…
Wahnsinn!
Punkt an Tesla.

Aussehen:
Das ist subjektiv, der BMW hat uns immer gefallen, fand ihn sogar schöner als das X4 Nachfolgemodel. Der Tesla ist komisch, auf Fotos wirkt er garnicht. Die Leute finden ihn auch entweder hässlich oder super. Obwohl er länger und breiter ist als der BMW wirkt es nicht so, die Höhe ist identisch. Eigentlich wollte ich die 20 Zoll Felgen für den Tesla kaufen, habe aber bewusst erstmal schwarze Radkappen auf die Felgen gemacht, da ich Angst hatte, das meine Frau die 20 Zöller am Anfang anfährt. Was soll ich sagen, ich war es, der den ersten Bordstein küsste! Und es juckt mich nicht die Bohne bei Radkappen für ein paar Euro. Der Witz ist, keiner merkt, das es nur Radkappen sind. Sie sehen tatsächlich den 20 Zöllern von Tesla sehr ähnlich. Ich überlege, ob ich die überhaupt kaufen soll. Der Tesla wirkt täglich schöner, meine Frau und er werden auch langsam Freunde. Aber es war nicht Liebe auf den ersten Blick was das Aussehen betrifft.
Unentschieden.

Mir gefällt, dass einfach alles im Tesla dabei ist und man nichts extra bestellen muss. Dumme Bemerkungen über ein E-Auto gab es auch schon, es steckt aber viel Unwissenheit dahinter. Bis jetzt bin ich sehr glücklich mit unserer Entscheidung, mal sehen was die Zeit bringt. Warum die deutsche Autoindustrie nicht sowas liefern kann ist mir ein Rätsel. Ich habe den Eindruck, das Musk jahrelang nur belächelt wurde und man jetzt dafür die Quittung kassiert. Es ist nicht alles gut was Tesla macht, aber sie machen vieles richtig, und bringt Menschen wie mich dazu, sich von der deutschen Autoindustrie etwas verarscht zu fühlen!

101 „Gefällt mir“


Das war übrigens unswr BMW.

9 „Gefällt mir“

Auch ein schickes Ding :ok_hand:t3:
Und danke für den tollen Beitrag. Fasst denke ich alles wesentliche zusammen

9 „Gefällt mir“

Du hast da noch die jährliche THG Quote vergessen :wink:

2 „Gefällt mir“

Gratuliere und viel Spaß mit deinem Y!

Zwei Anmerkungen:
Für den Scheibenwischer gibt es mit dem aktuellen Softwarestand einen Shortcut:
Wenn du einmal kurz auf den Button des linken Lenkstockhebels drückst („einmal wischen bitte“), dann erscheint unten links im Display das Schnell-Menü für den Scheibenwischer.
Mit dem linken Scrollrad am Lenkrad kannst du mittels Links- und Rechts-Druck zwischen den Stufen wechseln.

Und hinsichtlich Fahr- und Federungskomfort würde ich persönlich von den 20“- und 21“-Rädern abraten. Die sehen schick aus, keine Frage, aber sie machen durch den niedrigeren Reifenquerschnitt den Wagen deutlich härter - und eine Sänfte ist er ohnehin schon nicht.

Bezüglich 360 Grad Birdview: Fehlt mir auch sehr, mit der aktuellen Positionierung der Kameras geht das aber nicht:
Dafür bräuchte der Wagen vorne unter dem Stoßfänger und seitlich noch zwei zusätzliche Cams, um ein vollständiges Bild zu erzeugen.
Kommt aber vielleicht mit dem Facelift - mit dem schon fix gesetzten 4D-Radar.

4 „Gefällt mir“

Danke für deinen Super Beitrag.
Habe auch einen Y bestellt, kannst du mir sagen welche schwarze Radabdeckungen du gekauft hast. VG

6 „Gefällt mir“

Super Bericht!
Das mit dem piepsen ging mir auch auf die Nerven aber glücklicher Weise lassen sich die meisten Sachen einstellen.
Versuche mal Joe-Mode und stell zusätzlich das gepiepse aus, das finde ich wesentlich angenehmer.

Du kannst seit kürzester Zeit auch deine Lieblingsfunktion auf den linken Daumenknopf am Lenkrad legen. Da war glaube ich auch die Scheibenwischer Geschwindigkeit;)

Ich hoffe du hast weiterhin viel Spass in der Kiste!

3 „Gefällt mir“

Top !!! Danke dafür …
Und echt lustig … Wir kommen ebenfalls von einem BMW X4 Bj. 2015 in Weiß; aber der Diesel mit 258 PS.
Seit dieser Woche Montag fahren wir nun das Model Y LR in Quicksilver und bereuen es definitiv nicht.

7 „Gefällt mir“

Mir ist es inzwischen kein Rätsel mehr, wir haben aufgehört die klügsten Köpfe und Entwickler in der Automobilindustrie zu beschäftigen - bei den gewöhnlichen ICE Herstellern wird im Prinzip alles nur zugekauft.

Tesla geht den völlig anderen Weg - es muss lt. EM „affordable“ sein und von Tesla selbst entwickelt werden - und wenn Du die technischen Leistungen Deines MY im Vergleich zum BMW setzt - landet der BMW technisch eher in der Kategorie „elektrische Schreibmaschine“, preislich hingegen eher wie ein High-End Mac.

Überleg mal: für den Preis eines BMW wie Deiner bekommt man fast zwei MYSR?!
Dafür kann man oft am SuC laden oder viel individualisieren.

Software ist nunmal skalierbarer als manuelle Knöpfe - dazu muss man es aber „können“ - und an CARIAD wie bei Volkswagen erkennt deutlich, dass wir es eben nicht mehr können - Du hast knapp gute 40 TEUR „gespart“ und im Unterhalt ein wesentlich günstigeres Fahrzeug als es beim BMW je der Fall sein wird.

Der MY ist nun schon ganz gut „affordable“ geworden - der M3 ebenso - ja, und ich hatte die gleiche „Lernkurve“ hinter mir, kam auch von den deutschen „Premiumherstellern“ und stelle nun nach drei Jahren und 150 TKM „mit“ Tesla fest, dass es derzeit einfach die beste Alternative ist - von den TCO mal ganz zu schweigen, nun könnte der „Igel“ mal etwas lachen.

Wenn Du dann nach guten 100 TKM die Kosten in Vergleich setzt, kannst Du schon wieder gleich den nächsten Roadtrip buchen - das schreibt „einer“ der heute mal wieder gute 450km runter gerissen hat.

Viel Spaß mit Deinem neuen Wagen - allzeit entspanntes Fahren! :+1:

14 „Gefällt mir“

Was für nette Antworten, vielen Dank! :wink:
Musste heute meinen Schwager wo hinbringen, seine erste Fahrt im Tesla. Hat mich die ganze Zeit nur etwas belächelt… er fährt einen Audi Q5 3.0 Diesel. Bei 60 Kmh hab ich dann mal auf 120 beschleunigt, da hat er etwas blöd geschaut und meinte, „Oh, der zieht doch ordentlich!“ Ich habe ihm angesehen das er nicht damit gerechnet hat. Natürlich ist das Kindergarten, aber Spaß hat es trotzdem gemacht! :blush: Momentan sind wir sehr glücklich mit dem Wagen, hoffentlich bleibt es so!

15 „Gefällt mir“

Prima Beitrag ! Und man spürt förmlich dein Grinsen :laughing:
Ich habe mir vor etwa 2 Monaten auch einen Y - SR in midnight silver zugelegt und kann alles bestätigen was du geschrieben hast, auch ähnliche Erfahrungen gemacht.
Was ich noch cool finde ist das updaten vom Fahrzeug. Ständig gibts neue Funktionen oder Verbesserungen und das alles für lau. Bei meinen vorherigen Autos gabs höchstens mal beim Werkstatttermin ein update vom Navi :rofl:

Wünsch Dir weiterhin viel Spaß mit deinem Tesla :wink:

6 „Gefällt mir“

Besser hätte ich die Bewertung des Tesla Y nicht schreiben können. Danke schön! Wir haben unseren knapp ein Jahr und sind vollauf zufrieden, auch wenn er manchmal fast eine Vollbremsung hinlegt, wenn ich vergessen habe, die Notbremsfunktion auszuschalten…

2 „Gefällt mir“

Hallo, da muss ich gleich mal meinen Beitrag dazu geben. Komme auch vom X4, allerdings schon die neuere Version von 2018., M 3.0i 256PS Benziner. Eigentlich war ich mit dem Auto sehr zufrieden, nur bekam das Model, weil es aus der ersten Serie war, schon nach einem Jahr keine Software Updates mehr. BMW hatte die Hardware geändert. Die neueren bekamen dann sogar over the Air, die alten gar nichts mehr. Da guckt man dann schon etwas verkniffen aus der Wäsche bei einem Listenpreis von 84K€.
Habe jetzt das Model Y LR und bin super zufrieden.
Wenn du die Fahrzeuge vergleichst müsstest du eigentlich das Model Y mit den neuen BMWs, z.B. iX3, i40, i50 vergleichen. Da schneidet Tesla dann nicht mehr ganz so gut ab. Allerdings muss ich sagen, ich bin nicht mehr bereit die BMW Preise zu zahlen und die überteuerten Optionen, die das Auto erst rund machen.

Headup: Ich war immer ein großer Fan vom Headup Display und sonst auch von Bedienkozept des BMW. Hatte viele 5er, X3 und zuletzt den X4. Meine größten bedenken beim Umstieg auf Tesla, zurerst auf Model 3 LR, war das simple Tablet und sonst nichts. Habe aber nach kurzer Eingewöhnung festgestellt, dass es eigentlich gar nicht schelcht ist alles an einem Platz zu haben. Die Menues sind logisch aufgebaut und man findet sich schnell zurecht.
Habe dann im Herbst letzten Jahres von Model 3 auf Model Y LR gewechsel, ist einfach das praktischere Auto.
Wenn ich darüber nachdenke, warum ich das Headup und die typischen Instrumente nicht vermisse, liegt es warscheinlich daran, das wenn man nach dem Tacho oder zum Navy schaut, beim Model Y immer in die selbe Richtung schaut. Beim BMW hatte man eher Multiple Choice, Headup, Instrumente oder Navi Bildschirm. Ich empfinde es jedenfalls nicht mehr als Nachteil alles aufgeräumt an einem Ort zu finden.

Räder: Beim Model Y habe ich auch die 19" genommen, weil mir die größeren einfach zu hart sind. Die Radkappen habe ich auch durch schwarze (Basenor bei Amazon) ersetzt. Für den Winter habe ich mir 19" Winterräder im schwarzen Turbinen Design von Reifen Reber gekauft. Für mich ist diese Kombination optimal und das Fahrzeug liegt trotzdem sportlich auf der Strasse.

Und sonst noch: Das Auto macht einfach Spaß. Durch die Connectivity habe man fast alles im Auto, was man auch zuhause hat. Spotify Account, Youtube, Disney (für den Enekel) und über den Browser Outlook, die ARD Mediateken und fast alles, was das Internet her gibt. Über „applauncher.seite“ kann man sich alles mögliche bequem installieren. Z.B. habe ich mir Google Earth als Link installiert. Wenn man in einer Stadt irgendwo ankommt, mal kurz in 3D die Umgebung anschauen. In welchem anderen Auto geht sowas?
Das sind Dinge die mich begeistern und natürlich auch die Tesla App nicht zu vergessen.

9 „Gefällt mir“


Hier noch Bilder von den 19" Standard Rädern mit den Basenor Kappen.

9 „Gefällt mir“

Mit den Winterrädern von Reber.

3 „Gefällt mir“

Ja mit der ersten Probefahrt, da hat man verloren es treibt ein nur ein grinsen ins Gesicht und man muss ihn haben :grinning::grinning: Das ging mir auch so.

4 „Gefällt mir“

Bravo…danke für diesen sehr ausführlichen und ausgewogenen Bericht

3 „Gefällt mir“

Bei meinem ersten E-Auto (Nissan Leaf ZE1) wollte die Werkstätte, dass ich unbedingt zum Service komme. Da wurden nach zwei Jahren die Bremsen gemacht, weil angeblich schwergängig geworden. Damals hatte ich noch zwei Jahre Gratisupdate fürs Navi, dachte ich zumindest. Coronabedingt aber war ich zwei Wochen nach der Frist und das Update wurde verweigert, aber ich könne ja bezahlen…

Japp, so erging es mir bei meinem Hyundai Tucson auch. Hatte 5 Jahre Gratis Navi Update. Im dritten Jahr wurde mir gesagt sie können zwar das Update machen, aber es kann sein das danach das Radio nicht mehr funktioniert. Das würde mich dann 1200,- kosten … geiler Service :face_vomiting:

2 „Gefällt mir“