Ich möchte hier über meine erste Woche mit unserem MY SR berichten und die Unterschiede zu unserem BMW X4 ansprechen. Ich denke das ist bestimmt für einige hilfreich bei den eigenen Überlegungen. Wir haben die letzten Jahre nur BMW gefahren, erst 3 X3 und zuletzt einen X4, Bj 2015 mit 190 PS Diesel. Der X4 hatte bis auf elektrische Sitze Vollausstattung. Ich habe lange hin und her überlegt und verglichen, bis die Entscheidung gefallen ist, aber ausschlaggebend war dann doch die erste Probefahrt.
Platzverhältnisse:
Der X4 hat uns als Familie mit zwei Kindern immer gereicht, im Urlaub wurde es aber doch eng. Der Tesla hat aber deutlich mehr Staufläche. Gestern saßen drei Personen hinten (ein Kind), ohne Probleme. Im BMW ging das auch, aber nicht so komfortabel.
Punkt für Tesla.
Leistung:
Die 190 PS waren ok, mehr nicht. Eigentlich haben immer gefühlt so 50 PS gefehlt, gerade wenn mehr mitgefahren sind. Eigentlich hatte ich mich immer geärgert, nicht einen 3 Liter Diesel mit 258 PS genommen zu haben. Deswegen hatte ich lange Bedenken, ob der SR langt oder ob es der LR sein soll. Ich wollte nicht den gleichen Fehler wieder machen. Dann die Probefahrt, erste Ampel mit dem SR, ich dachte wirklich im ersten Moment, das man mir den LR gegeben hatte, so begeistert war ich. Ich bin gestern mal wieder nach Tagen den BMW gefahren, es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Hätte ich gerne den LR gehabt? Ja klar, aber wenn ich bedenke, wie wir bisher gefahren sind, ist es eine mehr als deutliche Verbesserung. Alle die bisher im MY mitgefahren sind, waren beeindruckt von der Beschleunigung.
Punkt für Tesla.
Assistenzsysteme:
Der X4 hat 5 Kameras mit 360 Grad Funktion. Er ist ähnlich unübersichtlich wie der Tesla, deshalb sind die Kameras echt ein Segen. Wieso der Tesla das mit 9! Kameras nicht hinkriegt ist mir ein Rätsel… Alleine die Rechenpower des MY müsste das doch locker können. Dazu noch dieser Vision only Schmarrn, verstehe ich nicht. Wir haben eine sehr enge Einfahrt, mit dem BMW ging das gut, aber mit dem Tesla nervt das einfahren. Es piepst wie ein Spielautomat, hilfreich ist es nicht. Da muss Tesla echt nachbessern! Sonst sind die Kameras des Tesla‘s aber gut, die für hinten ist wirklich toll.
Autopilot und Tempomat finde ich auch bisher gut, da fehlen mit aber noch Erfahrungen. Das Navi ist des MY funktioniert einfach und die Satellitenaufnahmen sind spitze.
Ausstattung:
Das Head Up im BMW fehlt mir schon, hätte ich gerne im MY, gerade wenn man mit Navi fährt. Aber man gewöhnt sich an das Display, ich war sicher, dass ich ein zusätzliches Display über dem Lenkrad einbaue, aber momentan stört es mich nicht mehr. Das Schiebedach haben wir selten genutzt, das Dach im MY ist einfach irre, auch wenn man es nicht öffnen kann. Bin gespannt, wie es im Sommer ist, die Kids lieben es aber. Im BMW hatten wir eine Harman Kardon Soundanlage, die war gut. Die im Tesla ist besser, ohne Aufpreis! Das Vollleder im BMW ist hochwertiger, keine Frage. Aber bequemer sind die Sitze nicht. Das es keine Schalter mehr gibt, finde ich nicht so schlimm. Zumindest ein Schalter für den Intervall des Scheibenwischers hätte Tesla einbauen können…
Entertainment und App:
Das der BMW beim Entertainment kein Land sieht, ist wohl jedem klar. Netflix, Spotify, Spiele u.s.w.
Was will man mehr? Es gab für den BMW auch eine App, die frustriert aber mehr als sie nützt. Die Tesla App ist dagegen hervorragend, bin schwer begeistert!
Punkt an Tesla.
Kosten und Verbrauch:
Ich habe es gestern verglichen, wir haben bis jetzt 800 Kilometer mit dem MY gefahren und dafür im Durchschnitt 7,10 Euro auf 100 KM gebraucht, bisher nur am Supercharger geladen. Wallbox daheim kommt erst in den nächsten Wochen. Der BMW liegt bei momentanen Spritpreisen zwischen 12 und 13 Euro! Steuer sind über 300 Euro, die wegfallen. Versicherung kostet fast genau so viel. Die Kosten für Service und Inspektion lasse ich mal aus. Der BMW hat neu ca 78.000 Euro gekostet, der Tesla nach Förderung knapp 40.000…
Wahnsinn!
Punkt an Tesla.
Aussehen:
Das ist subjektiv, der BMW hat uns immer gefallen, fand ihn sogar schöner als das X4 Nachfolgemodel. Der Tesla ist komisch, auf Fotos wirkt er garnicht. Die Leute finden ihn auch entweder hässlich oder super. Obwohl er länger und breiter ist als der BMW wirkt es nicht so, die Höhe ist identisch. Eigentlich wollte ich die 20 Zoll Felgen für den Tesla kaufen, habe aber bewusst erstmal schwarze Radkappen auf die Felgen gemacht, da ich Angst hatte, das meine Frau die 20 Zöller am Anfang anfährt. Was soll ich sagen, ich war es, der den ersten Bordstein küsste! Und es juckt mich nicht die Bohne bei Radkappen für ein paar Euro. Der Witz ist, keiner merkt, das es nur Radkappen sind. Sie sehen tatsächlich den 20 Zöllern von Tesla sehr ähnlich. Ich überlege, ob ich die überhaupt kaufen soll. Der Tesla wirkt täglich schöner, meine Frau und er werden auch langsam Freunde. Aber es war nicht Liebe auf den ersten Blick was das Aussehen betrifft.
Unentschieden.
Mir gefällt, dass einfach alles im Tesla dabei ist und man nichts extra bestellen muss. Dumme Bemerkungen über ein E-Auto gab es auch schon, es steckt aber viel Unwissenheit dahinter. Bis jetzt bin ich sehr glücklich mit unserer Entscheidung, mal sehen was die Zeit bringt. Warum die deutsche Autoindustrie nicht sowas liefern kann ist mir ein Rätsel. Ich habe den Eindruck, das Musk jahrelang nur belächelt wurde und man jetzt dafür die Quittung kassiert. Es ist nicht alles gut was Tesla macht, aber sie machen vieles richtig, und bringt Menschen wie mich dazu, sich von der deutschen Autoindustrie etwas verarscht zu fühlen!