Erste längere Reise

Ich plane gerade die allererste große Ausfahrt (Wien > Lido di jesolo, Italien). Habe mich mit ABRT mal auseinandergesetzt, um ungefähr zu wissen, was mich erwartet. Aber andererseits hier im Forum auch Stimmen vernommen, die meinen, sie fahren immer ungeplant los und nutzen einfach das integrierte Navi des Tesla und machen sich gar keinen Kopf darüber. Daher meine Frage:

Funktioniert das wirklich so painfree, dass ich einfach den Zielort eingebe und das Teslanavi die benötigten Ladestops selbstständig plant und mich entsprechend navigiert?

Funktioniert das auch wirklich zuverlässig oder sollte ich lieber selbst die Route inkl. Ladestops planen und „abnavigieren“?

Reinsetzen, Ziel eingeben, losfahren

Ja funktioniert. Schon lange.
Bin im April 2019, 2 Wochen nach Kauf, so nach Kroatien gefahren.

Ja ich schaue auch vorher mal in ABRP rein, allerdings eher um mal nen Ladestop zu verschieben weil es an dem geplanten keine vernünftige Verpflegung gibt.
Um dann zu den „regulären“ Essenszeiten lange laden zu können und das Essen geniessen zu können.

4 „Gefällt mir“

Wenn du keine Extra-Wünsche hast, dann funktioniert das hervorragend.

2 „Gefällt mir“

Ein Problem das ich sehe ist, das der Tesla sich nicht darum schert wie du von deinem Ziel wieder zurück kommst. Bei ABRP kannst du auch direkt die Rückfahrt mit angeben, so das du mit genug energie am ziel an kommst.

3 „Gefällt mir“

es kommt natürlich darauf an wohin du fährst. Es gibt Länder - grade Richtung Osten - da sollte man vorher schauen ob man allein mit Superchargern klar kommt. Aber Italien müsste gut klappen. ABRP ist gut wenn du die Reisezeit optimieren willst, also ein paar Minuten schneller sein willst. Dann musst du dich aber etwas mit dem Tool beschäftigen und dort den Verbrauch deines M3 eintragen etc ( die Voreinstellung ist ungenau).

1 „Gefällt mir“

Schon mal danke für’s Feedback. Aber der Screenshot senkt mein Vertrauen schon etwas?! :grimacing:

Warum findet er keine Route?!

Komisch. Offline?

Würde nur versuchen Villach Supercharger zu vermeiden, dort wird es manchmal eng Und daher mit ABRP und going electric alternive Ladestationen vorher aussuchen.

Wenn ihr aber nicht Fr Sa oder So und im Sommer fahrt ist nichts zu befürchten, da reicht Villach völlig aus.

1 „Gefällt mir“

Hmm, dann wirft das vermutlich gleich eine weitere Frage nach sich. Worauf bezieht sich das LTE rechts oben? Ist das nur für Software-Updates? Das heißt für alles andere muss ich mich übers Mobiltelefon connecten?

Wenn du Premium-Konnektivität hast, nutzt er LTE auch für Spotify, Internetradio, Youtube, Brower usw.

LTE wird normalerweise nicht für Updates genutzt. Dafür braucht man WLAN!!!

Probiere es mal damit

1 „Gefällt mir“

Ich hab, so wie vermutlich jeder Neuwagenkäufer, schon Premium-Konnektivität, steht auch im Menü bis 2022.

Aber stimmt, Webbrowser hat bis dato nicht funktioniert, ohne Hot-Spot am Mobiltelefon anzumachen.

Muss man Premium-Konnektivität erst noch extra freischalten lassen?!

Beim LR oder P muss das 1 Jahr funktionieren. SR+ 1 Monat. Da stimmt was nicht. LTE Einheit kaputt?

…nach Ablauf der „Freizeit“ (1Monat beim SR+ und 12 Monate beim LR) muss man den Dienst aktivieren…geht Monatsweise😉

Ja, hab einen neuen M3P, vor 4 Wochen abgeholt.

Dann dürfte da wirklich was nicht stimmen!?

Über die App kann ich ihn aber sehr wohl steuern (öffnen, Wächtermodus/Klima ein-/ausschalten, etc.). Dann müsste ja grundsätzlich die LTE-Einheit funktionieren.

Werde es anscheinend reklamieren müssen. :thinking:

Naja, ist aber erst 1 Monat der 12 um!

Einfach in Villach und PalmaNova laden und schon steht er voll geladen in Lignano.

Hast du Wien - Villach schon mal geschafft? Laut ABRT dürfte sich das anscheinend nicht wirklich ausgehen.

Willkommen im Club. Ich war in einer ähnlichen Lage und bin 2 Tage nach M3 Übernahme direkt nach Kroatien gefahren. Meine Lessons learned.

  • Es ist sinnvoll im Supercharger AT Thread zu schmökern. So habe ich rausgefunden, dass der SuC Villach chronisch überlastet ist und man diesen möglichst umplanen sollte. Hier gibt es auch jede Menge Tipps, wie man auf Fremdlader ausweichen kann.

  • ABRP leistet hier sehr gute Dienste, da Du mit allen Einstellungen spielen kannst und Deine Route im Detail planen kannst. Denn Tesla optimiert nach Anzahl Ladestopps, während ABRP angepasst werden kann.

  • Es könnte es sinnvoll sein, über Maribor, Laibach, Palmanova zu fahren statt Villach.

Mit LR kein Problem mit SR+ wird es eng