Impressum / Datenschutz Regeln Cookies
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Ersatzteilversorgung bei Tesla

Wie lange braucht Tesla für die Lieferung von einem Kotflügel?

https://www.autobild.de/artikel/vw-ersatzteilversorgung-1223675.html … zehn Minuten nachdem die Bestellung eingetroffen ist, wird ein VW-Kotflügel in einen Transporter geladen, nach weiteren zehn Minuten tritt er seine Reise in Richtung Norden an… Cool! am nächsten Tag ist der Kotflügel bei der Werkstatt.

Wie läuft es eigentlich bei Tesla?

Ich kann nicht über Tesla weltweit sprechen, aber in Wien geht es so:

Mittwoch 28.10.2020 wird eine Mailanfrage an Tesla Ersatzteillager in Wien mit Auflistung der erforderlichen Teile versendet.

Donnerstag- kommt keine Antwort

Fr- auch nichts

Mo-auch nichts

DI-immer noch nichts… Ich frage höflich und persönlich im Shop nach ob die Teile eventuell am Lager sind. :slight_smile: Nur Scheinwerfer und ein Radkastencover sind da. Rest, darunter Kotflügel fehlen. Lieferzeit 1 bis 2 Wochen, aber der Lagerist konnte die Bestellung NOCH nicht bearbeiten…

Do. 05.11.2020 13:56 - Endlich nach 8 Tagen Wartezeit kommt das Angebot. Ich bestelle. Lieferung ist bis heute 6.11.2020 nicht eingetroffen. Spätere berichte ich wann der letzte bestellte Teil ankommt.

Wie war es beim Volkswagen?..

Offensichtlich spart Tesla beim Ersatzteillager auf Kosten der Kunden. Der Kunde muss mehrere Wochen auf die Reparatur warten, Ersatzwagen bezahlen und die Werkstatt für schlecht halten, die sein Wagen nicht sofort wie Volkswagen reparieren kann…

Eigentlich ist es ein Skandal, dass bei 3 möglichen Kotflügel diese nicht zu mindestens Österreichweit lagernd sind und nicht am nächsten Tag verfügbar sind.!#
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen - schreibt hier https://www.tesla-service.wien/

Kommt immer drauf an was man so braucht… so viele Ersatzteile haben wir noch nicht gebraucht. Aus unserer Historie von S und X kann man sagen:

  • Ladegerät Model S - 14 Wochen

  • Türgriff Beifahrer - 3 Wochen

  • Seitenkameras Model S - 3 Wochen

  • Chromleisten am Fenster links Model S - 4 Wochen

  • Radhausverkleidung Model X vorne (der graue Kunststoffrahmen am Kotflügel - 2 Wochen

  • Abdeckung AHK - bis jetzt 6 Wochen ohne Feedback

  • Frontscheibe Model X (3 x) - 3 Tage, 1 Tag, 2 Wochen

  • Heckleuchte links Model X - 5 Wochen

Bis aufs Ladegerät gings jetzt noch, war nichts dabei wo man nicht fahren konnte. Aber ok, schnell ist anders, aber es ist schon deutlich besser geworden als es vor 3 oder 4 Jahren noch war… da stand ein Auto nach nem Unfall schon mal 1 oder 2 Monate bis ne neue Kofferraumklappe da war… Karosserieteile brauchten wir nicht. Aber dass man bei Tesla keinen Ersatzteilservice erwarten kann wie ihn andere Hersteller haben ist leider so. Ich bin erst gespannt wie es wird wenn man für ein 10 Jähriges Auto dann Ersatzteile braucht :smiley:

Hi, Danke für deine Erfahrungen, leider decken sich diese mit Meinen… Darf ich diese auf meiner Seite reposten?

Hier in DK ist Tesla nach meiner Erfahrung um ca. 10 Wochen schneller als Audi.

Ne neue Tür hat bei mir nur ca 12 Tage im schlimmsten Corona Lockdown (März) gedauert. D.h. 13 Tage ab Unfall war das Auto wieder heile.

Und von wann war das genau?
Gerade letztens hat hier einer im Forum geschrieben, dass das Ersatzteil binnen zwei oder drei Tagen da war.

Ich vermute mal, dass da jetzt gerade eine Änderung einsetzt, jetzt wo Tesla mit zwei unabhängigen GFs vielleicht nicht mehr bei 101% Auslastung produziert, sondern ggf. nur noch bei 98% und es deswegen vielleicht etwas Überhang in der Produktion gibt.

1 Like

Ladegerät war bei mir 2018, die Kameras und Leisten letzten Sommer. Die Teile vom X letzten Herbst. Diesen Sommer hat das X noch neue Kameras in der B-Säule bekommen, etwa 4 Wochen Wartezeit bis ein Termin gemacht werden konnte.

Wenn man aber weiss dass es manchmal dauert ist es ja kein Problem. Und solange Tesla / Bodyshop in der Zwischenzeit Leihwagen zur Verfügung stellen die keine Zusatzkosten verursachen geht es ja auch nocht.

Vorbei ist aber die Zeit wo ich Donnerstag abend die Türe eines Opel Ampera (Wahnsinns Volumenmodell :smiley: ) schrotte und Montag Abend eine neue Tür drin hab, oder nach 12 Jahren nen Kabelbaum fürs Auto bestelle und sich der Händler entschuldigt dass das jetzt ne Werksbestellung ist und dies 3 - 4 Werktage braucht bis der aus Spanien da ist… Von den Ersatzteilsevices bei Mercedes Nutzfahrzeuge, MAN und Volvo red ich gar nedd erst, bis 1600 bestellt ist 99% aller Teile am nächsten Morgen in der Werkstatt… Sollte Tesla mit dem Semi in Europa auch was reissen wollen bin ich auf deren Ersatzteilelogistik gespannt :smiley: Das einzige das mal länger dauerte war eine ganze neue Kabine… das ging 3 Tage, aber so lange hatten die eh um die alte auseinanderzunehmen :smiley:

2 Like

Warte seit dem 21. Sept. 2020 auf ein Ersatzteil für die A-Säule.
Bisher noch nichts da (7 Wochen).

Hast Du schon nachgefragt? Es kann sein, es wurde vergessen zu bestellen. Häufiges Nachfragen hat das schon mehrfach erwiesen… leider

Ich ? Ja, letztes Mal vor einer Woche.