Hallo zusammen
Habe gerade eine unschöne Situation und wollte mal um Rat fragen wie ihr das handhaben würdet.
Mein Model S 90D steht seit mittlerweile 3 Wochen mit einer defekten MCU1 am Straßenrand.
( Fährt und lädt noch, aber Licht, Blinker, sowie der Sekundärkram wie Navi/Musik etc… )
Ich hatte bereits im Februar eine MCU2 plus CCS-Upgrade bestellt, der Termin wurde mehrmals verschoben, da die Teile wohl nicht lieferbar sind. Im Februar war das noch ein ‚Luxusproblem‘ ( ich wollte einfach nur upgraden ) - nun ist’s aber eben ein drängendes Problem.
Mein Servicecenter ( Freiburg ) hält mich seit Februar nur auf Nachfrage auf dem Laufenden. Die Termine die ich in der App buche werden nach kurzem Chat storniert. Ein Rückruf / telefonischer Kontakt erfolgt nicht. Irgendein Terminhinweis auch nicht. Eine MCU1-Reparatur ist wohl auch nicht möglich, wurde jedenfalls mit dem Hinweis ‚das lohnt sich doch nicht‘ abgelehnt ( stimmt ja auch, habe aber den Verdacht dass auch da einfach die Teile fehlen … )
Mir ist schon klar dass das SC nicht viel tun kann wenn keine Teile geliefert werden.
Aber insgesamt ist die Situation natürlich ätzend. Fahre aktuell mit meinem Maserati-Youngtimer-Coupe herum, was im Alltag zum einen umweltseitig unschön ist, zum anderen ist das einfach kein Alltagskurzstreckenfahrzeug.
Brachen die noch weitere 4 Monate ? Melde ich das Model S einfach mal ab ? Kaufe ich mir irgendein Sommeralltagsauto um die Zeit zu überbrücken ? So ganz ohne Terminansage stellen sich lauter komische Fragen.
Denk ihr es macht Sinn es mal bei einem anderen SC zu versuchen ? Vermutlich nicht, die Ersatzteilversorgung dürfte ‚zentral‘ sein ?
Fahre das Model S seit > 4 Jahren - bin mit dem Fahrzeug superzufrieden, aber Service und Ersatzteillage sind einfach katastrophal. Musste letztes Jahr schon mehrere Monate auf eine Reparatur warten ( selbstverschuldeter Schaden ) - da war aber das Fahrzeug wenigstens noch fahrfähig. Das Kommunikationsgebaren seitens Tesla war aber auch da schon unterirdisch.
Superfrustriert. Das Fahrzeug ist echt klasse, selbst als ‚alter‘ 90D. Mittlerweile schaue ich aber echt schon über den Zaun zu Alternativherstellern und was die so bauen als E-Auto :-/