Ersatzteilproblematik MCU

Hallo zusammen

Habe gerade eine unschöne Situation und wollte mal um Rat fragen wie ihr das handhaben würdet.

Mein Model S 90D steht seit mittlerweile 3 Wochen mit einer defekten MCU1 am Straßenrand.
( Fährt und lädt noch, aber Licht, Blinker, sowie der Sekundärkram wie Navi/Musik etc… )

Ich hatte bereits im Februar eine MCU2 plus CCS-Upgrade bestellt, der Termin wurde mehrmals verschoben, da die Teile wohl nicht lieferbar sind. Im Februar war das noch ein ‚Luxusproblem‘ ( ich wollte einfach nur upgraden ) - nun ist’s aber eben ein drängendes Problem.

Mein Servicecenter ( Freiburg ) hält mich seit Februar nur auf Nachfrage auf dem Laufenden. Die Termine die ich in der App buche werden nach kurzem Chat storniert. Ein Rückruf / telefonischer Kontakt erfolgt nicht. Irgendein Terminhinweis auch nicht. Eine MCU1-Reparatur ist wohl auch nicht möglich, wurde jedenfalls mit dem Hinweis ‚das lohnt sich doch nicht‘ abgelehnt ( stimmt ja auch, habe aber den Verdacht dass auch da einfach die Teile fehlen … )

Mir ist schon klar dass das SC nicht viel tun kann wenn keine Teile geliefert werden.
Aber insgesamt ist die Situation natürlich ätzend. Fahre aktuell mit meinem Maserati-Youngtimer-Coupe herum, was im Alltag zum einen umweltseitig unschön ist, zum anderen ist das einfach kein Alltagskurzstreckenfahrzeug.

Brachen die noch weitere 4 Monate ? Melde ich das Model S einfach mal ab ? Kaufe ich mir irgendein Sommeralltagsauto um die Zeit zu überbrücken ? So ganz ohne Terminansage stellen sich lauter komische Fragen.

Denk ihr es macht Sinn es mal bei einem anderen SC zu versuchen ? Vermutlich nicht, die Ersatzteilversorgung dürfte ‚zentral‘ sein ?

Fahre das Model S seit > 4 Jahren - bin mit dem Fahrzeug superzufrieden, aber Service und Ersatzteillage sind einfach katastrophal. Musste letztes Jahr schon mehrere Monate auf eine Reparatur warten ( selbstverschuldeter Schaden ) - da war aber das Fahrzeug wenigstens noch fahrfähig. Das Kommunikationsgebaren seitens Tesla war aber auch da schon unterirdisch.

Superfrustriert. Das Fahrzeug ist echt klasse, selbst als ‚alter‘ 90D. Mittlerweile schaue ich aber echt schon über den Zaun zu Alternativherstellern und was die so bauen als E-Auto :-/

4 „Gefällt mir“

Ich würde definitov ein anderes Servicecenter versuchen. Hatte das beibder 12V Batterie. Cham hatte als ich dort war plötzlich keine da und wusste nicht wann sie wieder neue bekommen würden. Lieferzeitpunkt ohne Angaben… durch Zufall war ich am gleichen Tag in Basel und bin dann in Möhlin vorbei, die hatten ne ganze Palette Batterien da, während Cham von mehreren Wochen Wartezeit sprach…

3 „Gefällt mir“

SeC Nürnberg. Anfang Januar bestellt. Mitte März geliefert. Umbau 1 Tag. 1550€.

Hallo @Giftgruen,

ich würde dir das selbe wie @Cupra empfehlen. Gab es hier im Forum schon ein paar Mal. Bei mir war es z.B. so, dass ein Mitforist seit Monaten auf einen neuen Türgriff gewartet hat und ich (SC Stuttgart) innerhalb einer Woche einen neuen bekommen hätte.

Ist für mir zwar unverständlich, wie das bei so einem Unternehmen sein kann, aber manchmal hilft ein anderes SC doch erheblich.

Auf jeden Fall drücke ich die Daumen, dass es bald voran geht!

Hallo zusammen

okay, danke für die Hinweise - hab jetzt mal nen Servicetermin in Stuttgart gebucht statt Freiburg - mal sehen was draus wird … :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Was ist daraus geworden. Konnte das SeC mittlerweile das Upgrade durchführen?

Hallo zusammen

das SC Freiburg war letzten Endes „schneller“ als das SC Stuttgart - gestern wurde der Austausch durchgeführt, hat alles problemlos funktioniert.

Der Servicetermin an sich war also prima.

Dennoch ist die Ersatzteilsituation einfach eine Katastrophe.

Ich finde das absolut inakzeptabel und werde mir genau ansehen was die anderen Hersteller zum Thema eMobilität in den nächsten Jahren so machen. Wenn ich gefragt werde ob ich mit meinem Tesla zufrieden bin, ist meine Antwort mittlerweile auch „ja, aber …“

Wenn der Laden so weitermacht, Aftersales, Außendarstellung, Ankündigungspolitik etc. pp - dann sehe ich schwarz für Tesla. Der Bonus des ‚sensationellen Newcomers‘ hält nicht ewig.

3 „Gefällt mir“